Desinfektion

Auch wenn es Menschen gibt, die ihren Mitbürgern empfehlen, Desinfektionsmittel zu injizieren; vielleicht sogar zu trinken; so schließen wir uns diesem Schwachsinn nicht an. Um die wichtigsten Infektionsmöglichkeiten zu beseitigen sollten wir weiterhin unsere Hände gründlich mit Seife waschen. Doch was ist eigentlich in einem Hotelund insbesondere in einem Hotelzimmer alles zu tun, um Infektionen zu vermeiden. Luckx – das magazin hat recherchiert.

Höchste Priorität hat Sauberkeit, Hygiene und Gewährleistung der Abstandsregelung. Nur so lässt sich die Gesundheit und Sicherheit der Gäste und der Mitarbeiter garantieren. Außerdem ist wichtig den Mitarbeiter zu vermitteln, welche Veränderungen zum Schutz ihrer eigenen Gesundheit wichtig ist, wenn sie sich um ihre Gäste kümmern.

Sauberkeit unter neuen Gesichtspunkten

Was eigentlich selbstverständlich ist, aber manchmal etwas vernachlässigt wird, ist die sorgfältige Reinigung der Hotelzimmer und öffentlichen Bereiche Hoteliers müssen ein Konzept entwickeln, um noch höhere Sauberkeitsstandards zu gewährleisten und neue Richtlinien für die Interaktion mit Gästen zu entwickeln. So ist nicht nur die Desinfektion im gesamten Hotel vorzunehmen. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz zu verfolgen, um Gästen und Mitarbeitern Sicherheit und Unbesorgtheit zu bieten.

Verbesserte Technologien zur Bekämpfung der Virusverbreitung

Zu prüfen und zu klären ist, ob der Einsatz einer verbesserter Technologie wie zum Beispiel die Nutzung elektrostatischer Sprühgeräte mit krankenhaustauglichem Desinfektionsmittel zur Desinfektion von Oberflächen im gesamten Hotel notwendig ist. So verwendet die elektrostatische Sprühtechnologie die höchste Klassifizierung von Desinfektionsmitteln zur Behandlung bekannter Krankheitserreger. Die Sprühgeräte reinigen und desinfizieren schnell ganze Bereiche und können in einem Hotel zur Reinigung und Desinfektion von Gästezimmern, Lobbys, Fitnessstudios und anderen öffentlichen Bereichen eingesetzt werden. Die Hotels verwenden auch Luftreinigungssysteme, die gegen Viren, Allergene, Schimmelpilzsporen und andere Luft- und Oberflächenverunreinigungen wirksam sind. Darüber hinaus können UV-Technologien zur Desinfektion von Schlüsseln für Gäste und Geräten getestet werden, die von mehreren Mitarbeitern benutzt werden.

Falls ein Gast oder Mitarbeiter dann doch erkrankt sein sollte bleibt zu prüfen, ob gegebenenfalls die Kaltvernebelung eingesetzt wird. Sie wird überall dort eingesetzt, wo sogenannte „Basis-Hygienemaßnahmen“ an Ihre Grenzen stoßen. Sie ist laut Expertenmeinung eine sinnvolle Dekontaminationsmethode wo mit einer Wischdesinfektion einem klinischen Keimspektrum nicht beizukommen ist.

Vorteile dieser Methode gehen über das übliche Beseitigen von Kontaminationen hinaus. Damit wird auch die Raumluft sowie schwer zugänglicher Stellen (Ecken, Rillen, Kanten), erfasst. Außerdem ist ein Nebeneffekt die Geruchsneutralisation. Darüber hinaus wird ein nachhaltiger und umweltschonender Beitrag zur laufenden Infektionsprävention geleistet.

Sauberkeit

Die Gäste werden zufrieden feststellen können, wenn sich die Sauberkeit in der Hotelanlage erhöht. Das sollte ihnen auch bekannt gemacht werden. Deshalb sollten sie Einblick in das Reinigungsprotokolls erhalten.