Zur diesjährigen Hanse Sail werden mehr als 110 Schiffe erwartet. Doch nicht nur Schiffe gucken steht auf dem Programm. Die Traditionssegler und das Mitsegeln rücken in den Fokus. Mit der polnischen DAR MLODZIEZY ist wieder ein beliebter Segler vor Ort. Was sonst noch Rostock vom 05. bis zum 08. August 2021 zu bieten hat, hat luckx – das magazin recherchiert.
Auf dem Land
Nach der pandemiebedingten Verschiebung des Großseglertreffens im letzten Jahr ist zur 30. Auflage eine coronakonforme Ausgabe der Hanse Sail geplant. Sicherheit geht über alles. Dafür wurden Erlebnisbereiche mit breit gefächerten Angeboten konzipiert. In Anlehnung an das Hanse Sail Handlungskonzept 2021+ wird der Veranstaltungsraum umgestaltet und 15 Erlebnisbereiche in Stadthafen, IGA-Park und Warnemünde geschaffen. Die Aktionsflächen entzerren die Veranstaltung und schaffen mehr Platz, um die notwendigen Abstände einhalten zu können. Die aus der Schiffssprache entliehenen Bezeichnungen der Areale tragen dem maritimen Charakter der Veranstaltung Rechnung. So wird es einen „Laderaum“ geben, hinter der sich der Händlermarkt verbirgt. Auf dem „Hauptdeck“ befindet sich das Brandenburgische Dorf mit gastronomischen und handwerklichen Spezialitäten. Das „Achterdeck“ lockt die Gäste mit regionalen Produkten und Imbiss-Spezialitäten aus Rostock und Mecklenburg-Vorpommern. Historische und moderne Feuerwehr-Technik begeistert Groß und Klein auf der „Helling“. Der „Ankerplatz“ wird zum Abenteuerspielplatz der Hanse Sail mit Spaß und Aktionen für Kinder und Familien. Auf der „Gangway“ gibt es maritimes und kunsthandwerkliches Sortiment zu entdecken, während der „Maschinenraum“ als Sail-Rummel seine Gäste mit Fahr- und Spielgeschäften anzieht. Der beliebte internationale Markt wird unter der Bezeichnung „Bullauge“ aufgebaut. In direkter Nachbarschaft findet sich mit der „Kajüte & Kombüse“ die Ruhezone des Veranstaltungsgeländes. Die „Gangway“ lockt als zweite Händlermeile mit maritimen und kunsthandwerklichen Sortiment. Auf der „Brücke“ wird Musik – vornehmlich aus den 80er Jahren – vom 80’s 80’s-Radio ertönen und Gäste zum Verweilen einladen. Musik steht auch im Bereich „Echolot“ am M.A.U.-Club im Vordergrund, der mit seinem „X&POP©Festival“ lokalen und überregionalen Bands eine Bühne bietet. In der „Funkstation“ wird der Norddeutsche Rundfunk Radio erlebbar machen und Einblicke in seine Programme geben.
Im Wasser
Im Hanse Sail Handlungskonzept 2021+ ist die Rückbesinnung auf den maritimen Kern der Veranstaltung verankert. Dem kommen die Veranstalter in diesem Jahr bereits nach: 114 Schiffe haben bis dato zugesagt, bei der Jubiläumssail dabei zu sein. „Alle sind frohen Mutes, haben Hygienekonzepte ausgearbeitet und laden die Gäste ein, die Sail auf die schönste Art – beim Mitsegeln vom Wasser aus – zu erleben. Die Buchungszentrale hat bereits viele Reservierungen für Mitsegeltörns entgegengenommen. Wir können allen Segelliebhabern nur raten: Buchen Sie rechtzeitig! Viele Schiffe sind sehr nachgefragt und erfahrungsgemäß schnell ausgebucht“, so Dr. Frank Elsner, Vorsitzender des Hanse Sail Vereins. Neben den beliebten Tages- und Abendausfahrten bietet die Buchungszentrale Arrangements mit inkludierten Hotelaufenthalten oder Übernachtungen auf Schiffen sowie abseits der Hanse Sail auch Mehrtagestörns an.
Noch freie Plätze für Mitfahrten
Aktuell sind noch für den Donnerstag auf der Hanse Sail (5. August) auf mehreren Segelschiffen noch Mitfahrten möglich. Neben Wellen und Meer gibt es den schönsten Blick auf die mitfahrenden Boote und Segler sowie die einzigartige Kulisse der Hanse- und Universitätsstadt Rostock mit dem Seebad Warnemünde. Noch sind einige Tickets für Mitfahrten zur Sail verfügbar. Die „Ingo“ und die „Tre Hjärtan“ zum Beispiel legen am Tag und am Abend ab. Auf der „Minerva“ sind am Donnerstagabend noch Plätze frei, auch am Wochenende läuft sie zu Tagesfahrten aus. Und auf der „Dar Mlodziezy“ gibt es für die Ausfahrt am Samstagabend noch freie Plätze.