Beschäftigungstherapie

Wer kennt das nicht: „Sind wir bald da?“. „nicht die ganze Zeit mit dem Handy spielen“. Doch wo sind die Alternativen? Abwechslung ist gefragt. Sowohl, wenn zuhause die Decke auf dem Kopf fällt als auch während einer Reise wie luckx – das magazin meint.

Puzzle

Auch in Pandemie-Zeiten und während Reisen ist für abwechslungsreiche Unterhaltung zu sorgen – und nebenbei wird sogar das Gehirn trainiert. Puzzleklassiker fordern die Geschicklichkeit von Groß und Klein und stellen auch Puzzleprofis vor so manche Herausforderung. Mit den Familienspielen haben große und kleine Spielefans jede Menge Spaß, und mit den Spielen für Vorschulkinder trainieren bereits Kinder ab drei Jahren Konzentration und Erinnerungsvermögen.

Egal ob beliebte Disneymotive wie Mickey Mouse oder die Skyline von New York – Puzzles von Clementoni versprechen Knobelspaß und Spielfreude. Je nach Alter und Fähigkeit arbeiten sich Puzzlefans Stück für Stück an ihr Motiv heran. Verschiedene Schwierigkeitsgrade fördern schon bei kleinen Kindern die Lust am konzentrierten Suchen und Ausprobieren. Die Puzzle-Welt für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene reicht von 500 bis zu 13.200 Teilen und hält mit der „Impossible“-Reihe eine besondere Herausforderung bereit: Diese Spiele zeichnen sich durch äußerst anspruchsvolle Motive aus. So wartet im Puzzle „Marvel Universe“ ein Wimmelbild aus 1.000 Helden-Teilen auf motivierte Spieler. „Frozen 2“, ebenfalls mit 1.000 Teilen, zeigt als Motiv Olaf den Schneemann mitten in einem herbstlichen Blättermeer. Ein farbenfrohes Puzzle aus einer schier unendlichen Anzahl Emojis erweckt die faszinierende Welt der Smileys Teil für Teil zum Leben und stellt Fans der bekannten Lachgesichter vor so manche Herausforderung. Diese Puzzles sind selbst für geübte Profis ein kleines Abenteuer. Eines haben alle Puzzles gemeinsam: Kinder und Erwachsene schulen ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten – Gehirnjogging für die ganze Familie.

Abwechslung zu Hause und unterwegs

Mir ist langweilig!“ Die meisten Eltern kennen diesen Satz. Doch damit ist nun Schluss. Drei neuen Spielsets „2 in 1“ bringen Spielfreude und Abwechslung – egal ob zu Hause oder unterwegs in der Bahn oder im Restaurant. Das Besondere: Jede Box enthält zwei Spiele. Im ersten Set warten Das Gänsespiel und Tangram auf begeisterte Spieler. Beim Tangram-Spiel werden Bausteine aus verschiedenen Formen und Größen zu Figuren zusammengelegt, wodurch die Beobachtungsgabe und Kreativität von Kindern ab 6 Jahren gefördert werden. Das klassische Gänsespiel wurde überarbeitet: In der neuen Version hat jeder Spieler drei Spielfiguren und entscheidet nach jedem Würfeln, welche Spielfigur er bewegt, um das Ziel als Erster zu erreichen. Das zweite „2 in 1“-Set enthält die Spiele Tic-Tac-Toe und Galgenmännchen, zwei Klassiker, die bei Kindern und Spieler jeden Alters beliebt sind. Bei Tic-Tac-Toe gewinnt die- oder derjenige, die bzw. der zuerst drei Symbole in eine Reihe legt. Bei Galgenmännchen geht es darum, das vom Gegner ausgedachte Wort als Erster zu erraten. Auch das dritte Set enthält zwei neu aufgelegte Spieleklassiker: Schiffe versenken und Dame. Schiffe versenken ist ein Spiel, das Logik und Strategie erfordert. Dame eignet sich perfekt, um Freunde herauszufordern.

Minions & Freunde

Fans der lustigen Minion-Filme dürfen sich auf zwei neue Memo-Spiele freuen. „Memo Kompakt – Minions 2“ besteht aus 48 Karten mit den witzigen Minion-Figuren. Ziel des Gedächtnisspiels ist, die zusammengehörigen Paare zu finden. Wer die meisten gefunden hat, hat gewonnen. Wer nicht nur die kleinen gelben Minions, sondern auch die anderen Charaktere aus dem Film besonders gerne mag, ist beim „Memo Game – Minions 2“ genau richtig. Die 80 farbenfrohen Karten sind mit den Film-Figuren illustriert und sorgen für Spaß beim Aufdecken und Merken. Auch hier gilt: Wer die meisten Paare hat, hat gewonnen. Beide Spiele unterstützen Kinder ab 3 Jahren dabei, die visuelle Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Beobachtungsgabe und das Erinnerungsvermögen zu entwickeln und zu trainieren.

Findet Peppa

Wo haben sich nur Peppa und ihre Freunde versteckt? Die Zeit läuft, denn alle Verstecke müssen vor Anbruch der Dunkelheit gefunden und Peppa und ihre Freunde zu Mama und Papa Wutz nach Hause gebracht werden. Das lustige Spiel enthält vier Karten mit je drei zusammensteckbaren Figuren, zwölf Pappschachteln als Versteck, einen Würfel und einen Timer. Nach dem Herauslösen der zwölf Figuren aus den Papptafeln werden sie in die Verstecke gelegt. Die Spieler würfeln reihum und öffnen je nach Ergebnis die Schachteln, um die versteckte Figur herauszunehmen. Ziel des Spiels ist, alle Figuren wieder auf die entsprechende Umgebungskarte zurückzubringen, bevor der Timer abläuft und der Pfeil auf den Mond zeigt (Beginn der Nacht).