Easy to drive

Mit Saxdor Yachts ist seit der Gründung 2019 ein weiterer finnischer Bootsbauer mit verschiedenen Einstiegsbooten auf den Yachtmarkt angekommen. Und das mit großartigem Erfolg, wie luckx – das magazin auf dem Cannes Yachting Festival 2024 beeindruckend feststellen konnte.

Starke Leistung

Seit der Gründung hat Saxdor über 2.000 Boote hergestellt, mit einer jährlichen Produktionsrate von 600-800 Einheiten. Diese beeindruckende Leistung wird durch ein globales Händlernetz unterstützt, das mittlerweile 150 Verkaufsstellen umfasst und sicherstellt, dass die innovativen Designs der Marke Kunden auf der ganzen Welt zugänglich sind. Während Einstiegsmodelle wie die 200, 205 und 270 die Grundlage bilden, gehen die Finnen mit ihrer größeren Flotte nun über die Kategorie der „Einsteigerboote“ hinaus. Diese Boote sollen einen frischen, modernen Stil verkörpern, der sich vom Traditionellen abhebt und ein trendiges, herausragendes Design und außergewöhnliche Leistung bieten.

Um der steigenden weltweiten Nachfrage nach seinen Produkten gerecht zu werden, hat Saxdor bedeutende strategische Schritte unternommen und sowohl seine Belegschaft als auch seine Produktionskapazität erhöht. Das Unternehmen beschäftigt nun 600 Mitarbeiter und verfügt über 14.000 m² Produktionsfläche an drei verschiedenen Standorten. Diese Erweiterung unterstreicht das Engagement des Unternehmens, die hohen Standards in handwerklicher Qualität und Service aufrechtzuerhalten, die die Kunden mittlerweile erwarten. Das Umsatzwachstum ist entsprechend gestiegen, angetrieben sowohl durch die Steigerung der Produktionskapazität als auch durch die globale Marktdurchdringung.

Herausforderungen des Marktes

Trotz der Marktunsicherheit in diesem Segment sind Saxdor-Modelle weiterhin weltweit gefragt. um dieser steigenden Nachfrage gerecht zu werden, hat Saxdor seine Produktionskapazitäten strategisch erweitert. Im Jahr 2024 hat das Unternehmen seine Produktion durch die Gründung seiner zweiten firmeneigenen Werft in Larsmo, Finnland, erweitert, um die Herstellung größerer Modelle zu ermöglichen. Darüber hinaus werden jetzt kleinere Boote, wie die Saxdor 200-Serie, in Zusammenarbeit mit dem Motorbootbauer TechnoLab hergestellt. Diese Partnerschaft soll die Produktion steigern und gleichzeitig die Qualität beibehalten, wobei die Produktion von Saxdor geleitet wird und TechnoLab Personal und Einrichtungen bereitstellt.

Neue App

Schon seit 2023 versuchen die Bootsbauer verstärkt ihre Kunden über eine App zu informieren. Dabei werden eine Vielzahl von Daten vom eigenen Boot als auch vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit folgt die Branche den Automobilbauern, die schon seit Jahren – insbesondere im Premiumsegment – ihre Kunden über deren Fahrzeuge aktualisiert in Kenntnis setzen. Mit der MySaxdor-App möchte die Werft ihren Eintritt in das digitale Zeitalter des Bootssports markieren. Wie Simon Claxton, EMEA Sales Director beim Technologiepartner Navico Group, vorstellte, wurde die App als Reaktion auf die Kundennachfrage nach Konnektivität und verbesserter Interaktion mit ihren Booten entwickelt und bietet eine Reihe von Funktionen, die das Eigentümererlebnis verbessern und einen neuen Kommunikationskanal zwischen Kunden, Händlern und Saxdor bieten sollen. Die MySaxdor-App ist eine Begleitanwendung, die allen Saxdor-Kunden zur Verfügung steht. Sie verbessert das Bootserlebnis, indem sie ein interaktives Logbuch, einen Fahrtentracker sowie die BoatIQ-Funktion bietet, die schnellen Zugriff auf wichtige Handbücher und Wartungsanleitungen bietet. Für Boote, die mit dem Saxdor Connect Hub ausgestattet sind, liefert die App auch Benachrichtigungen über den Bootsstatus, sodass Benutzer wichtige Daten wie Batterieladung, Tankfüllstände und Standort überwachen können. Darüber hinaus ermöglicht sie die Fernsteuerung von Beleuchtungs- und Gerätesystemen, sodass die Besitzer jederzeit mit ihrem Boot verbunden bleiben. Die App wird ab Oktober 2024 nach und nach in den Markt eingeführt.

Geschäftsführerin Erna Russi ließ es sich nicht nehmen, die neue Saxdor 340 GTWA vorzustellen, die ihre Weltpremiere beim Cannes Yachting Festival feierte. 

Wir von luckx – das magazin fuhren die Saxdor 400 GTC und werden darüber ausführlich berichten. Schon jetzt können wir aber feststellen, dass dieses Boot „easy to drive“ im Fahrverhalten ist.