Cyberangriffe

Drohnen über Bundeswehr-Gelände, kritische Infrastruktur wird beschädigt, Seekabel werden zerstört. Neben den direkten Sachbeschädigungen erfolgen immer mehr Angriffe auf die digitale Infrastruktur. Auch die Reisebranche ist betroffen, wie luckx – das magazin recherchierte.

Reisebranche muss in Resilienz investieren

Die Luftfahrt- und die gesamte Reisebranche befinden sich an einem kritischen Wendepunkt, da ältere IT-Systeme Schwierigkeiten haben, den Anforderungen steigender Passagierzahlen und zunehmender Cyberbedrohungen gerecht zu werden. Das zeigte insbesondere den Ausfall der Kommunikationsmöglichkeiten Anfang Januar 2026 in Griechenland. Gespräche zwischen Piloten und Fluglotsen waren nicht möglich. Das System dort ist veraltet, was die griechischen Fluglotsen schon seit längerer Zeit bemängeln.

Um Betrieb und Reputation zu schützen, ist nicht nur in Griechenland dringend sichere, skalierbare und cloud-native Infrastrukturen einführen, die betriebliche Resilienz gewährleisten und sensible Daten schützen. Cybersicherheit hat sich laut dem Bericht SITA Air Transport IT Insights als eine der obersten Prioritäten für Fluggesellschaften und Flughäfen herauskristallisiert. Er zeigt, dass 66 % der Fluggesellschaften und 73 % der Flughäfen Cybersicherheit zu ihren drei wichtigsten Fokusbereichen zählen – ein Hinweis auf die dringende Notwendigkeit, kritische Systeme und Passagierdaten inmitten zunehmender digitaler Bedrohungen zu schützen. Dieser Anstieg des Bewusstseins für Cybersicherheit spiegelt mehr als nur strategische Weitsicht wider – er ist eine Reaktion auf das wachsende finanzielle Risiko. Die Erkenntnisse von SITA stehen im Einklang mit Daten von IBM, die die durchschnittlichen Kosten einer Sicherheitsverletzung bei großen, globalen Unternehmen auf 4,44 Millionen US-Dollar schätzen.

Vor Bedrohungen schützen

So muss die Branche angesichts zunehmend komplexer und kostspieliger Bedrohungen entschlossener handeln, um ihr digitales Rückgrat zu stärken. Diese Transformation beginne in der Regel mit der Modernisierung der IT-Infrastruktur, der Migration zu cloud-nativen Plattformen und der Einführung von Secure Access Service Edge (SASE)-basierten Netzwerken – die mehrere Schutzschichten, erhöhte Transparenz und beschleunigte Reaktionsfähigkeit bei Vorfällen bieten. So sind die Agilität, Flexibilität und Resilienz aufzubauen, die notwendig sind, um in einem dynamischen globalen Umfeld zu erfolgreich zu sein. Cybersicherheit ist in das Fundament der Unternehmensstrategie einzubetten. Sicherheit kann nicht länger auf eine Back-Office-Funktion reduziert oder als reaktive Schutzmaßnahme betrachtet werden. Sie muss eine strategische Priorität sein, die jede Entscheidung beeinflusst – von Investitionen in Infrastruktur und digitale Transformation bis hin zu Kundenerlebnis und Betriebskontinuität. Resilienz bedeutet nicht nur, Störungen zu überstehen; es geht darum, sie vorherzusehen, sich schnell anzupassen und durch intelligente und skalierbare Systeme gestärkt daraus hervorzugehen.

Steigende Passagierzahlen

Zwar sind die Passagierzahlen auf deutschen Flughäfen immer noch unterhalb des Vor-Corona-Niveaus aufgrund der exorbitanten Flugkostenerhöhungen an deutchen Flughäfen. Doch innerhalb Europas steigt die Passagiernachfrage. Dabei kann der deutsche Markt nich tisoliert betrachtet werden. Die Flughäfen werden voller, und der Druck, effizienter, sicherer und nachhaltiger zu operieren, war noch nie größer. So scheint die Transformation der Netzwerkinfrastruktur geschäftskritisch geworden zu sein. Deshalb ist sicherzustellen, dass Fluggesellschaften die Geschwindigkeit, Resilienz und Agilität haben, die sie benötigen, um mit dem Marktwachstum und den steigenden Erwartungen der Reisenden Schritt zu halten. So müssen die gesamten IT-Ausgaben der Branche voraussichtlich erheblich steigen – auf 37 Milliarden US-Dollar für Fluggesellschaften und 9 Milliarden US-Dollar für Flughäfen.

Diese Investitionen spiegeln ein breiteres Engagement für Innovation wider, wobei Biometrie, künstliche Intelligenz (KI) und nachhaltige IT-Lösungen das Passagiererlebnis prägen und die betriebliche Effizienz steigern. Aber Innovation muss auf einem Fundament aus Sicherheit aufgebaut sein. Da Cyberangriffe in Häufigkeit und Komplexität zunehmen, müssen die Luftfahrt- und die Reisebranche ihre Resilienz verdoppeln – beginnend mit einer Infrastruktur, die intelligent ist und sich weiterentwickeln kann.