Einen Koffer im Flughafen stehen. So könnte heute der Schlager von Marlene Dietrich ergänzt werden. Ob Berlin, Frankfurt, München oder sonst wo in Deutschland. Luckx – das magazin hat recherchiert, wo das Reisegepäck geblieben sein könnte.
Abends bleibt der Koffer stehen
Der Sommer 2022 stellt die Luftverkehrsbranche vor große operative Herausforderungen. Mangelhaftes Management ist die Ursache. Denn wenn auch nur einer der Verantwortlichen die Reiseanalyse verfolgt hätte, so wäre diese Missmanagement nicht passiert. Denn es war klar abzulesen, dass die Deutschen sobald als möglich wieder in den Flieger steigen. Nun sollen Reisende insbesondere in den Abendstunden mit Wartezeiten am Gepäckband rechnen. Dazu hat Fraport als größter deutscher Flughafen noch viele weitere Tipps auf Lager.
Grundsätzlich soll für diesen Reise-Sommer weniger Gepäck mitgenommen werden. Reisende sollten lediglich ein Handgepäckstück mitführen und auch das eingecheckte Gepäck reduzieren. Der aufgegebene Koffer sollte sowohl außen als auch innen mit gut sicht- und lesbarer Eigentums- und Adressangabe versehen sein. Außerdem soll das Gepäck individuell gekennzeichnet werden. So lässt es sich schnell erkennen. Viele reisen mir schwarzem Rollkoffer – das macht die Identifizierung sehr zeitintensiv. Bewährt haben sich individuelle Aufkleber, ein buntes Kofferband, ein mit Gewebeband aufgeklebtes Zeichen, Kofferhussen oder auch ein Stück Geschenkband am Griff, so die weiteren Vorschläge.
Gepäckaufgabe
Beim eigenverantwortlichen Aufgeben von Reisegepäck (Self Service Baggage Drop) ist sorgfältig darauf zu achten, dass der Baggage Tag in Form eines Klebebands korrekt angebracht wird. Dies ist am Automaten genau beschrieben – die Klebeflächen müssen längs miteinander versiegelt werden, um dem Transport unbeschadet standhalten zu können. Reisende sollten während der angespannten operativen Situation unbedingt auf den Transport verderblicher Waren im Koffer verzichten. So sollten dringend benötigte Gegenstände wie etwa Medikamente oder Dokumente im Handgepäck mitgeführt werden. Außerdem empfiehlt es sich derzeit, den Gepäckinhalt bei der Abreise innerhalb einer Familie gemischt zu verteilen. Sollten einzelne Gepäckstücke länger unterwegs sein, ist am Urlaubsort in jedem Koffer für alle Familienmitglieder etwas Passendes enthalten.
Vermisste Gepäckstücke umgehend melden
Bei fehlenden Gepäckstücken oder bei Verlassen des Airports ohne Gepäck müssen Passagiere in jedem Fall eine Verlustmeldung bei der Fluggesellschaft anzeigen. Dafür gibt es bei jeder Airline ein entsprechendes Formular. Einige Airlines bieten dies als Online-Prozess an, andere am Schalter in der Gepäckausgabe. Über das weltweite System zur Verfolgung und Lokalisierung von Reisegepäck kann auch noch nach mehreren Tagen nahezu jeder Koffer seinem Besitzer oder seiner Besitzerin zugeordnet werden. Es gibt hierfür die Möglichkeit, eine temporäre Adressangabe zu hinterlegen und eine Heimatadresse anzugeben, damit Ihr Gepäck wieder zu Ihnen zurückfindet.