Sommerfeeling

Für viele unserer Mitmenschen ist das Winterhalbjahr mit der dunklen Jahreszeit nicht gewünscht. Regen, Nebel, Sturm; vielleicht etwas Schnee: so richtig kommen sie nicht in Fahrt. Da kann es schon zur Depri-Stimmung kommen. Aber, auch die dunkelste Jahreszeit hat ihr Ende. Wer da auf den Kalender schaut, entdeckt, dass am 1. März das kalendarische Frühjahr beginnt. Die Dunkelheit lässt nach, wenn nicht gerade ein Sturm Wolken vorbei treibt. Doch spätestens am 20. März um 4.50 Uhr ist Frühlingsanfang. Das ist ein Ziel.

Urlaubsreif?

Leider sind die Sonnenstunden seit Monaten in einem überschaubaren Rahmen. Da ist es kein Wunder, dass der Kopf jetzt häufiger in die Ferne schweift und sich nach einer Auszeit sehnt. Doch ist ein langer Urlaub aktuell einfach nicht drin, sei es aus Zeit- oder Budgetgründen? Mit kleinen Tipps und Tricks könnt ihr es dennoch schaffen, für kurze Zeit richtiges Urlaubsfeeling entstehen zu lassen, ohne dafür in den Flieger steigen zu müssen.

Ohren verwöhnen

Wir alle verbinden mit Musik Erinnerungen: an den ersten Kuss, die wilden Partyzeiten oder eben diesen Traumurlaub im vergangenen Jahr. Mit der richtigen Playlist können wir uns ganz einfach zurück an den Strand oder auf die Skihütte beamen. Und das nahezu immer und überall – ob zuhause auf der Couch, im Auto auf dem Weg zur Arbeit oder sogar beim Putzen. Mit Samba-Rhythmen aus dem vergangenen Sommerurlaub oder den neuesten Après-Ski-Hits wischt es sich doch gleich viel spaßiger durch die Bude!

Mikroabenteuer

Abenteuer mitten in der Stadt? So etwas lässt sich schnell und einfach organisieren. Wetterfeste Bekleidung, eventuell noch den besten Freund oder die beste Freundin eingeladen, geht es in den nächsten Park oder auf eine kleine Wandertour. Dabei muss ja nicht im Zelt übernachtet werden und die Füße zu Eisklumpen frieren. Wind- und Wettergeschütz ein kleines Picknick mit belegten Broten und heißem Tee kann schon schnell die Stimmung aufhellen.

Ferne Länder

Jedes Reisedomizil hat seine eigene, traditionelle Küche. Mit ein paar Zutaten begeben wir uns auf einen kulinarischen Ausflug in den Dschungel, an die Küste oder ans Meer. Wie wäre es zum Beispiel mit einem brasilianischen Themenabend mit dem Nationalgericht Feijoada (ein deftiger Eintopf) oder Tacacá (eine Suppe mit Garnelen und gelber Paprika)? Die richtige Deko und Auswahl an Freunden sorgen garantiert für einen kurzen Abstecher an die Copacabana – wenn auch nur im heimischen Esszimmer.

Eine Reise für die Nase

Kaum ein Raum in unserer Wohnung eignet sich so sehr wie das Badezimmer, um dem Alltag kurz zu entfliehen. Mit einem besonderen Schaumbad träumen wir uns ebenfalls dank exotischer Zusätze an fremde Orte mit deutlich höheren Temperaturen. Kleiner Tipp: Von der nächsten Reise unbedingt ein lokales Öl mitbringen, so schnuppern wir uns im wohlig-warmen Badewasser direkt wieder zurück in die unvergessliche Zeit.

Gast in der eigenen Stadt

Gerade für Zugezogene stellt sich die Frage: Was weiß ich eigentlich über den Ort, in dem ich schon seit Jahren lebe? Durch Job- und Freizeitstress nehmen wir uns nur wenig Zeit, auch mal die Ecken abseits der typischen Hotspots zu erkunden. Und selbst den Sehenswürdigkeiten widmen wir uns nur dann, wenn wir Besuch haben. Also runter von der Couch und ab auf Entdeckungstour im heimischen Klein- oder Großstadtgetümmel. Und bloß keine Scham, sich einer echten Reisegruppe anzuschließen! Die Touristenführer haben manchmal noch echte Geheimtipps in petto – und nette Leute lernt man auch noch kennen.