Es ist schon fast unvorstellbar: Schnee und Kälte vor Weihnachten. Da macht der Besuch des Weihnachtsmarkt so richtig Spaß. Mit kalten Füßen und warmen Händen so manches Schmankerl zu genießen. Was liegt da näher, als den Nürnberger Christkindlesmarkt zu besuchen, meint luckx – das magazin.
Unerwartet
In den vergangen Jahren – wenn er wegen der Corona-Pandemie überhaupt stattfand – war die Vorweihnachtszeit durch Wärme, Regen und Ungemütlichkeit gezeichnet. Nun schaut es nach einer „richtigen“ Weihnachtszeit aus. Jedenfalls in den nächsten zwei Wochen sollte es so sein. So findet auch vom Vom 1. bis 24. Dezember 2023 der Nürnberger Christkindlesmarkt wieder statt. Das zieht dann auch wieder viele auswärtigen Gäste in die Franken-Metropole. Speziell für die Adventszeit wurde mit dem Christkindlesmarkt temporär ein neues Quartier in die Nürnberger Web-App aufgenommen, das den berühmten Weihnachtsmarkt auf neue Art und Weise erleben lässt. Der digitale Reiseguide hält Anekdoten zum Markt, spannende Blicke hinter die Kulissen sowie Geschichten über die Händlerinnen und Händler des Christkindlesmarktes bereit. Damit können sich die Gäste schon auf ihren Besuch vorbereiten. Neben einer Marktübersicht sind auch ausgefallene Geschenketipps vorhanden. So lässt sich auch die vegane und vegetarische Vielfalt auf dem Markt erkunden. Für die individuelle Entdeckungsreise durch die Weihnachtsstadt Nürnberg runden besondere Coupons das Angebot in der Web-App ab.
Der Nürnberger Weihnachts-Pass
Ideal für Firmen, Reiseveranstalter und für alle Besucherinnen und Besucher des Marktes bietet der Weihnachts-Pass in diesem Jahr unterschiedliche Gutscheine für den Besuch des Christkindlesmarkts an. Neben „Drei im Weggla“, Glühwein inklusive Jahresmotiv-Tasse und Elisenlebkuchen von Lebkuchen-Schmidt, beinhaltet der Weihnachts-Pass einen Gutschein zur Krippenausstellung in St. Egidien sowie eine Postkarte des Christkinds und eine selbstklebende Siegelmarke mit dem Logo des Christkindlesmarktes. In den Budengassen des Christkindlesmarktes lassen sich mit den Erlebniswegen, die als thematische Rundgänge konzipiert sind, versteckte Besonderheiten des Marktes aufspüren. Neu für den Christkindlesmarkt 2023 wurde der Erlebnisweg wiederaufgenommen, der zu den Buden führt, die sich für einen guten Zweck einsetzen. Der Rundgang leitet zu speziellen Händlerinnen und Händler, die mit dem Erlös der Produkte soziale Initiativen unterstützen. Weitere Erlebniswege führen zu Nürnberger Originalen, kulinarischen und regionalen Leckereien, individuellen Lizenzprodukten sowie zu einzigartigen Geschenkideen.
Online-Angebote des Nürnberger Christkindlesmarktes
Der digitale Veranstaltungskalender auf der Webseite christkindlesmarkt.de enthält rund 400 Veranstaltungen zum Christkindlesmarkt – von Kirchenkonzerten über Weihnachtsausstellungen bis hin zu speziellen Weihnachtsführungen. Seit diesem Jahr können Tickets für die Fahrten mit den Historischen Postkutschen des Museums für Kommunikation auch online gebucht oder in den Tourist Informationen am Hauptmarkt und im Handwerkerhof gekauft werden. Der Kauf eines Online-Tickets berechtigt zum direkten Einstieg über eine Fast-Lane. Neben dem digitalen Veranstaltungskalender ist auch der Budenplan online abrufbar, der mit einer verbesserten Suche nach Produkten und Informationen über die Händlerinnen und Händler ausgestattet ist.