Es knallt, Sterne sind am Himmel zusehen und Rauchschwaden verbreiten sich. Auch wenn der Feinstaub von Himmel fliegt, so ist die 30. Auflage des Internationalen Feuerwerkswettbewerb in den Herrenhäuser Gärten eine Reise wert. Was alles geboten sind, hat luckx – das magazin recherchiert.
5 Termine – 5 Teams – 5 Kontinente
Die Welt zu Gast in Hannover. Wie immer in den Herrenhäuser Gärten und nicht auf dem Messegelände. Zum Auftakt des Jubiläumsjahrs tritt das Team von Skylighter Fireworx für Australien an. Am 28. Mai zeigen die Aussies ihre gelebte Welt des easygoing Lifestyle. Zwei verspielte Kängurus begrüßen das Publikum, ein Fischschwarm tummelt sich am Korallenriff und Misses Ocean ist aus dem Meer getaucht. Im Gartentheater nimmt PanGaea das Publikum mit auf eine Reise in überirdische Sphären mit Didgeridoos, Saxofon, Percussion und elektronischen Harmonien, auf der Probenbühne ist Alternative Soul von der aus Sydney stammenden Georgie Fisher zu erleben. Um 22:00 Uhr gehört der Himmel über dem Großen Garten dann Skylighter Fireworx, einem der größten und gefragtesten pyrotechnischen Unternehmen Australiens.
Welcome Asia am 11.06.
Großartige barocke Reitkunst ist an diesem Wettbewerbs-Abend am westlichen Halbmond zu bewundern. Im Gartentheater verschmelzen vibrierende Untertongesänge, Kehlgesang und die Klänge der Pferdekopfgeige mit pulsierenden Trommelrhythmen zu einer akustischen Reise entlang der Seidenstraße. An der Freitreppe präsentiert die Wushu-Abteilung des Vfl Wolfsburg den traditionellen Löwentanz sowie Tai Chi, Qi Gong, Wushu und chinesische Kampfkunst. Um 22:30 Uhr übernimmt dann das Team von Vulcan Display Fireworks. Derzeit betreibt das Team drei Fabriken in den Provinzen Hunan, Guangdong und Guangxi, in denen sowohl professionelle als auch private Feuerwerke für den internationalen Markt hergestellt werden.
Look for America am 20.08.
Prächtige Aras sind aus dem Urwald Südamerikas eingeflogen und begleiten die Gäste in den Großen Garten. Auf der Kinderwiese präsentieren die UBC Cheerleader eine sportlich-akrobatische Show der Extraklasse. Temperamentvoll und leidenschaftlich spielt Chalance im Gartentheater mit Charme, Esprit und Mondänität die besten Latin-, Swing- und Popsongs aus vier Jahrzehnten. Das Quartett Griyo mixt auf der Probenbühne einen fantasievollen Cocktail aus Alternative Latin Music und Elementen aus Pop und Jazz! Um 22:00 Uhr übernimmt dann das mexikanische Team von Pirotecnia Internacional. Das Gleichgewicht zwischen Tradition, Kunst und Technologie ist der Grundsatz des etablierten Unternehmens.
The Fireworks echoing tonight Africa am 03.09.
Glutrote Raubkatzen begrüßen die Feuerwerk-Fans zusammen mit Trommlern und Tänzern am Eingangstor zum Großen Garten. Die warme, erdige Stimme von Adjiri Odametey setzt im Gartentheater mit melodiösen Songs der Weltmusikszene starke Impulse. Auf der Probenbühne gibt es tanzbaren Afrobeat von der Nii Amaah and Gye Nyame Band mit einer Prise Funk, Reggae und RnB. Die Musiker, Clowns und Akrobaten von ADESA präsentieren auf der Kinderwiese eine faszinierende Show für Klein und Groß, die vor Lebensfreude und Spaß nur so strotzt! Um 21:30 Uhr tauchen dann die Pyrotechniker von Fireworks for Africa den Himmel über den Herrenhäuser Gärten in prächtige Farben. Mit Sitz in Muldersdrift, Johannesburg sind sie heute die bundesweit führende Feuerwerksfirma in Südafrika.
Europas Tanz am 17.09.
Zum großen Finale lassen Jorge La Guardia y Familia im Gartentheater facettenreich alte und neue Flamenco-Stile zusammenfließen. Die Klangvielfalt, der Tanz und die gefühlvollen Improvisationen verzaubern. Four Nations präsentieren auf der Probenbühne eine ganz eigene Mischung aus Evergreens und aktuellen Hits mit einem Hauch Folklore. Um 21:00 Uhr startet SUREX dann das letzte Feuerwerk des Wettbewerbs 2022. Das Familienunternehmen wird unter dem Motto „Unsere Leidenschaft, Ihre Gefühle“ geführt. Schwerpunkt des polnischen Teams ist die technische Konzeption und Umsetzung von großen Musikfeuerwerken zu besonderen Anlässen, wie beispielsweise der Eröffnung des polnischen Olympiastützpunktes 2014 in Szczyrk, den Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum in Breslau oder den Tall Ship Races in Gdynia.