Die Bahn kommt

Es war einmal die Deutsche Bahn, der das Wetter nichts ausmachte und die pünktlich wie vorgesehen am Bahnsteig hielt. Was wie ein Märchen beginnt, endet leider ganz anders. Aus: und sie lebten glücklich bis an Lebensende wurde eher sie warteten. Wo diese Bahn im europäischen Vergleich mit ihren Bahnhöfen steht, hat luckx – das magazin recherchiert.Nur Bahnhof

Um es gleich vorweg zu sagen: wir von luckx – das magazin nutzen nur sehr selten den Zug – aufgrund schlechter Erfahrung. Auschlaggebend war vor vielen Jahren das Ende einer Fahrt an einem deutschen Bahnhof gegen 22 Uhr. Alles war geschlossen – bis auf die Parkbank auf dem Bahnsteig. Am nächsten Morgen ging die Fahrt dann weiter – mit erheblichen Schwierigkeiten und vielen Erklärungen. Bei der vorletzten Fahrt zweier Redaktionsmitglieder fiel zuerst der Zug aus. Ersatz fuhr eine längere Strecke, so dass das Flugzeug schon entschwunden schien. Doch nach insgesamt 100,- Euro Taxikosten und einen mit den Geschwindigkeitsregelungen auf deutschen Straßen vertrauten Fahrer wurde der Flieger noch erreicht. So ist die Bahn für eine Urlaubs- oder auch Geschäftsreise völlig ungeeignet. Was durch Unzuverlässigkeit und Missmanagement zerstört wurde, müssen die Mitarbeiter ausbahnen. Zum Glück gab es einen Gewerkschaftsvertreter, der den Vorständen hart auf die Füße getreten hat.

Großereignisse bringen die Bahn über ihre Fähigkeiten

Schon mit dem normalen Betrieb kommt die Bahn an ihre Grenzen. Wenn wir den Berichten verschiedener Medien vertrauen, gab es insbesondere zur Fussball-EM erhebliche Schwierigkeiten. Auch das 9-Euro-Ticket brachte die Bahn und den ÖPNV an die Grenzen. Wer dann zur Nutzung solcher Verkehrsmittel aufgefordert wird, kann nur dankend ablehnen. Nun liegt die fünfte Ausgabe des Europäischen Bahnhofsindex vor. Diese vom Consumer Choice Center (CCC) Veröffentlichung beleuchtet die zahlreichen Probleme, mit denen die Bahnhöfe in diesem Jahr konfrontiert waren, von der UEFA-Europameisterschaft bis hin zu Sabotageversuchen bei der Eröffnung der Olympischen Spiele in Paris (wir waren davon auch betroffen). Darüber hinaus wird auch Grundlegendes hervorgehoben, die die langfristige Leistungsfähigkeit gefährden, wie etwa die unzureichende Instandhaltung der Infrastruktur und Investitionsentscheidungen, um zu vergleichen, warum das Angebot im Eisenbahnsektor mit der wachsenden Nachfrage nach Zugfahrten in Deutschland nicht Schritt gehalten hat.

Ergebnisse

In der Untersuchung sind einundzwanzig deutsche Bahnhöfe unter den fünfzig verkehrsreichsten Knotenpunkten in Europa zu finden. Spitzenreiter ist der Leipziger Hauptbahnhof, der dank besserer Informationen im Bahnhof und einer nur geringfügigen Zunahme der Verspätungen im Vergleich zum Vorjahr auf Platz zehn der Rangliste aufsteigt. Der Berliner Hauptbahnhof fiel vom dritten Platz im Jahr 2023 auf den dreizehnten Platz zurück. Die Verspätungen stiegen auf 55 % und die Kunden mussten im Durchschnitt vierzehn Minuten auf ihren nächsten Zug warten. Die am stärksten von Verspätungen und Wartezeiten betroffenen Bahnhöfe sind Berlin Zoologischer Garten (Platz 48), Bremen Hbf (Platz 49) und Berlin Ostkreuz (auf dem letzten Platz, Platz 50). Was die drei besten Bahnhöfe betrifft, so bleibt der Züricher Hauptbahnhof die Nummer Eins in Europa, da er den Reisenden ein hervorragendes Angebot an verschiedenen Annehmlichkeiten bietet. Bern kehrt auf den zweiten Platz zurück, gefolgt von Utrecht Centraal auf dem dritten Platz.

Chaos überall

Emil Panzaru, Forschungsdirektor beim Consumer Choice Center, kommentiert: „Der Zustand der deutschen Bahnhöfe hat sich seit unserem letzten Bericht leider verschlechtert. Der Kapazitätsanstieg infolge des Ticket-Subventionsprogramms im Jahr 2023 und die Europameisterschaft 2024 schlagen sich in Fahrplanchaos, Überfüllung und schlechten Leistungen nieder. Immer mehr Menschen wollen das Deutschlandticket nutzen, während das Schienennetz in den letzten siebzig Jahren um 15.000 Kilometer geschrumpft ist. Das bedeutet, dass die Bahnhöfe mehr denn je unter Druck stehen. Die politischen Entscheidungsträger und Interessengruppen erkennen allmählich, dass die Situation unhaltbar ist. Neben der Überarbeitung der Preisgestaltung des Deutschlandtickets investierte die Deutsche Bahn seit 2023 7,6 Milliarden Euro in die Initiative “ Starke Bahn in Deutschland“ und verspricht die Sanierung von vierzig zentralen Strecken und Bahnhofsgebäuden sowie die Digitalisierung des Angebots. Leider werden wir die Auswirkungen dieser Maßnahmen erst langfristig sehen, was für die deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher im Moment nur ein schwacher Trost ist.“

Der Europäische Bahnhofsindex listet die fünfzig verkehrsreichsten Bahnhöfe gemessen am Fahrgastaufkommen auf. Die Bewertung basiert auf mehreren Faktoren, darunter Öffnungszeiten der Fahrkartenschalter, Fahrkartenoptionen, Anzahl der Dienstleistungen im Bahnhof, Zugänglichkeitsoptionen, kostenloses Wi-Fi, nationale und lokale Bahnabdeckung und Mitfahrgelegenheiten. Sie stützt sich auf verschiedene Daten, darunter Berichte nationaler Behörden, Online-Statistiken, Bahnhofskarten, Echtzeit-Updates und eigene Untersuchungen des Consumer Choice Center.