Nächtliche Unruhe

Der eine oder die andere werden durch nächtliche Geräusche am Schlafen gehindert. Doch nicht nur Geräusche können unseren Schlaf stören. Auch das ausbleibende Loslassen von der Arbeit oder viele andere psychische Belastungen, mit denen wir uns beschäftigen, bringen uns um den Schlaf. Was helfen könnte, hat luckx – das magazin recherchiert.

Hydrotherapie

Die Hydro-Therapie (Wasserheilkunde) ist schon seit Hippokrates bekannt und wird seitdem im alten Griechenland zur Heilung benutzt. Mit dem Pfarrer und Naturheilkundler Sebastian Kneipp wurde sie auch in Deutschland populär. Sie gehört heute zu den wissenschaftlich anerkannten Verfahren der physikalischen Therapie. Man nutzt hierzu Wasser in allen Aggregatzuständen. Vornehmlich unter Verwendung warmen Wassers war sie bereits in der Antike beliebt. Nun liegen neue wissenschaftliche Erkenntnisse vor. Sie beweisen, dass die Kneipp’sche Hydrotherapie gegen nächtliche Unruhe hilft.

Der Gesunde Schlaf ist genau das, was wir uns wünschen. In der nun vorliegenden wissenschaftlichen Studie konnte der bayerische Kneippkurort Füssen unter anderem mithilfe der Hydrotherapie des Allgäuer Wasserdoktors deren Wirksamkeit nachweisen. In vierjähriger Studiendauer unter dem Titel „Wirksamkeit der Hydrotherapie bei nicht-organischen Schlafstörungen“ wurde vom Therapiezentrum Eggensberger in Zusammenarbeit mit Füssen Tourismus und Marketing sowie der Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege der Nachweis erbracht. Von Oktober 2019 bis Oktober 2023 wurden 133 Probanden jeweils zwölf Wochen lang auf objektive Parameter wie Blutdruck, Herzratenvariabilität und Wiedererwärmung sowie auf ihr subjektives Empfinden hinsichtlich Schlafqualität und Wohlbefinden hin untersucht – mit eindeutigem Ergebnis: Bei der Gruppe, die sich mit den altbewährten Wasseranwendungen des Naturheilkundlers Sebastian Kneipp behandeln ließ, konnte die Wirksamkeit des durchgeführten Programms eindeutig nachgewiesen werden. Für die medizinische Expertise war neben Studienleiter Andreas Eggensberger auch ein fünfköpfiges Ärzteteam involviert. Unfreiwillige Nachteulen können auch 2024 an der dreiwöchigen Kompaktkur „Gesunder Schlaf durch Innere Ordnung“ im bayerischen Kneippkurort Füssen teilnehmen. Die ambulante Vorsorgeleistung wird von allen gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst und basiert unter anderem auf den hydrotherapeutischen Verfahren des Allgäuer Wasserdoktors.

Schlafförderung durch Hydrotherapie

Laut DAK-Gesundheitsreport 2017 basieren zehn Prozent aller Krankheiten auf Schlafstörungen. Wer beim Zurückfinden zu seiner wertvollen Nachtruhe lieber auf natürliche Hilfsmittel setzt, der hat ab sofort einen weiteren wissenschaftlichen Beweis, dass es auch ohne Medikamente geht: Im Rahmen der Interventions-Studie wurde die Wirkung von Wasseranwendungen auf das vegetative Nervensystem erforscht – und bewiesen. Kern der Untersuchung waren die Güsse und Waschungen auf Grundlage der Lehre von Kneipp. Aufgeteilt in drei Kontrollgruppen, standen dabei insgesamt 133 Probanden jeweils ein Vierteljahr unter intensiver medizinischer Beobachtung. Interventionsgruppe eins (38 Personen) unterzog sich während des gesamten Zeitraums einer ambulanten Hydrotherapie im Füssener Therapiezentrum Eggensberger. Interventionsgruppe zwei (48 Personen) erhielt eine detaillierte Einführung im Allgäuer Kneippkurort sowie ein validiertes zwölfwöchiges Programm zur häuslichen Selbstanwendung. Die 47 Teilnehmenden der Wartegruppe drei blieben drei Monate gänzlich ohne Intervention. Die statistische Auswertung der Studie zeigt ein eindeutiges Ergebnis: Während sich bei der Wartegruppe wenig bis gar keine Verbesserung feststellen ließ, wiesen die beiden untersuchten Interventionsgruppen signifikant positive Veränderungen bei den subjektiven und objektiven Parametern ihrer nicht-organischen Schlafstörungen auf.

Kneipp-Kompaktkur

Die dreiwöchige Kneipp-Kompaktkur „Gesunder Schlaf durch Innere Ordnung“ wird von allen gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst und ist kassenärztlich anerkannt. Sie richtet sich an Menschen mit lebensstilbedingten Schlafstörungen und fußt auf der ganzheitlichen Lehre von Kneipp mit ihren fünf Säulen. Neben regelmäßigen Wasser-Anwendungen, deren Wirkung im Hinblick auf nicht-organische Schlafstörungen nun wissenschaftlich untersucht und bestätigt wurde, kommen dabei individuell abgestimmte Bewegungseinheiten zum Einsatz. Außerdem stehen Ernährungsberater sowie Kräuterexperten mit Rat und Tat zur Seite. Psychologische Coachings, Meditations- und Entspannungseinheiten schließlich helfen, die persönliche Balance wieder herzustellen. Auf diese Weise trainieren die Teilnehmer:innen in relativ kurzer Zeit nachhaltige Techniken, die nächtlicher Unruhe langfristig entgegenwirken sollen. Die Effizienz des ganzheitlichen Ansatzes der Füssener Kompaktkur wurde übrigens von einer weiteren Studie der Ludwig-Maximilians-Universität München wissenschaftlich bestätigt.