Urlaubsplanung 2022

Aktuell sind Last-Minute-Reisen aufgrund der Corona-Pandemie stark angesagt. Doch ob das auch im nächsten Urlaubsjahr 2022 so sein wird, lässt sich heute nicht beantworten. Doch Urlaubstageschäppchenjäger sollten jetzt schon an die Planung gehen, um als erste sich in den Jahresurlaubskalender einzutragen. Luckx – das magazin setzt die Tipps vom ersten Teil fort.

Christi Himmelfahrt

Ein Urlaubstag für vier freie Tage vom 26. Mai bis 29. Mai. So kann das lange Wochenende rund um Christi Himmelfahrt prima für einen Kurztrip in eine der europäischen Metropolen genutzt werden. Mit nur einem eingereichten Urlaubstag haben Urlauber vier Tage Zeit, um eine Stadt ausgiebig zu erkunden und kennenzulernen. Ein besonderer Geheimtipp ist Krakau. Mit hippen Bars, farbenfrohen Graffitis und der alternativen Subkultur ist Krakau die heimliche Hauptstadt Polens. Besonders lohnenswert: ein Besuch im jüdischen Viertel der Stadt. Im südöstlich des Zentrums gelegenen Viertel Kazimierz können BesucherInnen traditionelle Gerichte wie Rote-Beete-Suppe oder Matzeknödel probieren. Von Berlin aus ist man mit der Bahn in sieben Stunden in Krakau.

Pfingsten

Vier Urlaubstage lassen Pfingsten für neun freie Tage vom 4. Juni bis 12. Juni erscheinen. Wer also als Paar in romantischer Kulisse eine entspannte Zeit verbringen möchte, reist über die Pfingsttage nach Santorini. Die Kykladeninsel ist berühmt für die strahlend weißen Häuser, die Kirchen mit ihren blauen Kuppeln bilden den perfekten farblichen Kontrast. Auf der kleinen, bergigen Insel finden Urlauber an den Steilküsten einige der schönsten Plätze zur Betrachtung der Sonnenuntergänge. Den Tag können sie dann in den zahlreichen Strandbars und Cafés in mediterraner Atmosphäre ausklingen lassen, denn mit sommerlichen Temperaturen von 25 bis 30 Grad ist es dort zu Pfingsten schon deutlich sommerlicher als in heimischen Gefilden.

Tag der Deutschen Einheit

Vier Urlaubstage für neun freie Tage in der Zeit vom 1. Oktober bis 9. Oktober lassen unseren Nationalfeiertag wieder einmal in einem ganz neuen Urlaubslicht erscheinen. So ist ein Klassiker der Urlaubsziele für die Herbstferien die Kanarischen Inseln. Wer sie gerade noch davor und ohne größere Urlaubergruppen erleben will, sollte sie rund um den Tag der Deutschen Einheit erkunden, besonders empfehlenswert sind La Gomera und Fuerteventura. Der Feiertag bietet sich in diesem Jahr dafür an, denn für einen Aufenthalt von neun Tagen sind nur vier Urlaubstage fällig. Die Inseln im Atlantischen Ozean unterscheiden sich durch ihre Größe und Landschaft und bieten eine breite Auswahl für jede Vorliebe. Surfer finden auf Fuerteventura eines der besten Reviere, Radfahrer können ihre Kilometerbilanz auf beiden Inseln auf anspruchsvollen Strecken verbessern und auf Wanderer wartet besonders auf La Gomera ein abwechslungsreiches Wegenetz, zum Beispiel durch den Nationalpark Garajonay.

Weihnachten

Weihnachten ist ein Familienfest mit festgelegtem Ritual. Wer das nicht mehr braucht, startet schon am 24. Dezember und kehrt erst nach 9 Urlaubstagen an den heimischen Herd zurück. Ganze vier Urlaubstage sind dafür einzusetzen. Die besten Bedingungen für eine Auszeit von den kurzen und kalten Tagen in Deutschland finden Urlauber auf den Malediven. Die Inselgruppe im Indischen Ozean ist ein wahres El Dorado für Schwimm-, Schnorchel- oder Tauchfreunde. Besonders die beliebten Wasserbungalows machen den Urlaub auf dem Atoll zu einem wahren Erlebnis. Wer es im Urlaub gerne etwas belebter mag, sollte es mit Dubai versuchen. Dort locken Touren durch die Wüste, Kamelritte und Shopping-Touren in modernen Malls.