Weltentdecker

Wer allein eine Reise unternimmt, lernt die Welt so richtig kennen. Okay, das ist nicht für jeden oder jede geeignet. Auch nicht jedes Land oder jede Gegend eignet sich nicht für einen Alleintrip. Doch mit jedem kleinen Schritt wird die Welt immer bekannter und die Erfahrungen nehmen zu, wie luckx – das magazin meint.

Endlich wieder reisen

Corona-Pandemie, Lockdown, Reisebeschränkungen haben das Reisen fast unmöglich gemacht. Jetzt ist wieder vieles möglich. Wer jetzt die Zeit und Lust auf Reisen hat, sollte die Chancen nutzen. Das geht auch ganz prima allein. Ob Rucksackreise, All-Inklusive-Urlaub oder Gruppenreise: Wer solo reist, hat alle Optionen. Auch was die Reiseziele betrifft. Wer das erste Mal allein verreist, muss nicht gleich das ganz große Abenteuer suchen. Zum Testen empfiehlt sich beispielsweise ein Städtetrip übers Wochenende in ein Land mit niedriger Sprachbarriere. Denn alleine sein will gelernt sein, auch auf Reisen.

Allein reisen kann unter Umständen teurer werden. Um hohe Einzelzimmer-Kosten zu vermeiden, bieten sich Übernachtungen in Hostels oder bei privaten Gastgebern an. Mit Couchsurfing gibt es sogar eine kostenlose Alternative, bei der man sicherlich in Kontakt mit Einheimischen kommt – schließlich schläft man auf deren Sofa. Auch Unterkünfte mit Selbstverpflegung oder ein Restaurant-Guide für Sparer helfen, den Geldbeutel zu schonen. Wer als Single verreist, ist jedoch seltener allein als gedacht. Es lohnt sich also, frühzeitig nach Leuten Ausschau zu halten, die ähnliche Reisepläne haben. So lassen sich die Kosten für das Taxi, den Mietwagen oder den nächsten Ausflug reduzieren.

Neues wagen

Wer sich zu viel vornimmt, kommt nicht immer auf seine Kosten. Der große Vorteil des Alleinreisens ist die Freiheit, zu tun und zu lassen, was man möchte. Neben zahlreichen neuen Entdeckungen und spannenden Erlebnissen gehören dazu auch Zeiten, an denen man einfach mal nichts tut, sich treiben lässt und schaut, was der Tag so bringt – meistens die größten Überraschungen.

Alleinreisende können die Zeit auch dazu nutzen, Neues zu lernen. Ob meditieren in Bayern, ein Kochkurs in Italien oder tauchen auf Malta. Je nach persönlichem Budget und Neigung gibt es eine Vielzahl von Angeboten. In Gruppen Gleichgesinnter lassen sich besonders schnell Kontakte knüpfen und neue Erfahrungen teilen. Auch Sprachreisen für Singles im Ausland sind eine Option für die nächste Solo-Reise.Denn Sprachreisen ermöglichen es, zusammen mit anderen Alleinreisenden ein neues Land zu erkunden und gleichzeitig die eigenen Fremdsprachkenntnisse aufzufrischen oder eine völlig neue Sprache zu erlernen. Für Singles ist die Sprachreise eine gute Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen – zu anderen Teilnehmern und zu Einheimischen. Wer schon in einem Beschäftigungsverhältnis ist, sollte sich mit seinem Arbeitgeber über einen Bildungsurlaub abstimmen. Gerade bei Sprachreisen ist das eine willkommene Gelegenheit, das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Dabei muss die zu erlernende Sprache nicht unbedingt im Betrieb erforderlich sein.