Inselwelt

Wenn Finnland das Land der tausend Seen ist, so ist Griechenland das Land der tausend Inseln. Genau 3.054 Inseln gehören zum südosteuropäischen Urlaubsparadies. Doch nur rund zweihundert sind davon bewohnt. Manch eine diese unbewohnten Inseln sieht eher wie ein großer Felsen aus. Doch andere laden geradezu zum Urlauben ein, wie luckx – das magazin selbst erfahren hat.

Große Auswahl

Ob das Festland oder eine der Inseln: Griechenland ist immer eine Reise wert. Ob mit dem Flugzeug, dem Bus (ja, das geht auch!) oder mit dem Wohnmobil. Hellas biete eine enorme Auswahl an Zielen für den nächsten Urlaub. Dabei muss es nicht immer Kreta oder Santorini sein. Auch die zweitgrößte Insel Evia, die Hauptstadt Athen oder die Olivenhochburg Kalamata sind attraktive Ziele. Aufgrund der hohen Nachfrage haben die meisten Reiseveranstalter ihre Kontingente erhöht. Zwar gehören Kreta, Rhodos, Kos und Korfu zu den größten Urlaubsinseln, sie sind auch die Bestseller im Griechenland-Programm der Reiseveranstalter. Doch um Engpässen vorzubeugen, stockt der Veranstalter nun Betten im ganzen Land auf, insbesondere aber auf den kleineren, weniger bekannten Inseln. In der Hochsaison stoßen die Hotels auf Kreta an ihre Kapazitätsgrenzen. Deshalb sollten Reisende sich die Angebot zum Beispiel von Paros, Poros, Kefalonia, Zakynthos oder Skiathos anschauen. Inseln, die schon auf dem Reiseprogramm unserer Redakteure lagen oder liegen werden.

Traumstrände

Kefalonia gilt vielerorts als Geheimtipp. Die Insel im Golf von Patras ist bekannt für ihre weißen Strände und schroffen Klippen, die sich zu einer spektakulären Postkartenansicht zusammenfügen. Der Myrthos Beach wird folglich zu den schönsten Stränden der Welt gezählt. Badenixen und Sonnenanbeter sind auf der Ionischen Insel genau richtig, aber auch Nachtleben und verschlafene Dörfer kann das vielseitige Kefalonia bieten. Mit wöchentlichen Direkt-Flügen aus Deutschland ist das Eiland zudem gut erreichbar.

Schiffe und Schildkröten

Auch Zakynthos bietet Traumstrände. Die bekannteste Bucht der Insel kennen Weltenbummler wegen eines dort gestrandeten Wracks. Die sogenannte „Schmugglerbucht“ ist nur auf dem Wasserweg zu erreichen. Aber auch von oben bietet sich ein toller Blick auf die Bucht. Doch nicht nur Urlauber zieht der feine Sand Zakynthos‘ an, sondern auch Meeresbewohner. Zwischen Mai und September legen die Unechten Karettschildkröten dort ihre Eier ab. Dann heißt es Rücksicht nehmen. Viele Flüge aus Deutschland landen in der Saison pro Woche auf Zakynthos.

Kleine Buchten

Skiathos ist die junge, wilde unter den kleinen griechischen Inseln. Das Eiland, das zu den Sporaden gehört, ist bekannt für sein Nachtleben. In den charmanten Bars, Tavernen und Clubs lässt sich die Nacht zum Tag machen, die Sonnenstunden verbringen Partymüde dann an den zahlreichen zauberhaften Buchten des Inselchens.Auch hier landen Direkt-Flüge jede Woche aus Deutschland.