Wo die Zitronen blühen

In der 1960er Jahren zog die VW Käfer Karavane über die Alpen, um an den Stränden der Adria die Germanen ans Wasser zu bringen. Italien, das Land wo die Zitronen blühen, demokratisierte mit günstigen Angeboten das Reisen. Jetzt ist Italien wieder gefragt wie nie erfuhr luckx – das magazin

Starker Buchungseingang

Nach den heimischen Urlaubsregionen gehören die Mittelmeerländer Spanien, Italien und Griechenland zu den bevorzugten Destinationen. Dabei war Italien von Beginn an immer ein Sehnsuchtsziel deutscher Urlauber. So ist es nicht verwunderlich, dass Italien im vergangenen Touristikjahr 2021/22 zu den Gewinnern bei Alltours-Urlaub mit eigener Anreise gehörte. Für den Sommer 2023 verzeichnet der Reiseveranstalter eine nochmalige Steigerung bei den Buchungen, die derzeit deutlich über denen des Vorjahres und über Vor-Coronaniveau der Jahre 2018/2019 liegen. „Italien war ein klarer Gewinner des Sommers 2022. Wir haben daher unser Angebot für den kommenden Sommer weiter ausgebaut und unser Programm in Süditalien, an der Adria und in der Toskana nochmals erweitert und auch das Angebot an Stadthotels aufgestockt“, berichtet Nina Cramer, alltours Produktmanagerin für Italien. Italien-Fans können aus insgesamt 19 Destination und 480 Hotels auswählen.

Süditalien jetzt auch als Flugpauschalreise

Insbesondere Süditalien hat einen enormen Buchungsschub erhalten, seitdem alltours die Destinationen Kalabrien, Sizilien und Sardinien zusätzlich auch über alltours Klassik mit Fluganreise anbietet. Für diesen Sommer hat alltours sein Süditalien-Angebot weiter ausgebaut, zum Beispiel durch eine Kooperation mit den luxuriösen Mangia’s Resorts & Clubs. Aktuell bietet alltours Resorts der Hotelkette auf Sardinien und Sizilien an. Weitere Destinationen kommen hinzu.

Auch für den Urlaub mit der Familie und preisbewusste Urlaubsreisende ist Italien eine attraktive Destination. „Italien ist mit seinen zahlreichen Villaggios und Ferienanlagen dafür geradezu prädestiniert“ ist Cremer überzeugt. „Wir haben deshalb unser Portfolio in diesem Segment vor allem am Gardasee, aber auch an anderen oberitalienischen Seen wie dem Lago Maggiore sowie an der Adria und in Ligurien weiter ausgebaut.“ Neu im Programm ist zum Beispiel das Continental Camping Village (3*) in Verbania-Fondotoce am Lago Maggiore. Wen es an den Gardasee zieht, dem stehen bei alltours über 110 Hotels zur Auswahl.

Städtereisen nach Mailand, Venedig, Pisa und Verona

Nach den guten Buchungszahlen im Jahr 2022 hat der Düsseldorfer Reiseanbieter auch bei den Städtereisen noch einmal nachgelegt. Zu den Städten Rom, Florenz, Neapel und Meran sind nun auch Reisen nach Mailand, Venedig, Pisa und Verona im Angebot.

Urlauber, die gerne mit ihrem Hund verreisen wollen, werden im Italien-Programm von alltours ebenfalls fündig. Im Sommer 2023 bietet alltours erstmals Ferienanlagen an, die sich ganz besonders auf die Bedürfnisse der Vierbeiner eingestellt haben. Zum Beispiel an der mittleren Adria in Marina di Ravenna das Rivaverde Family Camping Village (3*).

Auch Workation ist möglich

In den bei alltours in Italien angebotenen VOI Hotels können Remote-Arbeitende spezielle Workstation-Pakete buchen. Zum Beispiel im VOI Le Muse Resort (4*) in Zambrone, Kalabrien, und im VOI Tanka Village (4*) in Villasimius auf Sardinien. In den Smart-Working-Angeboten sind Zimmer in ruhiger Lage mit Schreibtisch und Highspeed-WLAN, Lunchpaket mit Lieferung aufs Zimmer sowie individuelle Zimmerreinigungszeiten und kostenlose Sekretariatsdienste der Rezeption (Ausdrucke, Kopien, Scanner etc.) inkludiert. Auf Wunsch (gegen Gebühr) sind Co-Working-Spaces vorhanden.