Alles an Board?

Reisen ist bestens geeignet, Land und Leute kennenzulernen. Wie oft haben sich schon lebenslange Freundschaften gefunden. Insbesondere dann, wenn ein bestimmter Ausrüstungsgegenstand fehlt, kann ein offenes Zugehen auf Fremde zum Erfolg führen, wie luckx – das magazin meint und setzt den ersten Teil fort.

Der Campingkocher

Um auch unterwegs Kaffee, Tee oder warme Mahlzeiten zubereiten zu können, ist ein stromunabhängiger Campingkocher unverzichtbar. Die mobilen Kocher werden meist mit Gas, Spiritus oder Benzin betrieben und sind ausschließlich für die Verwendung im Freien vorgesehen. Gaskocher sind einfach anzuwenden und leistungsfähig. In der Regel sind ein- und zweiflammige Gaskocher erhältlich, die mit Gasflasche, Druckregler und Schlauch betrieben werden. Basismodelle verwenden Stechgaskartuschen, einfacher handzuhaben sind Geräte mit Ventilgaskartuschen. TÜV SÜD-Experte Martin Schmied rät bei der Verwendung als Grill oder Bratgerät zur Vorsicht: „Hier darf nur vom Hersteller zugelassenes und geprüftes Zubehör verwendet werden. Außerdem solle man vor dem Kauf auf die CE-Kennzeichnung mit einer vierstelligen Nummer achten.“

Auch Spirituskocher sind einfach in der Handhabung und zusätzlich sehr leise. Der Spiritus wird in eine Schale gefüllt und angezündet, ein Ring in der Spiritusschale verteilt die Flamme gleichmäßig und durch einen Schiebedeckel lässt sich die Flamme des Spirituskochers gut regulieren oder löschen.

Benzinkocher sind die leistungsfähigsten unter den Campingkochern – allerdings sind sie auch am lautesten, relativ umständlich zu bedienen und sie entwickeln einen starken Benzingeruch.

Der Kühlschrank

Auch bei der Wahl des Kühlschranks haben Camping-Liebhaber verschiedene Optionen: Kompressor-Kühlschränke funktionieren wie der Kühlschrank daheim. Sie bieten die beste Kühlleistung und kommen oft sogar mit einem Gefrierfach daher. Ein Stromanschluss ist dafür zwingend erforderlich. Eher sind diese Kühlschränke für Wohnmobile geeignet, wobei die Stromversorgung gewährleistet sein muss. Während der Fahrt werden sie mit 12V über die Lichtmaschine des Fahrzeugs versorgt. Generell können die Kühlschränke mit 12V oder 230V betrieben werden.

Ein Gas- oder Absorber-Kühlschrank nutzt das Prinzip der Verdunstungskälte. Meist sind die Kühlschränke fest eingebaut und werden über das Bordsystem mit Gas versorgt. Mobile Gaskühlschränke verfügen über Gasflasche, Druckregler und Schlauch. Ein Vorteil der Absorbertechnologie ist, dass sie mit 12V, 230V oder Gas betrieben werden kann. Die Kühlleistung hängt beim Absorberkühlschrank von der Umgebungstemperatur ab und ist deshalb im Gegensatz zu einem Kompressor-Kühlschrank eingeschränkt. Die beste Kühlwirkung wird allerdings über die Gasversorgung erzielt.

Kühlboxen sind ebenfalls mit Kompressor- oder Absorber-Technik erhältlich. Darüber hinaus stehen auch thermoelektrische Modelle mit sogenannter Peltier-Technologie zur Auswahl, die mit 12V oder 230V betrieben werden können. Passive Kühlboxen werden mithilfe von Kühlakkus gekühlt und bieten daher die vergleichsweise geringste Kühlleistung.

Campingmöbel

Um im Campingurlaub bequem zu sitzen, gehören auch Campingmöbel zur Grundausstattung. Tisch und Stühle sollten wetterfest und robust, für den Transport gleichzeitig aber leicht und platzsparend zu verstauen sein. Es empfiehlt sich, ein Set aus Tisch und Stühlen zu kaufen, das optimal aufeinander abgestimmt ist. Tische bestehen meist aus Kunststoff oder Aluminium. Campingstühle sind als Falt- oder Klappstühle erhältlich. Faltstühle werden meist in einer Tasche verstaut und sind leicht zu transportieren. Dafür ist der Sitzkomfort etwas geringer, weil Gestänge und Stoff weniger Stabilität bieten.

Aktuell können auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf die unterschiedliche Zubehörartikel angeschaut und ausprobiert werden. Teilweise kann bestimmte Zubehör schon gleich mitgenommen werden. Noch bis zum 03. September 2023 sind die Messehallen für alle Campingfreunde und die, die es werden wollen, geöffnet.

Ein Gedanke zu „Alles an Board?

Kommentare sind geschlossen.