Manchmal kann es sinnvoll sein, mit anderen zu kooperieren. Oder am besten gleich den passenden Partner zu übernehmen. So ist es bei der neuen Elektrobootmarke AX/E. So bringt der finnische Bootsbauer Axopar die vollelektrische Untermarke AX/E auf den Markt, die von Evoys fortschrittlichen Motorensystemen angetrieben wird, wie luckx – das magazin auf dem Cannes Yachting Festival selbst erfahren konnte.
Neue Maßstäbe setzen
Schon 2023 konnten wir von luckx – das magazin mit dem vollelektrischen Boot auf dem Mittelmeer vor Cannes Erfahrungen sammeln. Nun hat Jan-Erik Viitala, Gründungspartner von Axopar Boats, Nägel mit ganzen Köpfen gemacht und setzt mit der neuen Axopar Untermarke AX/E voll auf Elektromobilität in Dayboat-Markt. Die AX/E-Linie setzt neue Maßstäbe für nachhaltige, leistungsstarke Boote. Innerhalb der AX/E-Linie gibt es zwei serienmäßige Elektrobootmodelle: das AX/E 22, das von einem Evoy Outboard Breeze 120+ PS Motorsystem angetrieben wird, und das AX/E 25, das von einem Evoy Storm 300+ PS System angetrieben wird. Beide Boote kombinieren das modulare Design von Axopar mit der elektrischen Antriebstechnologie von Evoy und ermöglichen so ein emissionsfreies Bootfahren ohne Kompromisse.
Erste Modelle verfügbar
Evoy hat für die AX/E-Serie zwei leistungsstarke Optionen herausgebracht:
AX/E 22
Ausgestattet mit dem Evoy Outboard Breeze-Motorsystem mit 120+ PS und einem 63-kWh-Batteriepaket erreicht dieses Modell eine Höchstgeschwindigkeit von 36 Knoten und eine Reichweite von mehr als 50 Seemeilen mit einer einzigen Ladung – ideal für Tagesausflüge an der Küste. Die AX/E 22 ist sowohl für Hochgeschwindigkeitsfahrten als auch für langsamere Fahrten mit größerer Reichweite optimiert und wurde für all diejenigen entwickelt, die Spaß haben wollen, ohne auf Nachhaltigkeit zu verzichten. Das fortschrittliche 63-kWh-Batteriesystem sorgt für optimale Energieeffizienz und schnelles Aufladen, so dass mehr Zeit auf dem Wasser verbracht werden kann.
AX/E 25
Das größere AX/E 25 wird von Evoys Outboard Storm-Elektromotorsystem mit 300+ PS angetrieben, das von einer 126-kWh-Doppelbatteriekonfiguration unterstützt wird. Diese Kombination treibt das Boot auf beeindruckende Geschwindigkeiten von über 50 Knoten, mit einer Reichweite von bis zu 60 Seemeilen bei langsamerer Geschwindigkeit. Die 126-kWh-Doppelbatteriekonfiguration ermöglicht längere Fahrzeiten und ein schnelleres Wiederaufladen. Ganz gleich, ob in Küstennähe oder auf offener See, dieses Boot bietet eine beeindruckende Beschleunigung und Reichweite und ermöglicht es, Ziele zu erreichen.
Darüber hinaus wurde der AX/E 25 Prototyp schon letztes Jahr ausgezeichnet mit dem Gussies Award 2023 in der Kategorie „Production Electric Boats: Up to 8m / 26ft“ Kategorie und wurde beschrieben als: „Eines der wenigen Elektroboote, das man auch außerhalb geschützter Gewässer fahren kann, da sein Rumpfdesign, seine Fahreigenschaften und seine beeindruckende Rumpf-Effizienz eine höhere Geschwindigkeit und eine größere Reichweite bei geringerer Motorleistung ermöglichen.“
Warum elektrisch fahren?
AX/E geht über die Nachhaltigkeit hinaus und bietet Bootsfahrern eine tiefere Verbindung zum Wasser und der Umwelt, die sie lieben. Mit leisen und emissionsfreien Betrieb, sofortigem Drehmoment und kontinuierlicher Leistung der Elektromotoren bietet AX/E ein kraftvolles und dennoch ruhiges Bootserlebnis. Dieser Ansatz ermöglicht es den Bootsfahrern, ihre Umgebung zu genießen, ohne die natürliche Welt, die sie erkunden wollen, zu stören oder zu schädigen. Schnellladetechnologie und Echtzeit-Überwachungssysteme sorgen dafür, dass die AX/E-Modelle zuverlässig sind, wobei Over-the-Air-Updates die Leistung kontinuierlich verbessern. AX/E macht Elektroboote nicht nur in geschützten Gewässern, sondern auch auf dem Meer zu einem leistungsstarken Elektroboot.
„Als wir vor zehn Jahren Axopar ins Leben riefen, war es unsere Vision, den Markt mit etwas wirklich Einzigartigem zu revolutionieren“, sagt Jan-Erik Viitala. „Mit AX/E bringen wir diese Mission voran, indem wir eine neue, nachhaltige Art anbieten, das Wasser zu erleben, ohne Kompromisse. AX/E geht über den elektrischen Antrieb hinaus; es geht darum, bleibende Erinnerungen zu schaffen und die Weichen für die Zukunft des Wassersports zu stellen.“