Ab in die Tonne, oder?

Wieder verwerten, weiter nutzen und reparieren steht hoch im Kurs. Doch wenn wir den unterschiedlichen Nachrichten vertrauen dürfen, landen sogar die meisten Retouren des Handels in der Tonne. Doch es gibt auch Lichtblicke, wie luckx – das magazin recherchierte.

Zweite Chance

Bekanntermaßen gelangen rund 130 Prozent textile Produkte in den Handel. Doch, wie diese Zahl vermuten lässt, wandern schon 30 Prozent grundsätzlich in die Tonne. Werden verbrannt oder geschreddert. Beim Versandhandel werden zweidrittel der bestellten Ware wieder zurückgeschickt. Weil zu groß, weil zu klein oder nicht gefällt. Einige unserer „lieben Mitmenschen“ sind so dreist und nutzen die Ware zum einmaligen Tragen und senden sie dann zurück. Aber nicht nur bei Textilien finden Retouren statt. So meldet auch der Elektronikversandhändler PEARL retournierte Produkte. Außer der Verpackung ist dabei meist nichts „beschädigt“. Was tun? Die Buggingener geben dieser Ware eine zweite Chance: Zurückgeschickte Artikel werden auf Funktion geprüft, gereinigt, desinfiziert und wenn der Zustand einwandfrei ist, wieder besonders günstig angeboten.

Bereit für ein spaßiges Abenteuer der besonderen Art?

Was eigentlich eine ernsthafte Angelegenheit im Interesse unserer Gesellschaft ist, versucht das Retoure-Team eher mit Spaß zu begegnen. Dabei kommt das Vergnügen an der Arbeit nicht zu kurz. Mit einer Youtube-Serie, genannt Mockumentary-Serie REFURBISHED, nehmen sie sich selbst auf die Schippe und zeigen einen fiktiven Blick hinter die Kulissen. Die erste Staffel mit vier Folgen von REFURBISHED ist auf dem YouTube-Kanal von PEARL Deutschland https://www.youtube.com/pearl und auf den Social-Media-Kanälen https://www.pearl.de/socialmedia/ zu sehen.

In der schrägen Welt des Retourenmanagements bei PEARL treffen technikbegeisterte Tüftler auf liebenswerte Nerds und das Chaos ist vorprogrammiert. Als ein Filmteam auftaucht, um die Abteilung ins rechte Licht zu rücken, stehen die Mitarbeiter vor ungeahnten Herausforderungen. Die ehrgeizigen Pläne der Abteilungsleiterin Leah werden unfreiwillig von den eigenen Teammitgliedern torpediert und die Kamera interessiert sich mehr für die Moderatorin als für die Technik. Die 4-teilige Mockumentary-Serie gewährt einen fiktiven Blick hinter die Kulissen der Retourenabteilung, wo gut gemeinte Maßnahmen immer wieder an der Menschlichkeit der Charaktere scheitern. So kann jeder in die unkonventionelle Welt von PEARL eintauchen, wo Reparaturen zu Abenteuern werden und die Technikabteilung zum Schauplatz einer verrückten Sitcom.

Humor auf höchstem Niveau

Darüber hinaus ist der Name der Webserie Programm, denn bei PEARL geben sie retournierten Produkten eine zweite Chance, bieten sie günstig an und handeln nachhaltig. Für die bei PEARL gekauften Refurbished-Produkte gibt es – wie bei Neuware – 24 Monate Gewährleistung und ein 14-tägiges Widerrufsrecht. In der ersten Folge, „Ruhe bitte! Wir drehen!”, versucht Leah, defekte Produkte aufzubereiten und zu präsentieren. Unvorhergesehene Ereignisse erfordern jedoch Improvisation, um mehr als nur die Technik zu reparieren.

In der zweiten Folge, „Diana erklärt”, entdeckt Cajus auf einer Speicherkarte ein emotionales Video. Währenddessen versucht Moderatorin Diana, auf ihre eigene Weise zu erklären, wie man eine Drohne repariert.

In der dritten Folge, „Die Weinkönigin”, wird die diesjährige Weinkönigin bei PEARL gekrönt. Nicki und Leah wollen ihren Kindheitstraum erfüllen, doch auch Cajus wirft seinen Hut in den Ring.

In der vierten Folge, „Die Solaranlage”, plant Leah, eine Solaranlage bei sich zuhause aufzubauen, während ein Missverständnis für Verwirrung sorgt. Gleichzeitig lüftet Leah ein gut gehütetes Geheimnis von Cajus.

Folge 1: Ruhe bitte! Wir drehen! Link zum Video: https://youtu.be/aGgs_j92CHo

Folge 2: Diana erklärt Link zum Video: https://youtu.be/iV-62MitbtM

Folge 3: Die Weinkönigin Link zum Video: https://youtu.be/P0Q-FNO9hRE

Folge 4: Die Solaranlage Link zum Video: https://youtu.be/G3HRKVQkyHY