Sprachen sind wichtig

Ob Spanien, Frankreich, Italien oder Griechenland: Wir Deutsche versuchen immer noch mit Händen und Füßen uns im Urlaub zu verständigen. Doch wie könnte manches einfacher funktionieren, wenn wir einige Grundkenntnisse der Sprache unseres Urlaubslandes haben. Wie sich diese Sprachen aneignen lassen, zeigt luckx – das magazin auf.

Sprachreisen für Erwachsene

Sprachreisen gehören nicht nur in den Schulalltag unserer Kinder. Auch Erwachsene können sich bei einem Sprachkurs entweder in der Volkshochschule, bei einem privaten Anbieter oder im Ausland entsprechende Kenntnisse aneignen. So etwas gibt es für alle Altersklassen, für Kinder, Jugendliche und selbstverständlich für Erwachsene. Viele passende Angebote lassen sich in verschiedenen Ländern finden und mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten wie Business-Sprachkurs, 50+ Kurse oder Ferienkurse, um die Sprachkenntnisse für Urlaube und den Alltag aufzufrischen. Gerade Kurse für Bildungsurlaub sind sehr nachgefragt – hier können reine Sprachtrainings gemacht werden oder eine Kombination aus Urlaub und Sprache gewählt werden.

Eine Erwachsenen-Sprachreise kann in die verschiedensten Länder führen. Es kann beispielsweise heißen: Kernow a’gas dynergh! Oder auch: Welcome to Cornwall –individuell angepasste Englischkurse lassen sich mit Zusatzpaketen wie Wandern, Wassersport, Wellness oder Kunst & Kultur verbinden. Ideal für alle, die Sprache und Urlaub kombinieren möchten.

Italien, Spanien oder Frankreich?

Nirgends lässt es sich besser Italienisch lernen als in ‚Bella Italia‘ selbst. Eintauchen in die sizilianische Kultur, während die Sprachkenntnisse erweitert werden, klingt nach einem perfekten Sommer oder Herbst. Durch die vielfältigen Zusatzaktivitäten wie z.B. Kochkurse, Food- und Wine Tastings oder Tauchkurse werden die neu erlernten Sprachkenntnisse auch in der Freizeit vertieft, so dass man 24 Stunden in die Sprache eintaucht.

Wen es hingegen eher nach Spanien zieht, der sagt: ¡Viva España! und interessiert sich vielleicht für einen Sprachkurs in Madrid. Sprachschulen bieten die Möglichkeit, aus einer Vielzahl an Kursen auszuwählen. Nach dem Unterricht nehmen die Teilnehmenden an verschiedene Ausflügen teil oder erkunden Madrid und die Umgebung auf eigene Faust, um Land und Leute hautnah kennenzulernen.

Die Cote d’Azur bietet frankophilen Erwachsenen einen wunderbaren Landstrich, um hier die Französischkenntnisse zu vertiefen. Am Vormittag wird Französisch gelernt, nachmittags runden spannende Kulturerlebnissen, Meditation & Relaxing oder Sport & Outdooraktivitäten die Sprachreise ab. Bei den 50+ Kursen in Antibes werden beispielsweise Weinproben oder das Kennenlernen der provencialischen Küche angeboten. Vive la vie!

Erwachsenen-Sprachreisen auch in anderen Ländern möglich

Wer mehr Zeit hat oder die Welt auch außerhalb Europas bereisen möchte, kann diese auch bei einer Sprachreise tun. Es gibt auch vielfältige Möglichkeiten beispielsweise in den USA, Australien, Japan, Südkorea oder der Dominikanischen Republik. Individuelle Angebote für einzigartige Sprachaufenthalte stellen die Sprachschulen gerne zusammen. Und wer einen Business-Sprachkurs oder Kurse für den Bildungsurlaub sucht, wird ebenfalls kompetent beraten.