Wer die Agritechnica in Hannover besucht, wird von der Größe der Arbeitsmaschinen beeindruckt sein. So stellt New Holland einen Mähdrescher vor, der so gerade in die Messehalle hineinpasst. John Deere kann Pflanzensamen auf den Zentimeter genau mit seinen Maschinen ausbringen. Und Mercedes Benz? Luckx – das magazin hat sich die neuesten Arbeitserleichterungen der Stuttgarter angeschaut.
Unimog als Allroundhelfer
Über 70 Jahre ist der Unimog unterwegs. Begonnen hat er als Arbeitstier auf dem Acker. Ohne Rückwärtsgang. Schnell wurde er auch als kommunaler Mitarbeiter eingesetzt. Ebenfalls als Forstmaschine und im militärischen Einsatz ist er unterwegs. Auch für Expeditionen ist er als Trägerfahrzeug unterwegs. Und nun wurde er wieder einmal mit einem neuen Bediensystem auf der Messe Agritechnica vorgestellt und soll für technologische Innovationen in der Landwirtschaft sorgen. Das neue Bediensystem, UNI-TOUCH genannt, steht im Mittelpunkt der Neuerungen der umfassend überarbeiteten Mittelkonsole. Dazu gesellt sich ein Touchscreen und eine flexiblere Positionierung des Joysticks. Doch das ist nicht alles. Außerdem werden zwei weitere Fahrzeuge für den land- und forstwirtschaftlichen Einsatz präsentiert: Den leistungsstarken Unimog U 535 mit 260 kW (354 PS) sowie einen Unimog U 530 mit der neu entwickelten, hydropneumatischen Federung an der Hinterachse, die eine Stabilisierung bei der Fahrt und dem Arbeitseinsatz mit hohen Zuladungen bietet und beim Auf- und Absatteln von Geräten unterstützen soll. Im Einsatz auf dem Feld kann der Unimog mit passenden Anbaugeräten die üblichen Aufgaben im Alltag eines Landwirts ausführen. Vor allem beim Transport über größere Entfernungen spielt der autobahntaugliche Unimog dabei seine Vorteile aus.
Schlank, flexibel und individuell anpassbar
Die Mittelkonsole ist schlanker konzipiert und quer und längs verschiebbar. Auch die Anzahl der Bedienelemente wurde platzsparend reduziert, um die Übersicht und die Bediengeschwindigkeit zu steigern. Möglich ist das durch die frei konfigurierbare Belegung von Tasten für den schnellen Zugriff auf häufig verwendete Funktionen. Über einen 10,5 Zoll (26 cm) großen Touchscreen kann der Anwender die passenden Einstellungen für den jeweiligen Arbeitseinsatz vornehmen. Über den Bildschirm können Bedienabläufe so programmiert werden, dass bei Knopfdruck ein individuell vorkonfigurierbarer Prozess abläuft, der sonst viele einzelne Bedienungsschritte erfordern würde. Für einen spiegelungsfreien Blickwinkel bei nahezu jeder Körpergröße und Haltung lässt sich der Bildschirm drehen und der Neigungsgrad verstellen.
Auch der optionale Multifunktions-Joystick verfügt über frei belegbare Bedienelemente, die für vorprogrammierte Abläufe verwendet werden können. Im neuen Bediensystem kann der Joystick direkt in die Vorbereitung an der rechten, klappbaren Armlehne eingesteckt werden. Zum einen ist das Haupt-Bedienelement dadurch näher an der Sitzposition des Fahrers, er kann seinen Arm auf der Armlehne abstützen und das Anbaugerät auch bei länger andauernden Einsätzen entspannt bedienen. Zum anderen bewegt sich der Joystick durch die feste Verbindung mit dem Schwingsitz beim Auf und Ab während der Fahrt automatisch mit. Plötzliche Ausgleichsbewegungen sind damit nicht mehr nötig.
Bei Bedarf ist der Joystick auch in die Vorbereitung an der rechten Armlehne des Beifahrersitzes umsteckbar. Bei Verwendung der Wechsellenkung VarioPilot® und bei der Gerätesteuerung durch den Beifahrer oder vom Beifahrersitz aus, kann die Bedienung so wie gewohnt mit der rechten Hand ausgeführt werden. Die kapazitive Handerkennung erhöht dabei die Bediensicherheit: Der Joystick führt Befehle nur dann aus, wenn eine menschliche Hand ihn steuert. Weitere Elemente des neuen Bediensystems sind die Start-/Stopp-Taste, die den klassischen Zündschlüssel des Geräteträgers ersetzt und die neuen Türbedienfelder an der Fahrer-, Beifahrer- und der optionalen Mähtür. Mit dem neuen Bediensystem wird auch die praktische Zentralverriegelung zur Serienausstattung.
Das beste zum Schluss: Das neue Bediensystem UNI-TOUCH wird ab dem zweiten Quartal 2024 serienmäßig in jedem Unimog der Geräteträgerbaureihe U 219 – U 535 verbaut sein.