Nichts kann einen Urlaub so vermiesen wie ein schlechtes und dann noch überteuertes Hotelzimmer. Wer so etwas schon einmal erlebt hat, ist besonders sensibel bei der nächsten Zimmerbuchung. Doch es geht auch anders, wie eine Studie von TrustYou zeigt, wo in Deutschland Reisende mit ihrem Urlaubs- oder Geschäftsreisedomizil am zufriedensten waren. Untersucht die Bewertungsergebnisse von Business-Reisenden ebenso wie von Familien, Paaren sowie Alleinreisenden. Insgesamt schneiden Hotels sehr gut in puncto Service ab – optimieren lässt sich dagegen oft die Qualität des WLANs.
Zufriedene Hotelgäste in den großen Metropolen
Bei allen untersuchten Zielgruppen landete die Rhein-Metropole Köln auf Platz 1. Sie konnte sich den höchsten Score unter den deutschen Großstädten sichern. Auf den weiteren Rängen landeten unterschiedliche Metropolen je nach Zielgruppe. Auffällig ist jedoch die hohe Zufriedenheit in einer Stadt, die die meisten in diesem Ranking nicht auf den ersten Blick erwarten würden. Außer bei den Familien landete Essen nämlich jeweils auf dem Bronze-Platz des Siegertreppchens. Weitere Erkenntnisse: München schneidet insbesondere bei Paaren gut ab – Stuttgart bei Familien und Leipzig bei Solo- und Business-Reisenden. Privatreisende sind nebenbei bemerkt weniger kritisch bei ihrer Bewertung des Hotels als Geschäftsreisende. Sie vergeben durchgehend bessere Noten für ihr Domizil.
Bayern macht das Rennen
Auch die Zufriedenheit mit den Hotels der einzelnen deutschen Bundesländer wurde genauer unter die Lupe genommen. Bayern landet bei der Auswertung auf Seiten der Familien und Paare auf einem beachtlichen Platz eins. Bei Business-Reisenden macht dagegen Sachsen das Rennen, Mecklenburg-Vorpommern kann besonders gut bei Alleinreisenden punkten. Mit Platz 2 und 3 kommen das Saarland und Baden-Württemberg bei Familien sehr gut an. Entsprechende Ränge belegt bei Paaren und Geschäftsreisenden das Bundesland Thüringen.
Service-Niveau
Nicht zuletzt wurde untersucht, welche Unterkategorien bei Hotelbewertungen am besten ausfielen. So gingen Reisende mit dem Service im jeweiligen Hotel prinzipiell am gnädigsten in ihren Kommentaren um. Von „Servicewüste Deutschland“ kann in dem Sinne also keine Rede sein. Der Zufriedenheitsgrad beträgt im Schnitt stolze 92 von 100 Punkten. Ebenfalls positive Werte zeigten sich in puncto Frühstück, Sauberkeit, Gastronomie sowie Preis-Leistung. Eher schlechter fielen die Scores bei Komfort, Raumausstattung und generellem Flair aus.
Nachholbedarf
Die schwächsten Noten attestierten die Gäste ihrem Hotel im Hinblick auf das WLAN – ein Zeichen dafür, dass hier noch ordentlicher Nachholbedarf zu bestehen scheint. Erfreulich ist dagegen, dass sich die Werte in allen Kategorien über die Jahre 2016 bis 2019 sichtbar verbessert haben. Beim WLAN lag die Zufriedenheit vor drei Jahren zum Beispiel bei knapp 61 Punkten – heute sind es immerhin rund 70 von 100 Punkten.
Studie
Die Analyse basiert auf TrustYou-Daten und vergleicht die Performance deutscher Städte und Bundesländer anhand von Reisetypen und Kategorien im Laufe der vergangenen Jahre und der diesjährigen Sommerferien.