In den 50-er Jahren sang Freddy Quinn „Du brauchst doch immer wieder einen Freund“. Doch das mit den Freundschaften ist nicht so einfach. Vielleicht war es zur damaligen Zeit einfacher, Freundschaften zu schließen. Menschen haben sich mehr persönlich getroffen. Telefone waren nicht so verbreitet. Mobiltelefone noch nicht erfunden. Heute wird schon derjenige als Freund bezeichnet, der auf einen der sozialen Netzwerke einen Beitrag geliked hat.
Was ist Freundschaft?
Schauen wir uns einmal eine landläufige Definition von Freundschaft an, so beruht diese auf eine gegenseitige Zuneigung von Menschen zueinander. Diese Zuneigung zeichnet sich durch Sympathie und Vertrauen aus. Eine in einer freundschaftlichen Beziehung stehende Person werden Freund oder Freundin genannt. Freundschaften haben eine wichtige Bedeutung für Menschen und Gesellschaften. Schon in der Antike haben sich Philosophen wie Aristoteles und Cicero mit dem Freundschaftsbegriff auseinandergesetzt.
Bis zum 17. Jahrhundert wurde im deutschen Sprachgebiet nicht zwischen erworbener und angeborener Freundschaft unterschieden. So wurde bis dahin „Freundschaft“ und „Verwandtschaft“ synonym verwandt. Auch in vielen Dialekten ist die Bedeutung Freund = Verwandter bis in die Gegenwart durchaus üblich.
Kinderfreundschaft
Jedes Kind wünscht sich einen Freund fürs Leben, mit dem alles gemeinsam
erleben und teilen kann. Manchmal beginnen Freundschaften schon im Krabbel-Alter. Doch bei den aller Kleinsten ist das Stofftier – neben der Mama – meistens der ständige Begleiter. Viele Anbieter versuchen sich in den Arm der Jüngsten zu drängen. Schon seit 140 Jahren gelingt das Magarete Steiff. Mit dem Knopf im Ohr gibt es eine Vielzahl von Begleiter bereit – ob zum Spielen, Toben oder Träumen. Im Jubiläumsjahr wird der Steiff-Elefant in seiner ursprünglichen Form wieder aufgelegt. Aber auch der Dormili Hase möchte viele tolle Abenteuer erleben. Kinder können mit ihm stundenlang spielen und sich so die Langeweile vertreiben. Der Hase ist außerdem aus kuschelweichem Plüsch, was ihn auch perfekt zum Schmusen macht. Flocky Lamm ist ein kleiner Wirbelwind und kann es kaum erwarten, über die Blumenwiese zu tollen. Nach einem anstrengenden Tag ist es aber auch sehr müde und träumt am liebsten im Arm seines besten Freundes. Für die ganz Kleinen eignet sich besonders Soft Cuddly Friends Candy Hase. Der zuckersüße Mümmler ist besonders weich und anschmiegsam. Zusammen mit ihm lässt es sich prima kuscheln und einschlafen. Der niedliche Hoppi Schlenker-Hase hat sich extra sein hübsches Halstuch angezogen,damit er auch ein schönes Geschenk abgibt. Er wünscht sich nichts mehr, als der beste Freund eines Kindes zu werden und mit ihm viele aufregende Tage zu verbringen. Die Träum-süß-Lamm Spieluhr ist der beste Begleiter ins Reich der Träume. Mit der Melodie des Liedes „Weißt Du, wieviel Sternlein stehen“ begleitet sie Babys sanft in den Schlaf. Alle Tiere eignen sich ideal als Geschenke und sind auch sonst wunderbare Freunde fürs Leben.