Nun im Wasser

Im Januar 2024 war sie noch in der Düsseldorfer Messehalle zu sehen. Nun ist sie endlich auch zu Wasser gelassen worden und steht zur Fahrt bereit: die britische Luxusyacht Pearl 82. was die Besucher des Cannes Yachting Festival erwarten dürfen, fast luckx – das magazin zusammen.

Debüt in Cannes

Mit 25,30 Metern ist die Pearl 82 der Inbegriff von intelligentem Luxus. Sie ist die einzige Yacht ihrer Klasse, die ein elegantes, erhöhtes Steuerhausdesign kombiniert mit einer Eignersuite auf dem Hauptdeck bietet. Komplett ausgestattet mit Glasschiebetüren hat die private Terrasse den einfachen Zugang auf das Vordeck. Dieser exklusive Raum bietet einen ruhigen Rückzugsort mit Panoramablick und einer nahtlosen Verbindung zum Meer. Darüber hinaus hat die Pearl 82 direkten Zugang von der Flybridge zur geräumigen Lounge auf dem Vordeck über der Eignersuite. Am Heck lässt über herunterklappbare Seitenteile der Bereich erweitern und einen eindrucksvollen Raum schaffen, der in zwei verschiedenen Layouts konfiguriert werden kann. Zum einen als Riviera bezeichnet, bei der nach achtern gerichtete Sonnenpolster hinter dem Tisch und der Sofa-Einrichtung des Freiluft-Cockpits platziert werden. Zum anderen die Veranda, die vielseitige Sitzgelegenheiten für formelle und ungezwungene Anlässe bietet und dabei immer eine klare Sicht auf das Meer ermöglicht. Eine geschickt verborgene Garage bietet reichlich Platz für ein Williams 395-Beiboot, einen Jetski und eine Vielzahl von Wasserspielzeugen.

Glashaus

Der Salon der Pearl 82 besticht durch raumhohe Fenster, die das natürliche Licht maximieren und das Raumgefühl im Salonbereich verbessern. In Kombination mit den Ausschnitten in herunterklappbaren Seitenteilen wird eine außergewöhnliche Verbindung mit dem Meer geschaffen. Ein Essbereich für 8 oder 10 Gäste (je nach Grundriss) befindet sich vor einer markanten Bar, die als Mittelpunkt des Raums dient. Die Kombüse ist von der Backbordseite aus zugänglich, während sich der Eingang zur Master-Suite auf der Steuerbordseite befindet. Der Maschinenraum, die Kombüse und das Vordeck sind alle vom Backborddeck aus zugänglich, wodurch die Privatsphäre der Gäste und der Crew gewährleistet ist.

Die Master-Suite auf dem Hauptdeck zeichnet sich durch einen Panoramablick über das vor dem Bug liegende Meer aus. Ein Kingsize-Bett ist nach vorne gerichtet, eingerahmt von Sitz- und Aufbewahrungsmöbeln, einem begehbaren Kleiderschrank und einem luxuriösen Badezimmer. Unter Deck gibt es vier weitere Gästekabinen mit eigenem Bad – zwei Zweibett- und zwei Doppelzimmer –, die alle nach dem gleichen hohen Standard wie die Master-Suite ausgestattet und durch die Mannschaftskabinen vom Maschinenraum isoliert sind. Ein alternatives Layout mit 4 Kabinen ist ebenfalls verfügbar.

Design

Unter der Leitung von Iain Smallridge, Gründer und Geschäftsführer, und dem Pearl-Produktentwicklungsteam hat das angesehene britische Designerduo, bestehend aus Schiffsarchitekt Bill Dixon und Innenarchitekt Kelly Hoppen CBE, ein Schiff geschaffen, das Leistung mit beispielloser Eleganz verbindet. Dixons Außendesign unterstreicht die sportliche Silhouette der Yacht, während Hoppens Innendesign eine Atmosphäre von raffiniertem Luxus mit offenen Grundrissen und Panoramablicken schafft.

Die Pearl 82 bietet drei Antriebsoptionen mit zwei MAN V12-Motoren von 1650 bis 2000 PS. Unabhängig von der Wahl sorgt die Schiffsarchitektur für eine ruhige, effiziente Fahrt und mühelose Handhabung. Mit den leistungsstärksten Motoren erreicht die Yacht Geschwindigkeiten von bis zu 32 Knoten, die beiden anderen Optionen erreichen 30 bzw. 28 Knoten.

Reichliche Auswahl in Cannes

Neben der Pearl 82 wird in Cannes auch die elegante Pearl 62 und die preisgekrönte Pearl 72 präsentiert. Die Pearl 62 wird für ihr geräumiges Interieur und ihre innovativen Funktionen gefeiert, während die Pearl 72, die kürzlich mit den Motor Boat Awards 2024 ausgezeichnet wurde, die Führungsrolle von Pearl Yachts in der Branche veranschaulicht. Als Boutique-Yachtbauer ist Pearl Yachts darauf ausgerichtet, jedes Jahr eine begrenzte Anzahl hochwertiger Schiffe zu produzieren und dabei sorgfältige Liebe zum Detail und Exklusivität zu gewährleisten. Die Pearl 82 verkörpert dieses Engagement und verspricht, die Erwartungen selbst der anspruchsvollsten Kundschaft zu übertreffen.