Die Boote liegen schon im Wasser. An Deck wurde schon ordentlich geputzt. Dann können morgen die Besuche kleine und große Yachten als auch Sport- und Segelboote im wahrsten Sinne des Wortes und die Füße nehmen. Was die Besuche erwartet, hat luckx – das magazin schon heute vor Ort angesehen.
Fast 700 Boote
Morgen werden in den beiden Häfen von Cannes, der Vieux Port und der Port Canto, das Cannes Yachting Festivals ausgerichtet. In diesem Jahr können Fachleute und Enthusiasten fast 700 Boote sehen, denen die renommiertesten internationalen Bootsbauer gerade den letzten Schliff gegeben haben. Das Festival wird am Dienstag, den 10. September, um 10 Uhr für 6 außergewöhnliche Tage eröffnet. Die schönsten Juwelen der Motor- und Segeltechnologie, die neueste nautische Ausrüstung, die hochwertigsten Dienstleistungen und der brandneue Yachthafen für Motorboote mit einer Länge von bis zu 13 Metern werden zur größten Freude der Besucher enthüllt. „Jetzt ist es endlich soweit. Die Eröffnung des Festivals konnten wir kaum erwarten. Unsere Besucher und Aussteller werden ein großes Spektakel erwarten. Der Aufbau des Festivals hat schon am 12. August begonnen. Alles läuft gut vorbereitet, dank der Unterstützung unserer Partner und Dienstleister“, sagte Festivaldirektorin Sylvie Ernoult und fügte hinzu: „Wie jedes Jahr eröffnet das Cannes Yachting Festival die Saison mit der Enthüllung eines äußerst vielseitigen Angebots. Wir werden stolz darauf sein, fast 700 Boote begrüßen zu dürfen, darunter 120 Weltpremieren und 640 Aussteller. Unsere Besucher können die Crème de la Crème der Schifffahrtsindustrie sehen, mit den berühmtesten Bootsbauern und Ausrüstungsherstellern sowie Newcomern der Branche, die alle kommen, um ihre Entwürfe vorzustellen.“
Die Welt des Yachtsports in zwei Häfen
Die Bootsausstellung wird zwischen dem Vieux Port und dem Port Canto veranstaltet, mit 355 neuen 12 bis 45 Meter langen Motorbooten im Wasser, mit starren oder halbstarren Ein- oder Mehrrumpfbooten sowie allen Ausrüstungsherstellern und Serviceunternehmen dieser Branche auf der einen Seite und der Segelwelt auf der anderen Seite im Port Canto, mit 120 neuen Einrumpf- und Mehrrumpfbooten mit einer durchschnittlichen Länge von 16 Metern, dem Maklersektor mit rund 45 Gebrauchtbooten ab 25 Metern Länge und dem Bereich für Wasserspielzeug/Spielzeug sowie der neuen Power Boat Marina, die 175 Boote unter 13 Metern aufnehmen wird.
Während Bootsbauer und Ausrüstungshersteller langsam aber sicher den Kurs in Richtung Ökologie einschlagen und einen erheblichen Teil ihres Budgets für Forschung und Entwicklung aufwenden, werden die zunehmenden ökoeffizienten und umweltfreundlichen Innovationen in der Branche über die „Innovationsroute“ gefördert, die durch spezielle Beschilderungen für die Besucher gekennzeichnet ist.