Alte Schneidertraditionen sollen wieder erweckt werden

Während der Messe OUTDOOR in Friedrichshafen stellte der schwedische Textilschneider Houdini in Kooperation mit der renommierten „Swedish School of Textiles – University of Boras“ mit ,,Made to move’’ (MTM) seine neuen Maßstäbe in der Hosenfertigung vor. Überraschenderweise waren dabei nicht neuartige 3D-Technologien und Computerspielereien Grundlage der Entwicklung, sondern traditionelle wie raffnierte Handwerkskunst.
Hinter ,,Made to move’’ steckt ein Konzept, Kleidung zu kreieren, die sich den natürlichen Bewegungsabläufen des Körpers exakt anpasst und diese nicht einschränkt. Der Produktionsprozess findet hierbei in kompletter Handarbeit statt. Dafür wird ein Stück Stoff im Ganzen auf einem beweglichen Modell platziert und bei den unterschiedlichsten Bewegungen umwickelt. Bei jeder dieser Bewegungen wird der Stoff per Hand abgesteckt und am Ende wird aus diesem einzigen Stück eine maßgeschneiderte Hose gefertigt.
Der Stoff dehnt sich an entsprechenden Punkten aus und ermöglicht so uneingeschränkte Bewegungsfreiheit.
In der Frühjahr / Sommerkollektion 2017 stellt Houdini erstmalig zwei verschiedene Hosen mit der ,,Made to move’’ Technologie vor – die MTM Motion Light Pants und die MTM Liquid Rock Pants. Die ultraleichten 2-Wege Stretch Hosen sind aus recyceltem und recyclebarem Polyester gefertigt. . Ausgearbeitete Kniepartien sorgen zusätzlich für ausreichende Bewegungsfreiheit. Dank der DWR-behandelten Oberfläche ohne Fluorcarbon ist die Hose wasserabweisend, atmungsaktiv und selbstverständlich komplett nachhaltig.
Houdini plant für die kommenden Saisons eine Erweiterung der ,,Made to move’’ Technologie auch bei Oberteilen. Diese sollen nach genau dem selben Prinzip hergestellt werden. Dabei hält sich Houdini Sportswear mit Sitz in Stockholm strikt an das Prinzip, so wenig Spuren in der Natur zu hinterlassen, wie möglich und bietet Bekleidung, um sich in ihr frei zu bewegen.
Geht es um revolutionäre Technologien und Textillösungen nimmt Houdini eine Vorreiterrolle in der Outdoor-Industrie ein. Der fortschrittliche Ansatz hinsichtlich Funktion, Style und Nachhaltigkeit ist unverwechselbar und mittlerweile gehört Houdini zur ersten Wahl unter Schwedens Core Outdoor-Athleten, der Design Elite und Outdoor-Händlern.
Der ästhetische Anspruch, die nachhaltigen Technologien und die hohe Funktionalität machen den Unterschied – manche sagen sogar, die Houdini Produkte machen regelrecht süchtig.
Mehr als 65 % der Houdini Styles sind in einem vollständig geschlossenen Lebenszyklus hergestellt und 99,5 % werden in Europa produziert. Der größte Teil der Houdini Range besteht aus recycelten oder erneuerbaren Fasern und ein noch größerer Anteil ist vollständig recycelbar oder biologisch abbaubar. Die meisten Technologien sind Bluesign zertifiziert. Das zu 100 % geschlossene Houdini Recyclingsystem läuft seit 2006.
Mehr Infos unter www.houdinisportswear.com