Audis schneller Kombi

Ob so etwas überhaupt gebraucht wird in einer Zeit von Energiewende und gesellschaftlich stark verwurzeltem Umweltschutzgedanken, ist sicherlich einer intensiven politischen Diskussion wert. Doch eines ist diesen leistungsoptimierten Fahrzeugen sicher: sie sind äußerst robust und hochwertig, Energie optimiert, langlebig und werden deshalb viel länger ihrem Besitzer(n) Freude machen, als ein minderwertiges Kleinwagenmodell. Von unzureichenden Bahn- und Bus-Verbindungen wollen wir erst gar nicht reden. Zwar ist der Audi RS 6 schon als Serienmodell ein schnelles Gefährt. Doch da geht noch was, oder?

Sportwagen? Reisekombi?

Die Kombination aus Sportwagen und Reisekombi ist Audi mit dem aktuellen RS 6 gelungen. Jede neue RS-Generation bringt Weiterentwicklungen mit sich. Bei der aktuellen Auflage ist zum ersten Mal eine Allradlenkung optional verfügbar. Damit verkürzt sich der Wendekreis und bei Geschwindigkeiten über 100 km/h lenken die Hinterräder zur Stabilisierung mit. Der Kempener Tuner ABT greift diese Basis auf und schuf ein limitiertes Sondermodell ABT RS6-R.

Mehr Leistung

Im Zentrum des ABT RS6-R Paketes steht die ABT Power R Leistungssteigerung. Durch diese liegen nun für den 4.0 V8 TFSI extrem sportliche 740 PS (544 kW) und 920 Nm an. Das bedeutet ein Plus von 140 PS (103 kW) und 120 Nm gegenüber der Grundversion. Doch der ABT RS6-R verlangt als limitiertes Sondermodell natürlich auch nach optischer Veredelung. Die Kemptener haben hochwertige Aerodynamik Carbon-Anbauteile entwickelt. Zum Paket gehören unter anderem ABT Frontlippe und Frontgrillaufsatz, Heckschürzenaufsatz, Seitenschwelleraufsätze sowie Radhausentlüftungen. Für das Interieur stellen die Allgäuer zehn Komponenten bereit. So ist die Lenkradveredelung aus Carbon und Leder sportlich und luxuriös zugleich. Die limitierte Stückzahl des RS6-R ist auf den ABT-Einstiegsleisten (1 of 125) im Türrahmen verewigt. Am Heck betont die Schalldämpferanlage aus Edelstahl mit den 4-Rohr Endrohrblenden in Carbon den Charakter des Fahrzeugs. Dieser wird auch durch die gewichtsoptimierten 22-Zoll-Felgen vom Typ ABT High Performance HR22 unterstrichen. Die im Flowforming-Prozess gefertigten Räder kommen besonders gut in Kombination mit dem Fahrwerk-Programm zur Geltung. Der RS 6 wurde vielfach für seine hervorragenden Fahreigenschaften gelobt worden. ABT Gewindefahrwerksfedern und Sportstabilisatoren sorgen für den Feinschliff.

Statt Sondermodell

Quasi ausgekoppelt aus diesem Sondermodell sind nun eine neue ABT Abgasanlage sowie Gewindefahrwerk für den Audi RS6 lieferbar. Für ein noch emotionaleres Fahrerlebnis sorgt auf Wunsch die neue ABT Schalldämpferanlage. Mit ihren vier parallel durchströmten Rohren und zwei elektrisch verstellbaren Abgasklappen entzündet sie ein akustisches Feuerwerk mit beeindruckender Klangvielfalt. Wer eine noch stärkere Besetzung im „Orchestergraben“ wünscht, kann bereits seit Anfang 2020 die Leistungssteigerung ABT Power ordern, die 700 PS (515 kW) und 800 Nm mobilisiert. Wenig später folgte ABT Power R mit sogar 740 PS (544 kW) und 920 Nm. Egal ob mit Serienleistung oder Zusatzpower: Die aus End- und Mittelschalldämpfer bestehende Edelstahlabgasanlage weiß in jeder Hinsicht zu überzeugen. Funktional schlägt der deutlich geminderte Abgasgegendruck zu Buche, akustisch das kräftige Klangbild und optisch die Endrohrblenden in mattem Sichtcarbon, die einen großzügigen Durchmesser von 102 mm besitzen. Eingebettet wird das Ensemble in speziell entwickelte Endrohrschächte.

Fahrwerksoptimierung

Ein vom weltgrößten Veredler für Fahrzeuge von Audi und VW modifizierter RS6 wartet aber auch querdynamisch mit einem Plus an Fahrspaß auf. Es können sowohl ABT Gewindefahrwerksfedern als auch ein komplettes Gewindesportfahrwerk V4 in Edelstahlausführung eingebaut werden. Letzteres ist ein echtes Highlight, das mehr als nur eine variable Tieferlegung von 10-35 mm an der Vorder- und 10-40 mm an der Hinterachse ermöglicht. So sind Zug- und Druckstufe separat einstellbar, letztere sogar getrennt für den High- und Lowspeed-Bereich. Natürlich wurde dieses Produkt minutiös und exklusiv von den hauseigenen Experten auf die Parameter des RS6 abgestimmt, sodass der Fahrspaß im Alltag genauso wenig zu kurz kommt wie auf der Rennstrecke. Zusätzlich oder auch einzeln können ABT Sportstabilisatoren für Vorder- und Hinterachse installiert werden. Sie verbessern das Handling durch Reduzierung der Rollneigung und wirken Untersteuerungstendenzen entgegen. Dennoch bleibt der Fahrkomfort bei beidseitiger Einfederung vollständig erhalten.

Last but not least profitiert die sportliche Optik des Avant von einer Tieferlegung. So kommen auch die auf dem Fotofahrzeug montierten 22 Zoll großen Flowforming-Felgen vom Typ ABT High Performance HR22 noch besser zur Geltung. Über weitere Leichtmetallrad-Optionen und Zubehör für das Interieur informiert tagesaktuell der ABT Konfigurator. Hier lässt sich fast jeder neuere Audi noch eine Spur emotionaler in Szene setzen.