Es gibt Straßen, die sind keine Straßen. Nicht mal als Weg lassen sie sich bezeichnen. Es ist querfeldein. Und doch gibt es Fahrzeuge, die kommen da durch. Unwegsam wäre geprahlt. Doch diese Fahrzeuge sind meist spartanisch ausgestattet. Bis jetzt. Denn nun kommt Luxus in die Wildness, recherchierte luckx – das magazin.
Luxusversion
Auf die Welt kam der Unimog als Ackerschlepper. Er stieg immer weiter auf. In den letzten 30 Jahren gibt es sogar eine akzeptablen Sitzplatz für den Beifahrer. Nun wird aus dem Nutzfahrzeug ein Luxusgefährt anlässlich seines 80-jährigen Jubiläums. So entstand gemeinsam mit dem Umbaupartner Hellgeth der bislang stärkste hochgeländegängige Unimog als Showcar für das Luxussegment mit verbesserter Leistung und erweiterten Komfortmerkmalen. Damit setzt der Hersteller im Unimog-Segment neue Maßstäbe und erfüllt einen lang gehegten Wunsch vieler internationaler Kunden: Die seit Jahrzehnten nahezu unerreichten Geländefahreigenschaften des Unimog durch noch mehr Leistungsstärke und ein unverwechselbares Design zu ergänzen. Das Showcar, basierend auf dem für härtesten zivilen und militärischen Einsatz konzipierten Unimog, ist in dieser technischen Ausführung bisher einmalig. Um wertvolle Erkenntnisse für eine mögliche Entwicklungsstufe zu sammeln, wird das Fahrzeug im kommenden Jahr im realen Praxiseinsatz von einem Kunden getestet. Mercedes möchte mit diesem Showcar des Luxus-Unimog die legendäre Robustheit und Geländegängigkeit mit einem völlig neuen Anspruch an Komfort und Ingenieurskunst zu verbinden.
Die Basis macht´s
Der luxuriöse Unimog basiert auf dem hochgeländegängigen Unimog U 4023 mit Portalachsen und verwindungsfähigem Rahmen. In Kombination mit dem zuschaltbaren Allradantrieb und den Längs- und Differenzialsperren in beiden Achsen gewährleistet er auch in schwierigem Gelände die nötige Traktion und Kontrolle. Der serienmäßige Vierzylindermotor wurde durch einen Mercedes-Benz Sechszylinder OM 936 mit 220 kW (300 PS) ersetzt. Diese Modifikation sorgt für höhere Leistung, optimierte Getriebeabstimmung und gesteigerten Fahrkomfort. Die Doppelkabine bietet Platz für bis zu vier Personen. Ebenfalls verbaut wurde ein MirrorCam-System: Digitale Kameras und Monitore ersetzen die klassischen Außenspiegel und können so für verbesserte Rundumsicht und erhöhte Sicherheit sorgen. Das spektakuläre Exterieur des Unimog ist SUV-inspiriert und umfasst eine mattgraue Lackierung, 20-Zoll-Aluminium-Beadlock-Felgen sowie ein markantes Lichtkonzept mit modernen LED-Scheinwerfern. In der Kabine unterstreichen hochwertige Lederoberflächen, ergonomische Sitze mit farbigen Steppnähten, Leder-Fußmatten und LED-Beleuchtung den Premium-Anspruch.