Neue Übernachtungsplätze

Für Camper ist es immer wieder ein Problem, überhaupt einen Stellplatz zu finden. Entweder ist eine langfristige Buchung erforderlich, was das spontane Reisen verhindert. Oder der Platz ist voll. Nun bieten Winzern auf ihrem Grund und Boden neue Gelegenheiten zum Campen an. Wo das geht und was dabei zu beachten ist, hat luckx – das magazin recherchiert.

Caravaning bei Winzern

Der Weintourismus ist für viele Winzer ein wichtiger Absatz- und Imagekanal. Allein in Deutschland erwirtschaftete der Weintourismus laut einer 2019 durchgeführten Untersuchung des DWI und der Hochschule Geisenheim in den Weinbaugebieten einen jährlichen Gesamtumsatz von 29,9 Milliarden Euro. In Kombination mit der Urlaubsform des Caravaning eröffnen sich ganz neue Perspektiven. Ganz besonders attraktiv sind direkte Übernachtungsmöglichkeiten auf Weingütern – und viele Winzer haben mit dem kontinuierlichen Ausbau an Reisemobilstellplätzen bereits auf die gesteigerte Nachfrage reagiert.

Wenn das kein guter Grund für eine Kooperation zwischen der ProWein auf der einen Seite und dem CARAVAN SALON Düsseldorf mit seinem Partner Caravaning Industrie Verband (CIVD) auf der anderen Seite ist. Und so können sich vom 15. bis 17. Mai während der Messe ProWein in Düsseldorf interessierte Besucherinnen und Besucher bzw. Ausstellerfirmen auf einer Sonderfläche in Halle 1, Stand D 80 über die Faszination der mobilen Freizeit sowie der passenden Auswahl an Mietfahrzeugen und Übernachtungsmöglichkeiten direkt beim Winzer informieren. „Caravaning verbindet die Themen Reiselust und Genuss wie wohl kaum eine andere Urlaubsform. Weingebiete sind ein beliebtes Reiseziel und immer mehr Weingüter verknüpfen ihr Angebot mit Übernachtungsmöglichkeiten für Urlauber mit Caravan und Reisemobil. Was gibt es Schöneres als umgeben von Weinreben mit einer Flasche regionalem Wein den Tag im mobilen Wohnzimmer ausklingen zu lassen? Kein Wunder, dass nach so einem Erlebnis viele Caravaning-Urlauber bei ihren Winzern zu Stammkunden werden“, sagt Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD).

Weinmesse lädt ein

Ich freue mich, dass wir hier zwei scheinbar so gegensätzliche Themen miteinander kombinieren und wertvolle Synergieeffekte für ProWein und CARAVAN SALON erzielen können. Wir werden diese Kooperation sicherlich intensivieren“, unterstreicht Michael Degen, Executive Director Messe Düsseldorf, und zuständig unter anderem für CARAVAN SALON und die ProWein. Das Thema Caravaning auf der ProWein wird zusätzlich durch die Teilnahme von roadsurfer spots, einer Buchungsplattform für individuelle Reisemobilstellplätze, ergänzt.

Diesen Trend spiegelt auch ein neuer Wettbewerb wider: Der „Wine Travel Awards“ (WTA), der die weltweit besten Weinreisen und Weintouren auszeichnet. Am Wettbewerb teilnehmen können alle, die im Weinsektor tätig sind: Weingüter, Reiseveranstalter, Weinautoren, Blogger oder Weinbildungseinrichtungen. Eine Fachjury, bestehend aus zwölf branchenführenden Experten aus den Bereichen Weinbau, gastronomischer Tourismus, Marketing und Journalismus, bewertet die eingereichten Projekte in jeweils sechs Kategorien.