Jubiläum

Rund 10 Jahre produziert die finnische Bootswerft Axopar Motorboote. In dieser kurzen Zeit gelang es, mehrere tausend Boote weltweit zu verkaufen. Zum 10 jährigen Jubiläum machen sich die Finnen selbst und besonders ihren Kunden ein ausgefallenes Geschenk mit der Axopar 29 CCX. Wie sich das Boot fährt, hat luckx – das magazin in Cannes getestet.

Neue Bootsreihe

Mit der erst während der Boot in Düsseldorf vorgestellten neuen Bootsreihe Axopar 29 ist nicht nur der Name neu. Die Änderungen liegen tiefer. So erhielt auch der Rumpf eine Überarbeitung und damit liegt das Boot noch stabiler im Wasser. Mit dem Modell 29 CCX tritt Axopar in eine für das Unternehmen völlig neue Kategorie ein, die eigentlich für die Skandinavier vor der Tür liegt. Mit dem Mittelkonsolenboot wird das Angebot an Abenteuerbooten erweitert. Dieses Modell ist ein echter Crossover, der Nutzwert, Komfort und Vielseitigkeit nahtlos miteinander verbindet. Die bekannte Modularität und Multifunktionalität wird nun in das Mittelkonsolensegment eingeführt, wodurch es noch stärker benutzerorientiert ist und gleichzeitig das unübertroffene Fahrerlebnis beibehält, das einen Axopar auszeichnet.

Angeln

Boote mit Mittelkonsole wurden traditionell ausschließlich für Angelaktivitäten gebaut. Der Axopar 29 CCX bricht mit dieser Tradition. So wird die Vorstellung umgesetzt, wie ein Boot mit Mittelkonsole noch besser gemacht werden kann, indem es mit seinem vielseitigen Decklayout die Flexibilität bietet, sowohl Angelausflüge als auch gesellige Zusammenkünfte ermöglicht. Während es gleichzeitig die gleiche Modularität und kundenorientierte Lösungen beibehält, die für die vom finnischen Bootsbauer bekannten Sport-Weekender-Reihe auszeichnet. Es hat noch nie ein Boot mit Mittelkonsole gegeben, das so vielseitig und für ein so breites Einsatzspektrum anpassbar ist wie der Axopar 29 CCX. Es ist für viele Aktivitäten auf dem Wasser konzipiert und daher äußerst multifunktional und benutzerfreundlich. Das Boot ist für eine breite Palette von Bootsenthusiasten geeignet, vom erfahrenen Abenteurer bis zum Bootsanfänger, und bietet die Freiheit, zwischen reinem Angeln oder einem der geselligsten Layouts auf dem Markt zu wählen. Axopar-Boote sind nicht nur ein unvergleichliches Fahrerlebnis bekannt, sondern sind auch für ihre überlegene Handhabung und Leistung. Sie sorgen dafür, dass jede Fahrt ruhig, aufregend und angenehm ist, egal, ob auf ruhigen Binnengewässern oder auf offener See. Wir konnten uns an der Côte d’Azur vor Cannes abermals von der Laufruhe und hohen Geschwindigkeit überzeugen. Bei etwas rauher See lief das Boot spurtreu über 40 kn; in der Spitze erreichte es 51 kn. Wesentlich ist aber nicht die Geschwindigkeit, sondern das einfache Handling und die Spurtreue. Im Vergleich zu einigen anderen gefahrenen Booten ist Axopar ein sehr einfach zu fahrendes Boot.

Zukunft des Freizeitbootes

Es geht nicht nur um Nützlichkeit und darum, von einem Punkt zum anderen zu gelangen. Es geht darum, das gesamte Erlebnis auf dem Wasser zu verbessern, indem wir ein multifunktionales Hybrid-Layout anbieten, das die praktischen Funktionen eines Walkarounds mit Mittelkonsole mit der außergewöhnlichen Handhabung und dem Fahrspaß kombiniert, für den Axopar berühmt ist. Dies ist der erste Teil der Produkteinführung, in dem wir hier in Cannes die ‚gesellige‘ Version des 29 CCX präsentieren.“ stellte Jan-Erik Viitala, Gründungspartner von Axopar, bei der Präsentation des Bootes fest.

Das Segment der Mittelkonsolen ist weltweit gut etabliert und zahlreiche renommierte Marken sind dort präsent. Kunden wurden eng in die Entwicklung des Axopar 29 CCX eingebunden, was zu einer außergewöhnlichen Anpassungsfähigkeit für eine Vielzahl von Aktivitäten auf See führte. Ob es sich an einem Tag um ein Angelabenteuer oder am nächsten um einen Familienausflug handelt, dieses Boot ist für vielfältige Bedürfnisse und Einsatzzwecke konzipiert. Funktionalität und Flexibilität an Bord zeichnet dieses Boot aus ohne die Fahreigenschaften und Handhabung zu beeinträchtigen. Die Axopar 29 CCX ist somit das Ergebnis dieser Entwicklung und baut auf der erfolgreichen Plattform der brandneuen Modelle Axopar 29 Sun Top und Cross Cabin auf.

Erhöhten Wetterschutz

So mancher Angler fährt auch bei etwas anspruchsvolleren Bedingungen hinaus aufs Meer. Gerade dafür bietet die Axopar 29 CCX die passende Ausstattung. Sie ist mit einem erhöhten Wetterschutz konzipiert, was für lange Reisen zu den Lieblingsfischgründen oder Erkundungen, die mehrere Stunden ununterbrochene Fahrt bei hoher Reisegeschwindigkeit von über 35 Knoten erfordern können, unerlässlich ist. Und was für diese Spezie gut ist, kann ebenfalls für das kleine oder große Familienabenteuer ebenfalls von Vorteil sein. Die Konsole verfügt über eine nach vorne kippbare, vollständig geschlossene Windschutzscheibe und Seitenfenster aus gehärtetem Glas und bietet hervorragenden Schutz vor ermüdendem Windchill, Gischt und Regen. Negativ angewinkelte Windschutzscheiben wie diese tragen dazu bei, Blendung zu reduzieren und Regen und Gischt sehr effektiv abzuleiten, sodass Scheibenwischer nur selten benötigt werden. Das nach vorne ausfahrbare Hardtop trägt zum modernen Aussehen des Bootes bei und bietet besseren Sonnenschutz und bei Bedarf Luftzirkulation für den Fahrer durch das integrierte Oberlicht vor dem Steuerstand.

Axopar 29 CCX

 

Optimierte Deckfunktionen

Ein sportlicheres Erscheinungsbild mit den erhöhten Schanzkleidern, die auch die Offshore-Fähigkeit und Sicherheit beim Bewegen auf dem Deck verbessern, selbst bei intensiven Angelsessions. Alle Axopar 29-Modelle sind für die europäische Kategorie B (Offshore, max. 4 m Wellenhöhe und Winde bis zu 34–40 Knoten) CE-zertifiziert. Die integrierten Handläufe verhindern, dass Angelschnüre hängen bleiben, und optionale Süllpolster bieten erhöhten Komfort. Das bewährte Deckdesign mit zweckmäßigen, begehbaren Seitendecks ohne Stufen und ebenem Boden für das Ruder bietet bessere Sicht und eine sicherere Aussicht.

Nachtrag: Leider ist im Video eine falsche Bezeichnung der Axopar 29 enthalten. Der Fahrbericht betrifft die Axopar 29 Cabin und nicht die Axopar 29 CCX. luckx – das magazin bitte das Versehen zu entschuldigen.