Die Umgebung muss passen

Wer ein Luxus-Auto kaufen möchte, achtet besonders auf die Umgebung. So haben viele Sport- und Luxusfahrzeugbauer in der Vergangenheit nach neuen Verkaufsräumen Ausschau gehalten. Porsche eröffnete nun ein Studio in einem Luxus-Hotel wie luckx – das magazin recherchierte.

Erstes Studio in Deutschland

Der Verkauf von Luxus-Produkten bedarf immer wieder neuer Ideen. Die Umgebung muss passen. Insbesondere dann, wenn der Luxus-Markt, wie aktuell, unter Absatzschwierigkeiten leidet. Da reicht es nicht aus, mit Preisnachlässen die Kunden zu locken. Denn dann, das wissen diese Kunden genau, werden sie in Zukunft bei einem Verkauf, einen geringeren Verkaufspreis erzielen. Also müssen die Kunden den Ort sowieso aussuchen und vom Produkt begeistert werden. Dann ist die Chance auf eine Verkaufsmöglichkeit nahe liegend. Nun setzt Porsche mit der Eröffnung seines ersten Studios in Deutschland ein Zeichen für die Porsche Retail-Landschaft im Heimatmarkt. Das rund 300 Quadratmeter große Porsche Studio Baden-Baden befindet sich im renommierten 5-Sterne-Hotel Europäischer Hof. „Dort sein, wo die Kunden sind – das ist eine der Kernideen des Retail-Formats Porsche Studio. Baden-Baden ist ein spannender Ort mit einer lifestyle-orientierten und kaufkräftigen Zielgruppe. Das macht es für uns besonders reizvoll, dieses Format hier umzusetzen“, sagt Robert Ader, CEO Porsche Deutschland.

Lichtgarage setzt Fahrzeug in Szene

Das Studio bietet Platz für mindestens zwei Fahrzeuge. Zur Eröffnungsfeier finden Besucher dort einen Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket, der in der aufwendig gestalteten Lichtgarage inszeniert ist. Durch die flexible Gestaltung ist ein Fahrzeugtausch jederzeit möglich. Das einladende Design bietet Kunden und Interessenten die Gelegenheit, sich in Ruhe umzuschauen und beraten zu lassen. Die Lounge-Ecke und Kaffee-Bar laden zum Verweilen ein. Zusätzlich bietet das Porsche Studio die Möglichkeit, eine exklusiv kuratierte Auswahl an Porsche Design Produkten zu erwerben. Im Fokus stehen die hochwertigen mechanischen Armbanduhren der Marke, welche neben der Fitting Lounge in drei Vitrinen präsentiert werden, die sich organisch in die Gesamtgestaltung des Porsche Studios einfügen. Außerdem wird ein Porsche eBike präsentiert.

Made für Friends

Mit geladenen Gästen wurde die Eröffnung des Studios gefeiert. Höhepunkte waren die spektakuläre Show in der speziell für das Studio designten Lichtgarage sowie eine Talkrunde mit dem neuen Porsche Deutschland CEO Robert Ader. „Die Eröffnungsfeier war der Auftakt. Nun werden wir das Studio mit Leben füllen. Kunden und Interessenten sind herzlich eingeladen, sich hier von unserem Team beraten zu lassen und ihre Traumwagen zu konfigurieren“, erklärt Aaron C. Arena, Geschäftsführer des Porsche Zentrums Baden-Baden. „Das Studio ist ein Begegnungsort für Menschen, die Porsche erleben wollen. In unserem neuen Porsche Studio hier in Baden-Baden sind Kunden deshalb weniger Kunden, sondern Freunde. Daher unser Motto – Made for Friends!“

Im Studio stehen Verkaufsberater des Porsche Zentrums Baden-Baden bereit, um Kunden und Interessenten bei ihrem individuellen Fahrzeugwunsch beratend zur Seite zu stehen. Ergänzend sind regelmäßige Events im Porsche Studio geplant. Zudem wird die Location bei bedeutenden Events in Baden-Baden präsent sein, darunter das Oldtimer Meeting. Zahlreiche weitere exklusive Veranstaltungen mit lokalen Partnern sind in Planung.