In den letzten Jahren hat der PC das Kinderzimmer erobert. Holzeisenbahn und Bauklötze wurden von der Elektronik verdrängt. Spielzeughersteller liefern sich im Kampf gegen Spielekonsolen und Computerspielen nach Einschätzung von Wissenschaftlern ein regelrechtes „Wettrüsten in den Kinderzimmern“. Doch es gibt auch andere Lösungen, um Kinder von Technik zu begeistern. Der schwäbische Bautechnik-Spezialist Fischer hat mit seinen Produkten einen klaren Gegentrend gesetzt. Mit Fischertechnik ist er in die Riege der Spielwarenhersteller eingedrungen und möchte mit „Made in Germany“ seiner hochwertigen Konstruktionsbaukästen weiterhin auf die spielerische Vermittlung technischer Kenntnisse, getreu dem Motto „Technik spielend begreifen“ Einfluss nehmen.
Fischertechnik liefert mit seinen ausschließlich in Deutschland hergestellten Produkten zukunftsorientierte Technologien in die Kinderzimmer. So bringt das Unternehmen aus dem Nordschwarzwald zum Beispiel den 3D-Drucker im Baukastensystem in den Handel. „Wir legen bei der Entwicklung unserer Produkte besonderen Wert auf Nachhaltigkeit – sowohl bei der Herstellung der Baukästen als auch in ihrem Lern- und Spielwert“, sagt Marcus Keller im Hinblick auf die Studie von Wissenschaftlern der University of Canterbury in Neuseeland.
Kein Kriegsgerät ins Kinderzimmer
Diese stellten fest, dass Spielzeuge eines europäischen Wettbewerbers seit Ende der 70er Jahre immer häufiger Gewalt darstellten und mehr Waffenbausteine enthalten. Diesem Trend wird Fischertechnik nicht folgen. Der Spielwarenhersteller vermittelt mit seinen Konstruktionsbaukästen anschaulich und „begreifbar“ technische und naturwissenschaftliche Grundlagen und macht Kinder neugierig auf weitere Entdeckungen.
Beim Spielen mit fischertechnik trainieren Kinder die Augen-Hand-Koordination, schulen die Motorik und entwickeln beim Bauen das Verständnis für die Technik des Alltags. Mit den Baukästen werden Themen wie erneuerbare Energien, Elektronik, Mechanik und Statik, aber auch das Programmieren, Steuern und Messen von computergesteuerten Modellen vermittelt. Vom LKW über verschiedene Kugelparcours bis hin zum 3D-Drucker – die verschiedenen Produktlinien bieten Modelle für jeden Anspruch.