Ein Stück Griechenland

Ganz groß in Mode war der Flokatiteppich in den 1970-er Jahren. Da fehlte er in keinem Haushalt. Doch er wurde schnell unansehnlich, weil er natürlich auch einer bestimmten Pflege bedarf. Was damals massenweise – und nicht unbedingt im Original vorhanden war – muss wie jedes exquisites Einrichtungsstück aufgrund seiner Herstellungsweise und Materialien eine äußerste Sorgfalt, Aufmerksamkeit und Pflege erfahren, wie luckx – das magazin recherchierte.

Flokati

Flokati ist ein griechisches Wort für ein Textilprodukt, das flauschig und langhaarig ist. Flokatiteppich werden typischerweise aus Kamel-, Merino- und Alpakawolle hergestellt. Sie sind extrem langlebig und verleihen jedem Raum eine ästhetische Atmosphäre. Diese Teppiche sehen nicht nur gemütlich aus, sondern ergänzen jedes Dekor mit einem eleganten Look. Zur besseren Haltbarkeit ist meist noch ein Kunststoffgarn eingewebt. Der Herstellungprozess eines Original Flokati ist aufwändig und erfordert einen längeres Verfahren. Ursprünglich kommen die Flokati aus dem Pindos-Gebürge aus West-Makedonien.

Flokatiteppiche sind aufgrund der natürlichen Öle, die in den Wollfasern enthalten sind, von Natur aus schmutzabweisend. Trotzdem ist die richtige Pflege immer noch erforderlich, um Ihren Teppich wie neu aussehen zu lassen. Hier sind ein paar effektive Reinigungstipps, die Sie beachten sollten:

Reinigung

Falls Krümel auf Ihrem Flokatiteppich landen, sollte er so bald wie möglich mit einem Bürstenaufsatz mit dem Staubsauger abgesaugt werden. Wenn ein Getränk auf dem Teppich verschüttet wurde, sollte die Stelle so gut wie möglich mit einem feuchten weißen Tuch mit kaltem Wasser abgetupft werden. Die Vorgejensweise ist recht einfach: Von den Rändern des Flecks wird nach innen getupft. Reiben ist zu vermeiden, weil sonst der Fleck weiter in die Fasern gedrückt wird. Falls eine tiefere Reinigung erforderlich ist, hilft ein wenig Reinigungsmittel. Doch aufgepasst: Der gute Flokati sollte niemals mit heißem Wasser gereinigt werden. Denn die Wolle kann schrumpfen und beschädigt werden, wenn sie höheren Temperaturen ausgesetzt wird. Wie schon beim Produktionsprozess sollte der Teppich immer an der Luft getrocknet und nie mit Hitze behandelt werden.

Bei der Reinigung Ihres Flokatiteppichs spielt die Größe eine Rolle. Kleinere Flokatiteppiche sollten draußen ausgeschüttelt werden. Für größere Exemplare ist eine weitere Person zur Unterstützung erforderlich. Dann sollte der Flokatiteppich für ein paar Stunden draußen bleiben, um Gerüche zu entfernen. Die Lufttrocknung des Teppichs sorgt dafür, dass die Wolle den ursprünglichen Sauerstoff zurückgewinnt, sodass die Wollfasern regenerieren können. Direkte Sonneneinstrahlung ist zu vermeiden.

Natürlich kann der Flokati auch in der Waschmaschine gewaschen werden, um seine Dicke und sein Aussehen zu erhalten. Wie bei Wolle üblich sollte ein Schonwaschgang verwendet werden. Ein mildes Waschmittel wie für Wolle ist hilfreich. Sobald der Waschgang durchgelaufen ist, ist der Teppich an der Luft zu trocknen.

Mit einer Hundebürste aus Metall sollte der Teppich sanft von der Mitte aus zu den Rändern bearbeitet werden. So wird der Flokatiteppich nicht nur aufgelockert, sondern er wird auch voller, dicker und plüschiger aussehen. Auch wenn sich die Fasern eventuell in der Bürste verfangen, ist das völlig normal und beschädigt den Teppich nicht.