In wenigen Wochen endet die Schulzeit für rund eine Million Schülerinnen und Schüler. Viele wissen schon ganz genau, was sie danach machen werden. Und die anderen? Luckx – das magazin suchte nach Alternativen zum Studium, Ausbildung und nichts tun.
Ab ins Ausland
So wie es aktuell vermittelt wird, erlebt das Arbeiten und Reisen eine neue Entwicklung. Weg von komplizierten Fernreisen, hin zu einfachen, planbaren Auslandsaufenthalten innerhalb Europas. Darauf reagieren die Anbieter von Auslandsaufenthalten und bieten Lösungen, die Sicherheit, Erlebnis und berufliche Erfahrung verbindet. Die Ergebnisse einer Umfrage 2024/Anfang 2025 zeigen, dass die europäische Länder gefragter denn je sind. Spanien, Italien und Portugal zählen zu den beliebtesten Zielregionen. So erklärte Frank Möller, von Auslandsjob, dass sich insgesamt können über 70 Prozent der Befragten vorstellen können, Work and Travel in Europa zu machen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Kein Working-Holiday-Visum, weniger Bürokratie und eine schnelle Jobaufnahme.
So gibt es Angebote, die bereits vor der Abreise Job und Unterkunft sicher. Auch ist das Einkommen planbar und Aufenthalte von mehreren Monaten am Stück sind möglich. Man hat so deutlich mehr Sicherheit, während klassische Work and Travel-Reisen oft ungewiss sind und auf kurzfristige Jobs angewiesen bleiben.
Planungssicherheit
Teilnehmer solcher Angebote erhalten vorab einen festen Job, inklusive klarer Arbeitszeiten und verlässlichem Einkommen. Relocation-Pakete vieler Arbeitgeber unterstützen bei der Wohnungssuche, bei Übergangsunterkünften und bei Behördengängen. Diese Angebote reduzieren Risiken und machen die Erfahrungen gleichzeitig intensiver und entspannter. Besonders beliebt sind derzeit Jobs in Destinationen wie Griechenland, Portugal, Spanien oder Malta.
Die Umfrage zeigt außerdem, dass vor allem folgende Motive zählen: Sprache und Kultur erleben, Abwechslung sowie persönliche Weiterentwicklung. Das Gehalt spielt eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist das Gesamtpaket aus Erlebnis, Sicherheit und Perspektive.
Work & Travel in Europa
Für wen diese Work & Travel-Format besonders geeignet, lässt sich im Gespräch klären. So sind besonders die Angebote gefragt, die den Auslandsjob in den Mittelpunkt stellen. Es bietet vom ersten Tag an maximale Sicherheit und Orientierung für Arbeitnehmer in ihrem neuen beruflichen Umfeld im Ausland. Auf diese Weise wird gezielt internationale Berufserfahrung gewonnen, die sowohl der Persönlichkeit als auch dem Lebenslauf zugutekommt.
So wird Work and Travel in Europa immer mehr zu einer attraktiven Alternative gegenüber klassischen Zielen wie Australien, Neuseeland oder Kanada. Insbesondere dann, wenn ein strukturierter Einstieg, ohne Visastress, ohne Jobunsicherheit und mit echter Unterstützung vor Ort angeboten wird.