Ein Akku für alles!

Wer sich nun als Heimwerker oder Handwerker die Frage stellt, warum das alles so lang gedauert hat, sollte sich doch eher darüber freuen. Endlich Schluss mit vielen Ladegeräten und unterschiedlichem Akkus. Was von der Akku-Allianz zu erwarten ist, hat luckx – das magazin recherchiert.

Akku-Allianz

Schon seit 1969 gibt es die ersten Akku-Schrauber. Zwar noch nicht in der uns heute bekannten Form. Doch der Sinn und Zweck war, lange Kabelstrecken zu vermeiden und an Orten zu arbeiten, wo überhaupt kein Stromanschluss möglich war. Nach mehr als 50 Jahren soll nun endlich mit dem Kabel- und Akku-Salat Schluss sein. In einer herstellerübergreifenden globalen Akku-Allianz der Gründungsunternehmen Bosch, Fein und Rothenberger soll mit dem neuen Produkt AmpShare professionellen Verwendern ein 18 Volt-System angeboten werden. Über zahlreiche Marken, Anwendungen und Länder hinweg ist es kompatibel. Bereits heute können Profis mehr als 200 Werkzeuge der Marken Bosch, Brennenstuhl, Cox, Fein, Klauke, Ledlenser, Lena Lightning, Ramset, Sonlux und Wagner mit ein und demselben 18 Volt-Akku betreiben. Mit Gründung der AmpShare-Allianz wächst das herstellerübergreifende Akku-System auf mehr als 25 Marken. Es bietet Profis aller Gewerke ein breiteres Anwendungsspektrum als je zuvor und deckt nahezu jede Anwendung mit einem AmpShare-Akku ab. Verwender sparen dadurch Geld, Platz und Zeit ‒ und tragen darüber hinaus auch zu mehr Nachhaltigkeit bei, denn in Summe benötigen sie weniger Akkus und Ladegeräte.

Einfacher, flexibler, effizienter

Dank AmpShare wird die kabellose Baustelle für den Profi zur Realität. Die Arbeit wird einfacher, flexibler und effizienter“, erklärt Henk Becker, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Power Tools. „Wir bündeln in dieser Hersteller-Allianz unsere Leistungsstärke ‒ Ampere kurz Amp ‒ und treiben unsere Vision einer universellen Akku-Plattform durch das ‚Sharing‘ eines Akkus und eines Logos über alle Marken hinweg noch stärker voran.“ Enormer Vorteil für den Verwender: Alle Professional-Akkus der Marke Bosch, die seit 2008 gekauft wurden – also mehr als 80 Millionen Akkus ‒ bleiben kompatibel. Sie können weiterhin in allen Profi-Werkzeugen von Bosch eingesetzt werden ‒ und künftig auch in allen Werkzeugen der AmpShare-Allianz. Denn die zugrunde liegende und führende Akku-Technologie von Bosch bleibt Herzstück des Systems. Für Dr. Christoph Weiß, Geschäftsführer von Fein, dem führenden Anbieter von Multifunktionswerkzeugen, ist die Gründung der Allianz ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit mit Bosch: „Wir haben 2016 gemeinsam mit Bosch das Starlock-System als Werkzeugaufnahme für Multitools entwickelt. Mit Gründung der AmpShare-Allianz verleihen wir der Vision und der Entscheidung Nachdruck, Werkzeuge künftig herstellerübergreifend mit nur einem Akku und Ladegerät betreiben zu können. Wir werden neben unseren Multimastern das gesamte 18 Volt-Portfolio bei Fein auf die AmpShare-Schnittstelle umstellen, um unseren Kunden die tägliche Arbeit zu erleichtern.“ Rothenberger bringt seine Expertise und Kompetenz bei Werkzeuglösungen zur Verbindung, Installation und Wartung von Rohren in die AmpShare-Allianz ein. Vorstandsvorsitzender Dr. Christian Heine: „Wir glauben an System-Lösungen genauso wie an die kabellose Baustelle. Ein herstellerübergreifendes Akku-System mit großer Reichweite verbindet beides. Wir haben uns deshalb dafür entschieden, alle unsere Akku-Werkzeuge künftig mit AmpShare-Schnittstelle auf den Markt zu bringen.“

Breites Anwendungsspektrum

Mitglieder der neuen AmpShare-Allianz sind ab sofort auch Fischer ‒ technologischer Weltmarktführer in wichtigen Feldern der Befestigungstechnik, AAT Alber Antriebstechnik GmbH – Hersteller von elektrischen Treppensteigsystemen, Bepo ‒ Spezialist für Fräsen- und Fugenschneider zur Montage und Fenstersanierung, Förch ‒ Anbieter von Elektrowerkzeugen für die Gewerke Bau, Holz, Metall und Haustechnik sowie für den Nutzfahrzeug- und Kraftfahrzeugbereich, Honsel ‒ Experte für innovative Niet- und Befestigungslösungen, Kolektor ‒ Experte für kabellose Multifunktions-Drucksprühgeräte, Kummert ‒ ein führender Hersteller für Kanalinspektionssysteme, Leister ‒ führend in Kunstoffschweiß- und Prozesswärme-Lösungen, Mato ‒ Experte für Schmiertechnik, Signode, Orgapack und Strapex ‒ Verpackungsexperten mit Umreifungswerkzeugen, PerfectPro ‒ ein führender Anbieter von Baustellenradios, und Rexroth ‒ Spezialist für prozesssichere Schraublösungen. Darüber hinaus stellt Medmix neben der Serie Cox auch die Serie MK auf die AmpShare-Schnittstelle um. „300 Maschinen, mehr als 25 Marken, ein Akku: Ende nächsten Jahres wollen wir Ihnen als AmpShare-Allianz bereits über 300 kompatible Geräte bieten, davon allein 50 neue 18 Volt-Geräte von Bosch Professional, mit denen wir unser eigenes Portfolio nochmals erweitern“, so Henk Becker. Weitere Hersteller werden folgen.