Bloß weg!

Es gibt sie, die Fußballfanatiker, die Karnevalsenthusiasten, die Feierfreunde. Doch auch die andere Seite nimmt zu: bloß weg aus den Karnevalshochburgen zur Hochzeit, nur kein Fußball anschauen müssen und Silvester wird in einer einsamen Region verbracht. Dieses Jahr wird es nicht anders sein, weiß luckx – das magazin.

Fußball-Europameisterschaft

Nun waren die letzten Jahre nicht unbedingt für Fußballfreunde der deutschen Fußballmannschaft ein Highlight. Doch zur EM soll alles anders werden. Von Mitte Juni bis Mitte Juli sollen mitreißende Spiele sich wieder im kollektiven Gedächtnis verankern. Nach Wunsch der Organisatoren überall in Deutschland – und auf der Welt. In ganz Deutschland bereiten sich die europäischen Nationalmannschaften bald auf das Ereignis vor. So auch im Schwarzwald. So kommt die Dänische Nationalelf in Freudenstadt unter. In einem Lifestyle Wellness- und Designhotels werden die Dänen ihr Quartier beziehen. Doch nur nur den dänischen Kickern wird etwas geboten. Auch für die Ortsansässigen bereitet Freudenstadt ein vielfältiges Programm während der EM: Auf dem Marktplatz wird es ein kostenloses Public Viewing geben, in der Gruppenphase werden dort alle Spiele der deutschen und der dänischen Mannschaft übertragen, in der Endrunde alle Begegnungen. In der Stadt wehen dänische und deutsche Flaggen, Restaurants bieten neben Schwarzwälder Klassikern auch beliebte Speisen aus dem Nachbarland an. Es gibt Soccer-Turniere und eine Ausstellung von handgemachten Fußbällen, die Straßenkinder aus aller Welt angefertigt haben. Der Einlass zum öffentlichen Training der dänischen Elf ist am 11. Juni nur mit Ticket möglich. Die Tickets gibt´s dazu kostenlos.

Spanische Nationalelf

Donaueschingen wird während der Fußball-EM Gastgeber der spanischen Nationalelf sein. Die Hotelanlage besteht aus 127 Zimmern und Suiten, einem 5.500 Quadratmeter großen Spa & Gym-Bereich, Zwei-Sterne-Restaurant und einer 45-Loch-Golfanlage. Auch schon andere Spitzenmannschaften waren von Donaueschingen begeistert wie Borussia Dortmund, FC Liverpool und FC Barcelona, die dort bereits Trainingslager absolvierten. Wichtig für die Teams sind die Fußballplätze des ortsansässigen Vereins, die auch vom Greenkeeping-Team des Luxushotels gepflegt werden. Auf dem Gelände des Hotels wird es ein Public Viewing geben – zu sehen sind die Spiele der deutschen und der spanischen Nationalmannschaft, ab dem Viertelfinale dann jedes Spiel.

Tipp-Kick“-Meisterschaft

Etwas abwandeln muss man den Klassikerspruch „Das Runde muss ins Eckige“ in Bezug auf das Spiel „Tipp-Kick“ dann doch: Denn auch der dabei verwendete kleine Ball ist fast eckig, den die Figuren per Kopfdruck ins Netz befördern sollen. Dennoch – oder vielleicht auch gerade deshalb – genießt „Tipp-Kick“ noch heute Kultstatus und wird durch alle Altersklassen hinweg gern gespielt. Wer sich gerne mit anderen Spielerinnen und Spielern messen möchte, hat dazu bei der offenen Deutschen Tipp-Kick-Meisterschaft am 8. und 9. Juni 2024 in der Neckarhalle in Villingen-Schwenningen die Gelegenheit dazu.

Fußball-Billard

Es liegt auf der Hand: Fußballgolf kombiniert die beiden Sportarten Fußball und Golf. Das Prinzip ist denkbar einfach: Ein Fußball muss gezielt „eingelocht“ werden, ausschließlich mit dem Fuß. Wie bei einer Golfanlage warten auch in Rotfelden im nördlichen Schwarzwald 18 Löcher auf die Spieler. Die Bahnen sind unterschiedlich lang und unterschiedlich kompliziert, die jeweiligen Hindernisse bestimmen den Schwierigkeitsgrad. Mal braucht´s für einen gelungenen Abschlag einen ordentlichen Huf, mal ist eher Feingefühl gefragt. Wer am Ende jedenfalls die wenigsten Schüsse gebraucht hat, gewinnt. Eine Spielrunde auf der 72 Par-Bahn mit einer Gesamtlänge von rund 1,4 Kilometern dauert meist 90 Minuten, für größere Gruppen gibt´s die Verlängerung auf 120 Minuten.

Bubble Soccer

Bevor es losgeht mit Bubble Soccer, wird im Spaß-Park Hochschwarzwald in Schluchsee der XXL-Airbag angelegt – vom Kopf bis zu den Knien steigen die Spieler in einen riesigen Gummiball. So geschützt, lässt sich das Zweikampfverhalten bei dieser doch eher außergewöhnlichen Sportart auf besondere Art und Weise erleben. Und wer statt auf Torejagd mehr auf den Spaßaspekt abzielt, kann auch Überschläge oder Purzelbäume ausprobieren… Die Mindestgröße für Spieler beträgt einen Meter.

Fahrradtour zur Fußballgeschichte

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts stellte Karlsruhe am Nordrand der Ferienregion Schwarzwald zwei der führenden Fußball-Mannschaften Deutschlands: 1909 gewann der FC Phönix Karlsruhe – Vorgängerverein des heutigen Zweitligisten Karlsruher SC – die Deutsche Fußballmeisterschaft, im Jahr darauf der Karlsruher FV. Bis heute ist es nie mehr vorgekommen, dass zwei unterschiedliche Vereine einer Stadt in zwei aufeinanderfolgenden Jahren die Meisterschaft gewonnen haben. Und noch eine weitere Karlsruher Besonderheit gibt es: Der 1889 gegründete International Footballclub Karlsruhe – der 1894 mit dem Karlsruher FV fusionierte – war gar der Pionier der süddeutschen Fußballbewegung. Bei einer Stadtführung auf dem Rad können Interessierte die Spuren der Fußballstadt Karlsruhe im Rahmen einer zweistündigen Tour nachverfolgen. Neben Anekdoten und Fakten zur regionalen Fußballgeschichte gehört auch der Blick auf die Gedenktafel an der Moltkestraße zum Programm, die an den ältesten Fußballplatz Süddeutschlands erinnert. Fehlen darf auch der Abstecher ans Wildparkstadion nicht, in dem der Karlsruher SC heute in der Zweiten Liga spielt.