Paris wie es keiner kennt

Nun waren unsere luckx – das magazin Kollegen tagelang in Paris unterwegs. Frische Baguette haben sie gegessen. Und es gab vieles anderes zum Probieren und Genießen. Sie waren im Untergrund, haben Golf gespielt und sich bei Berluti eingekleidet.

Paris – ein Fest fürs Leben

Nicki Huba und Patrick Skiberg hatten tatsächlich keine Zeit für den preisgekrönten Baguette-Bäcker (hier der Link: Das beste Baguette). Und die Berichte über den Pariser Untergrund, ihren Golferlebnissen und den Besuch bei Berluti folgen noch. Doch für die Einkleidung mit Maßschuhen und Maßanzügen beim Konfektionär der französischen Olympiamannschaft hätten sie wohl einen Kredit in Höhe eines deutschen Kleinwagen benötigt. Das gab unser Budget einfach nicht her; trotz „Betteln“ am Telefon. Dafür haben sie Olympiastätten abgeklappert, einige der üblichen Sehenswürdigkeiten besucht und in einen schön bebilderten Reiseführer geschaut. Denn Paris ist eine Stadt voller weltberühmter Sehenswürdigkeiten. Das wissen auch die rund 16 Millionen Besucher, für die die französische Hauptstadt Anziehungspunkt ist. Mehr als 50 Millionen Übernachtungen zählt das Tourismusbüro. Doch gerade abseits der Touristenpfade findet die Fotografin Siobhan Ferguson die besten Motive für schöne Bilder. Paris glänzt natürlich mit prominenten Fotolocations wie dem Eiffelturm oder dem Triumphbogen. Der besondere Charme der französischen Metropole macht aber gerade malerische Gassen, verwunschene Gärten und versteckte Innenhöfe abseits der üblichen Wege aus: In diesem Bildband verrät die Autorin spannende Tipps für die Straßenfotografie in der Stadt an der Seine. Nicht umsonst hat Ernest Hemingway seine Erinnerung an seine Zeit in Paris in einem Buch in mehreren Episoden zusammenfasst. Denn Paris ist ein Fest fürs Leben.

Paris entdecken

Eine Stadt voller weltberühmter Sehenswürdigkeiten: Paris hat für seine Besucher unzählige Attraktionen zu bieten. Dieses Buch der Fotografin Siobhan Ferguson ist eine Liebeserklärung an die »Stadt der Lichter« und liefert zugleich einen unvergleichlichen Leitfaden, der zeigt, was Paris auch abseits der ausgetretenen Pfade an Besonderem zu bieten hat. Die Autorin hilft dabei, gemütliche Cafés, schicke Boutiquen, besondere Buchläden und vieles mehr zu entdecken. Damit macht Paris für ihre Besucher auf ganz eigene Art und Weise zur absoluten Traumstadt und zu einer der faszinierendsten und lebendigsten Metropolen der Welt. Doch gerade abseits der Touristenpfade findet die Fotografin Siobhan Ferguson die besten Motive für schöne Bilder.

Paris – von Millionen Menschen geliebt und von vielen als die Hauptstadt der Romantik bezeichnet – ist eine unerschöpfliche Fundgrube für Besucher. Von den malerischen Straßen, Plätzen und Gassen bis zu den prächtigen Gärten, versteckten Innenhöfen und grandiosen Gebäuden – in Paris ist für jeden etwas dabei. Und selbst in der Nähe von berühmten Wahrzeichen wie dem Eiffelturm oder dem Triumphbogen gibt es immer ein ruhiges, außergewöhnliches Plätzchen zu entdecken. Siobhan Ferguson zeigt eine ganze Palette von Tipps für den eigenen Ausflug nach Paris. Die zahlreichen Fotos machen Lust auf einen Café au Lait – vielleicht mit einem köstlichen Pain au Chocolat. Nach der Stärkung steht der persönlichen Suche nach den schönsten Orten in der Lichterstadt nichts mehr im Wege.

Paris wie es keiner kennt, von Siobhan Ferguson, erschienen im Verlag Midas, 2023/2024