Abtauchen

Nur noch wenige Tage und die Düsseldorfer Messehallen werden wieder von vielen Wassersportbegeisterten geentert. Neben vielen kleinen und großen Motor- und Segelboote können Taucher, Surfer und Badeenten viel Neues erleben. luckx – das magazin ergänzt nun die erste Vorschau.

Bühnenprogramm

Ein besonderer Publikumsmagnet ist die Bühne des Dive Centers. Die Moderatoren Anna von Boetticher und Jan Schulte führen neun Tage lang durch das Programm. Unter den Gästen befinden sich auch dieses Jahr wieder viele bekannte Filmemacher und Abenteurer, die das Publikum emotional in die Unterwasserwelten entführen. Mit dabei sind Morne Hardenberg, Unterwasser-Kameramann aus Südafrika, Florian Fischer, Dada Li und Peter Löseke von Behind The Mask, die Tänzerin, Filmemacherin und Freediverin Julie Gautier, der Unterwasserfotograf Tobias Friedrich, Claudia und Hendrik Schmitt von The Jetlagged, Freediver Nik Linder, Apnoetaucher und Fotograf Fred Buyle, Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke und der Journalist und Moderator Dirk Steffens.

In den Tauchhallen zeigen Hersteller und Händler alles, was Taucher für spannende Unterwassertouren benötigen. Marktführer des Tauchsport sind ebenso anwesend wie der Verband Deutscher Sporttaucher. Das neueste Equipment wird präsentiert. Zusätzlich können Reisen direkt bei zahlreichen Destinationen wie zum Beispiel Ägypten, Curacao, oder Indonesien gebucht werden. Wieder zurück in den Tauchhallen ist die beliebte Water Pixel World. Hier gibt es neueste Film- und Fotoausrüstung mit technischen Raffinessen für spektakuläre Aufnahmen. Auf der Bühne geben Profis der Unterwasserfilmszene Tipps und berichten über die besonderen Tricks beim Filmen unter der Meeresoberfläche.

Segelhallen mit Flottenshow

Segelyachten und -boote in Hülle und Fülle liegen im „Trockendock“. Die Global Player sind mit ihren kompletten Flotten und Premieren ebenso an Bord wie Newcomer und innovative Start-Ups. Fast 100 Herstellerinnen und Hersteller bilden ein komplettes Bild der Branche ab. Segelsportler treffen sich im Sailing Center und an der Bühne in der Halle 15. Umgeben von verschiedenen Klassenvereinigungen bietet es eine einzigartige Plattform für alle Segelfans und die Großen der internationalen Segelszene geben sich hier die Klinke in die Hand. Mit dabei sind sowohl Legenden wie Segeler Burghard Pieske als auch aktuelle Shooting-Stars der Offshoreszene wie die Niederländerin Rosalin Kuipper. Die Frauen, die es bereits in die internationale Regattaszene geschafft haben, unterstützen junge Seglerinnen, um im Offshoresegeln Fuß zu fassen. Vorreiter ist hier das „Offshoreseglerinnen X The Magenta Project, powered by float.“ Schirmfrau Annie Lush stellt die innovative Förderung junger deutscher Seglerinnen im Offshoresegeln vor.

Trendsportfestival

Pure Action gibt es in der Halle 17 beim Trendsportfestival der boot. Hier trifft sich die Surfszene in all ihren Facetten. 40 Hersteller und Händler zeigen die neuesten Trends beim Wingsurfen und -foilen, Wakeboarden, Pumpfoilen, SUP oder dem klassischen Windsurfen. Zahlreiche Mitmachaktionen locken die Aktiven ins Surfrevier der boot im 60×20 Meter großen und 1,10 m tiefen Actionpool. Bei spannenden Contests zeigen die Profis an den Wochenenden, was auf einem schmalen Brett alles so geht. Und die Liste der Surfpromis liest sich wie ein „Who is Who“ der Szene: Balz Müller , Xavi Corr, Finn Flügel, Michael Näf, Laura Rudolph, Alan Fedit, Elias Ouahmid, Björn Dunkerbeck, Liam Dunkerbeck, Philip Köster, Nick Spangenberg, Nils Hammelrath, Finn Hammelrath, Carsten Kurmis und Ole Schwarz.

Gemütliche Paddeltour für Familien

Familien mit kleineren Kindern genießen derweil eine Auszeit bei einer ruhigen Kanutour durch eine kanadisch anmutende Waldkulisse in der World of Paddling oder besichtigen die klassisch-schönen Boots-Schätzchen im Classic Forum. Dort gibt es auch tolle Einblicke in den spannenden Alltag der Wasserschutzpolizei, inklusive Besichtigung des größten Wapo-Bootes NRWs, oder in die unverzichtbare Arbeit der Seenotretter auf Nord- und Ostsee.

Ein Gedanke zu „Abtauchen

Kommentare sind geschlossen.