Herrlich, den ganzen Tag mit Lego spielen! Und so etwas soll ein Beruf sein? Wer schon einmal die Lego Shops besucht hat wird festgestellt haben, da sind nicht nur Kinder am staunen. Auch Eltern und andere Erwachsene, kaufen fleißig Bastelsets. Und zwar nicht nur für ihre und andere Kinder. Nein, diese Erwachsene wollen selbst mit den Lego-Steinen das Modell zusammenbauen.
Seit 2005 gibt es deshalb eine Community aus erwachsenen Lego-Spielern, die die Produkte selbst bauen und immer wieder verfeiern. Das Unternehmen nutzt diese Gruppe und hat dafür ein eigenes Programm aufgelegt: Das Lego Certified Professionals Programm. Diese haben ihre Leidenschaft für das Bauen und Kreieren mit Lego Elementen zu ihrem Voll- oder Teilzeitberuf gemacht. Die so genannten Lego Certified Professionals sind keine Lego Mitarbeiter, aber von der Lego Gruppe als zuverlässige Geschäftspartner anerkannt. So entsteht für beide Seiten eine Win-Win-Situation: Die Teilnehmer des Programms können ihr Hobby zum Beruf machen und damit ihren Lebensunterhalt bestreiten. Gleichzeitig werden sie Teil eines großen Lego Netzwerks und bekommen einen besseren Zugang zu Lego Produkten.
Auswahlverfahren
Jeder Teilnehmer wird nach verschiedenen Kriterien für das Programm ausgewählt. Hierzu zählen unter anderem außergewöhnliche Baufähigkeiten und eine hohe Begeisterung für den Lego Stein sowie eine Übereinstimmung mit den Lego Werten.
Insgesamt gibt es aktuell weltweit 15 Teilnehmer. Rene Hoffmeister ist der einzige zertifizierte Lego Baumeister in Deutschland. Seit er im Alter von fünf Jahren sein erstes
Lego Set bekommen hat, vergeht kaum ein Tag, ohne dass er etwas aus Lego Steinen baut, wenn auch nur für ein paar Minuten. Hoffmeister hat bereits Lego Modelle für Firmen wie die Deutsche Telekom, Siemens, Porsche, Deutsche Bahn und IBM gebaut — viele weitere sind noch in Planung.
Um sich mit anderen erwachsenen Lego Fans (= Adult Fans of Lego, kurz AFOLS) auszutauschen und gemeinsame Aktionen zu planen, gründete er 1999 die Internetseite http://www.1000steine.de. In 2002 startete er das 1000steine-Land in seiner Heimat Berlin. Das Event wurde von mehr als 10.000 Lego Fans besucht, ist eine jährliche Lego Modellausstellung von europäischen Lego Tüftlern. Ausstellungen hatte er bereits in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen, Griechenland und den Niederlanden.
Durch Rene Hoffmeister konnten schon viele tolle Projekte realisiert werden: Beispielsweise baute er die Lego Builders of Sound Drehorgel aus 20.000 Lego Star WarsTM Steinen. Diese waren so angeordnet, dass sie über eine mechanische Vorrichtung die Tasten eines Keyboards anschlugen und so die Titelmelodie des Films spielten.
Weltweit gibt es neben 1000steine.de noch sehr viele weitere Fangruppen, die Input geben und die Lego Produkte vor der offiziellen Lancierung testen. In dem Mutterhaus in Dänemark ist sogar eine Person allein dafür zuständig, gemeinsame Projekte mit den Fans zu koordinieren und den Kontakt zu halten.