Die Essener Motor Show hat es wieder einmal gezeigt: Egal wie hoch das Budget ist, die Fahrzeugindividualisierung wird immer stärker nachgefragt. Wurden in Essen eher die Schrauber begrüßt, so werden bei Porsche in Zuffenhausen fertigen Modelle an die Auftraggeber ausgeliefert. Luckx – das magazin setzt den ersten Teil fort.
Kundenspezifische Anfertigung
Der für einen italienischen Kunden gestaltete 911 Dakar ist ein Paradebeispiel für ein Sondermodell, das in der Sonderwunsch-Manufaktur zusätzlich individualisiert und veredelt wurde. Den einzigartigen Charakter dieses speziellen Dakars spiegelt die Dreifarblackierung wider: Die Farben Signalgelb und Enzianblaumetallic knüpfen an das Rallye Design Paket und damit den Look des Siegerfahrzeugs der Rallye Paris-Dakar an. Die bei diesem Sammlerstück ebenfalls lackierte Designlinie trennt beide Farbflächen voneinander. Sie ist in Lampedusablau ausgeführt. Bei den Lackiervorbereitungen hat der Besitzer mit Tape selbst Hand angelegt. Die Speichen der Leichtmetallräder sind ebenfalls in Signalgelb gehalten, beim Felgenhorn kommt wiederum Lampedusablau zum Einsatz. Die Lackierung erfolgte dabei komplett von Hand. Die LED Matrix Design-Scheinwerfer individualisiert ein lampedusafarbener Akzentring. Die aus Edelstahl gefertigten Schutzelemente an Bug, Heck und Schwellern sind schwarz ausgeführt. Die Farbe Gelb als Thema taucht auch im Innenraum als Kontrastfarbe zu Schwarz wieder auf – bei den Kontrastnähten und an den Zierleisten von Schalttafel, Mittelkonsole und Türverkleidungen. „911 Dakar“ ist mit speedgelbem Garn in die Kopfstützen der Sportsitze Plus gestickt. Den Wählhebel des Achtgang-PDK aus Aluminium wertet eine speedgelbe Einlage aus Leder auf.
Carbon an fast allen Ecken
Sondermodelle mit besonderem Fokus auf Leichtbau durchlaufen während der Fahrzeugmontage im Hauptwerk einen zusätzlichen Produktionsschritt: die CFK-Manufaktur. Nahezu sämtliche Anbauteile für puristische 911-Varianten wie die S/T- oder GT-Modelle werden abseits der regulären Montagelinie händisch montiert. Dazu wird die lackierte Rohkarosse auf spezielle Montageschlitten gespannt, auf denen dann alle Anbauteile aus Carbon montiert werden – etwa die Türen, die Fronthaube und die Kotflügel des nur 1.380 Kilogramm leichten Sondermodells. Jedes Carbon-Bauteil wird in spezielle Schraubgestelle eingespannt und im Montageprozess händisch adjustiert, um akkurate Passungen und Spaltmaße zu gewährleisten. Sind alle Teile der Außenhaut montiert, kehrt die so komplettierte Karosserie wieder in die reguläre Montagelinie zurück.
Im Gegensatz zu vielen anderen Automobil-OEMs verfügt Porsche im Werk Zuffenhausen über eine hauseigene Sattlerei. In dieser werden nahezu alle Interieur-Oberflächen aus Leder-, Race-Tex oder Stoff zugeschnitten, genäht und bezogen. Der Zuschnitt erfolgt dabei mit einem automatischen Wasserstrahlcutter. In der Näherei werden die Bezüge genäht und für den folgenden Kaschierprozess vorbereitet. Um die hohen Qualitätsstandards zu gewährleisten, setzt Porsche als einer der wenigen Hersteller auf eine eigene Ausbildung zum Fahrzeuginnenausstatter.
Bi-Color-Lackierung von Hand
Die Lackierung der 911 Dakar-Modelle mit Rallye Design Paket weicht vom regulären Lackiervorgang ab und weist ein besonderes Alleinstellungsmerkmal auf: Sofern sich Kunden des 911 Dakar für das Rallye Design Paket entscheiden, erhalten sie die Bi-Color-Lackierung in Weiß/Enzianblaumetallic mit Dekorstreifen in Gold/Rot. Nach der Lackierung mit dem Grundlack in Weiß, applizieren die Mitarbeiter die blaue Kontrastlackierung händisch auf dem Fahrzeugrumpf. Die manuellen Lackierarbeiten dauern etwa 7,5 Stunden. Dabei wird der Grundlack händisch geschliffen, maskiert und die Farbe in enzianblaumetallic von Hand aufgetragen. Für diesen händischen Lackiervorgang wurden im Vorfeld der Produktion neue Arbeitsabläufe und -bereiche etabliert, unter anderem eine sogenannte Multilinie für den manuellen Farbauftrag. Den letzten Schliff gibt es schließlich in der Exclusiv Manufaktur: In Handarbeit applizieren die Mitarbeiter dort die Dekorfolien der charakteristischen Trennstreifen in Rot und Gold.
Ein Gedanke zu „Individualisierung“
Kommentare sind geschlossen.