Zukunft des Bootfahrens

Motorbootfahren wird als das Übel der Umweltverschmutzung schlechthin bezeichnet. Doch eher im Verborgenen arbeiten Yachtbauer und Motorenhersteller an neuen, umweltgerechten, Bootsmotoren. Dazu gehört dann auch eine neue Kategorie von Booten, wie luckx – das magazin recherchierte.

Neue Modellreihe bei Axopar

Wie sieht denn nun die Zukunft des Motorboots aus? Luckx – das magazin hat dazu schon während der Cannes Yacht Festival versucht, der Sache näher zu kommen. Dazu konnten wir von Jan-Erik Viitala, Gründungspartner von Axopar Boats, erste Informationen bekommen. So wird es eine brandneue Modellreihe, die die Zukunft des Abenteuerbootfahrens revolutionieren wird – die Axopar 38. Das erste Modell dieser Reihe, die Axopar 38 XC Cross Cabin, feiert im Januar 2026 auf der BOOT Düsseldorf Weltpremiere, drei weitere Modelle folgen später. Die 38er-Reihe ist die bisher ambitionierteste und wirkungsvollste Produktlinie in der Unternehmensgeschichte ist das Ergebnis eines Jahrzehnts an Erfahrung, Kundenerfahrung und unermüdlicher Innovation, geschaffen, um neue Maßstäbe in der Branche zu setzen.

In den letzten zehn Jahren hat Axopar eine völlig neue Bootskategorie geschaffen – das Abenteuerboot. Von Anfang an war es unsere Mission, Boote zu bauen, die den Bedürfnissen echter Bootsfahrer gerecht werden, so Janne Viitala. Heute gehören Axopar-Boote zum Leben Tausender Eigner weltweit: vom Profi bis zum Einsteiger. Axopar-Boote sind bekannt für ihre kompromisslose Leistung, Sicherheit, intelligente Funktionalität und Mobilität. Diese Eigenschaften sind zum Maßstab in der Kategorie Abenteuerboote geworden.

Souveräne Fahreigenschaften

Fahrbarkeit und Handling sind der Kern der Axopar-DNA. Axopar-Boote sind für sicheres und souveränes Fahren bei jedem Wetter konzipiert und bieten Komfort und Fahrspaß ohne Kompromisse. Wahre Freude bereitet ein Boot, das Alltagstauglichkeit mit aufregendem Handling verbindet und Axopar den Ruf als das Boot mit dem weltweit besten Handling seiner Klasse eingebracht hat. Die Axopar 38 soll dieses Erbe fortführen. Axopar hat sich der Entwicklung intelligenter modularer Lösungen und der Verbesserung von Komfortfunktionen verschrieben, ohne dabei Kompromisse bei der Fahrbarkeit einzugehen. Da die Wahlfreiheit des Kunden eine wichtige Rolle spielt, wurde die neue Modellreihe mit einer klaren Mission entwickelt: das modularste Boot aller Zeiten zu bauen. Es wurde für diejenigen konzipiert, die lange Tage auf dem Wasser oder Fahrten mit Übernachtung genießen wollen. Komfort und Wohnlichkeit sind ebenso wichtig wie die Leistung. In dieser neuen Modellreihe spielen diese Eigenschaften eine noch wichtigere Rolle. Zahlreiche Innovationen und durchdachte Details sollen das Leben an Bord aufwerten.

„Wir glauben, dass Bootsfahrer die Freiheit der Wahl verdienen, und deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Möglichkeiten eines Bootes neu zu definieren. Wir haben die Modularität – eine schwierige, kostspielige und zeitaufwändige Aufgabe – als Pioniere vorangetrieben, als andere davor zurückschreckten. Mit der Axopar 38 sind wir weiter gegangen als je zuvor – unsere größte Investition und die leidenschaftlichste Entwicklung unserer Geschichte“, stellt Jan-Erik Viitala fest.

Intensive Zusammenarbeit

Um dieses tiefe Verständnis zu erreichen, waren mehr Zeit und Hingabe nötig als je zuvor. So wurde entschlossen daran gearbeitet, die richtige Lösung zu finden und das beste Produkt auf dem Markt zu schaffen. So, wie es von den Kunden erwarten wird. Die Axopar 38 basiert auf den Grundpfeilern der Unternehmens-DNA – Modularität, Fahrbarkeit und Handling, Funktionalität, Sicherheit, Kraftstoffeffizienz und unverwechselbares Design. In allen Bereichen sollen neue Maßstäbe gesetzt werden, wobei Komfort und Wohnlichkeit im Mittelpunkt stehen. Aufbauend auf dem Erbe der legendären Axopar 37, einem der Bootsmodelle aller Zeiten, behält die neue Axopar 38 die Kernstärken der 37 bei und führt gleichzeitig eine neue Generation von Innovationen ein. Mit Tausenden von Eignern weltweit ist die 37 zu einer globalen Erfolgsgeschichte und einer Ikone im Abenteuerbootsegment geworden – und sie wird auch in den kommenden Jahren ein Eckpfeiler der Axopar-Produktpalette bleiben.

Neuer Standard für Komfort, Wohnlichkeit und Auswahl

Die Axopar 38 XC Cross Cabin wird das erste Modell der 38er-Reihe sein und ihre Premiere auf der BOOT Düsseldorf 2026 feiern. Konzipiert als echter Begleiter für das ganze Jahr und jedes Wetter, führt sie ein neu definiertes Walkaround-Konzept ein. Dazu kommt ein geräumiges Steuerhaus und neu gestaltete Kabinen. Damit werden neue Maßstäbe in Sachen Komfort, Wohnlichkeit und Vielseitigkeit gesetzt.

Modularität steht weiterhin im Mittelpunkt der Axopar-Philosophie, und die 38 bietet mehr Auswahlmöglichkeiten denn je und ist für Familienausflüge, Übernachtungen, Angeln, Wassersport oder lange Reisen geeignet. Verschiedene Buglayouts, größere Glasflächen und charakteristische Merkmale wie Flügeltüren und das Schiebedach sorgen für mehr Sicherheit, Bewegungsfreiheit und Outdoor-Vergnügen. Mehr Infos und das Original gibt’s im Januar 2026 auf der Boot in Düsseldorf.