Aufräumen

Kann das weg – oder brauche ich diese Versicherung noch? Auch wenn bei den meisten Versicherungen eine Kündigung zum Kalenderjahr vereinbart ist, sollten Versicherte auch jetzt den Schwung im Neuen Jahr nutzen, und den Bestand aufräumen. Luckx – das magazin gibt Anregungen.

Versicherungen auf den Prüfstand

Nicht nur zum Jahresende, sondern auch, wenn das Berufsleben endet, müssen die Versicherungspolicen auf den Prüfstand. Insbesondere, um Beiträge zu sparen. Zudem bedürfen neue Lebensumstände möglicherweise eines anderen Versicherungsschutzes. Alle Policen, die auf den Erhalt des Erwerbseinkommens aus den Zeiten der Berufstätigkeit abzielen, sind nun überflüssig. Denn das Einkommen in Form von Rente oder einer privaten Altersvorsorge fließt nun unabhängig von ihrem Gesundheitszustand. Diese Policen können überflüssig werden: Berufsunfähigkeitspolice, Risikolebensversicherung, Krankentagegeldversicherung. In der Regel laufen diese Policen im Rentenalter ohnehin aus, aber eine Überprüfung gibt Sicherheit.

Dagegen sollte für den neuen Lebensabschnitt über neuen Versicherungsschutz nachgedacht werden. So gibt es Policen, die nun im Rentenalter mehr an Bedeutung gewinnen könnten.

Auslandsreisekrankenversicherung

Wer plant, viel zu reisen, benötigt eine Auslandsreisekrankenversicherung. Das Risiko, auf einer Reise zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Eine private Zusatzabsicherung garantiert den medizinisch notwendigen Rücktransport sowie die komplette Kostenübernahme bei Notfallbehandlungen im Ausland. Für Senioren gilt oft ab einem bestimmten Alter ein Beitragszuschlag. Auch sollte berücksichtigt werden, dass chronische Krankheiten vom Leistungsfall ausgeschlossen sind. Bei einer bestehenden Auslandsreisekrankenversicherung ist zu prüfen, ob es möglicherweise Einschränkungen hinsichtlich des Alters gibt. Außerdem: Wer einen längeren Aufenthalt im Ausland plant (in der Regel mehr als acht Wochen) muss sich um einen Langzeitkrankenschutz kümmern. Ein solcher Schutz ist aber teurer und oftmals gilt ein Höchsteintrittsalter.

Seniorenunfallversicherung

Manche wünschen sich eine Seniorenunfallversicherung. Nicht immer erfüllt diese Policen die Erwartungen, denn sie ist häufig mit großen Leistungseinschränkungen versehen. Auch werden nur Leistungen gewährt, wenn ein Unfall auch zu einer Invalidität führt. So könnte gerade für ältere alleinlebende Menschen die Assistanceleistungen interessant sein, die auch gewährt werden, wenn ein Unfall nicht zu einer Invalidität führt. Gemeint sind damit ganz praktische Hilfeleistungen wie ein Wäsche- und Menüservice, Fahrdienste zum Arzt etc. Manche Versicherer bieten die Assistanceleistungen auch als einzelnen Baustein an.

Beiträge optimieren

Andere Versicherungen bleiben unabhängig von Ihrem Alter bestehen, etwa die private Haftpflichtversicherung, eine Kfz-Versicherung oder eine Hausratversicherung. Auch eine Wohngebäudeversicherung gehört für Immobilienbesitzer dazu. Wer umzieht und sich verkleinert,sollte seine Policen rund ums Wohnen anpassen, das spart Versicherungsbeiträge.

Auch wenn es eine Binsenweisheit ist, sollten grundsätzlich unabhängig vom Alter die Versicherungsverträge geprüft werden. Der Jahresanfang kann eine Gelegenheit sein, sich eine Übersicht und Planung für die Versicherungsverträge zu schaffen. Viele davon sind sicherlich schon ein paar Jahre alt. Möglicherweise gibt es inzwischen neuere, leistungsstärkere und obendrein günstigere Tarife, in die gewechselt werden kann. Wer eine private Krankenzusatzversicherung für den stationären Aufenthalt hat, kann möglicherweise die Leistungen reduzieren, um Beiträge zu sparen, etwa indem das Zweibettzimmer statt eines Einbettzimmers bezüglich der Unterbringung im Krankenhaus gewählt wird.