Wasserstoff nutzen

Die nationale Wasserstrategie in Deutschland nimmt Fahrt auf. Nach schwachen Start engagieren sich immer mehr Unternehmen in diesem Energiesektor. Luckx – das magazin bringt eine Vorschau auf die Hannover Messe.

Trendthema Wasserstoff

Auf der Hannover Messe vom 30. Mai bis 2. Juni 2022 stellt die Eberspächer Gruppe ihre Aktivitäten rund um das Trendthema Wasserstoff erstmals einem breiten Publikum vor.Wasserstoff bekommt immer mehr Bedeutung als klimafreundlichen Energieträger der Zukunft. Er ist ein wesentlicher Baustein zur Dekarbonisierung in Verkehr und Industrie. Ein Vielzahl von Lösungen rund um die Luftzu- und Abgasabführung in stationären und mobilen Anwendungen werden während der Messe zu sehen sein.

Das Konzept einer speziell für Brennstoffzellensysteme entwickelten Abgasanlage leitet den Wasserdampf ab und ist in der Lage größere Wassertröpfchen abzuscheiden. Zusätzlich ermöglicht die Lösung den nahezu geräuschlosen Betrieb der an sich schon sehr leisen Systeme. Zur Regelung von Massenströmen und zum Bypass weiterer Komponenten dient eine Gas Control Valve. Ein innovatives Kathodensperrventil beeinflusst die Haltbarkeit der Brennstoffzellenstacks positiv. Hier nutzt Purem by Eberspächer seine Expertise der vielfach eingesetzten Abgasklappentechnologie. Als CO2-neutrale Antriebsform nehmen künftig Wasserstoffverbrennungsmotoren vor allem im Schwerlastverkehr eine bedeutende Rolle ein. Beim Verbrennungsvorgang entstehen Stickoxide. Zur Reinigung dieser Emissionen setzt Purem by Eberspächer auf seine Expertise in der Katalyse und Materialwissenschaft und stellt eine eigens für diese Anwendung entwickelte Abgasreinigungsanlage vor.

Luftkompressoren für Brennstoffzellen

Die Luftverdichter zur Kathodengasversorgung sind eine Schlüsselkomponente für die Leistungsfähigkeit des gesamten Brennstoffzellensystems. Sie steuern Luftstrom und -druck und beeinflussen so Effizienz, Leistung und Haltbarkeit. Das breite Portfolio deckt die Anforderung von Brennstoffzellen in stationären Anwendungen bis 50 kW ab. Die ein- und mehrstufigen Kompressoren sind für Volumenströme bis 75 Gramm pro Sekunde und Drücke von bis zu 1,5 bar ausgelegt. Im Gesamtpaket werden die Luftverdichter mit entsprechenden Steuer- und Kontrolleinheiten geliefert. Neben dem etablierten Produktprogramm zeigt Eberspächer Vairex in Hannover seine neue Produktlinie VRC. Diese Kompressoren sind für Brennstoffzellen bis zu 150 kW, beispielsweise für Lkw- und Bus-Anwendungen, ausgelegt. Hier wurde die zuverlässige Vairex-Technologie auf größere, leistungsfähigere Kompressoren mit höherem Druck adaptiert. Erste Prototypen sind bereits in der Erprobung bei Kunden. Die Eberspächer Gruppe verfolgt mit der Erweiterung des Produktportfolios um Brennstoffzellen-Lösungen ihr Ziel, die saubere und leise Mobilität der Zukunft zu gestalten. Durch die Aufnahme von Eberspächer Vairex in den Unternehmensverbund erschließt der Automobilzulieferer durch vielfältige Synergien neue Anwendungsfelder auch über die Mobilität hinaus.