Wie wir alle nun erfahren dürfen, müssen Kundendaten in bestimmten Einrichtungen erfasst werden. Ziel soll es sein, bei einer eventuellen Infizierung durch das Corona-Virus die anderen Besucher schnellstmöglich darüber zu informieren. Hotellerie und Gastronomie erfassen während der Corona-Zeit die Gästedaten wie im Mittelalter. So erscheint es jedenfalls den Besuchern, wenn sie ihre Daten auf einem jedermann zugänglichem Zettel am Eingang hinterlassen müssen. Da ist von Datenschutz nichts zu erkennen. Ob es tatsächlich auch zur Daten-Einsicht durch staatliche Organe gekommen ist, ist noch nicht hinreichend geklärt. Doch nachvollziehbar ist das schon. Ob nun tatsächlich die Daltons, Lucky Luke oder Dagobert Duck als Gäste erschienen waren, lässt sich auch nicht mehr klären. Dabei gibt es mit der vorhandenen Technik eines Smartphone hinreichende Möglichkeiten der Datenerfassung.
Sichere Datenerfassung
„Sicherheit hat oberste Priorität – vor allem jetzt. Daher haben wir eine Möglichkeit der Gästeregistrierung für Österreich und Deutschland entwickelt, die nicht nur allen Corona-Auflagen entspricht, sondern auch kinderleicht zu bedienen ist“, freut sich Walter Innerebner, Geschäftsführer der IT Innerebner GmbH, über die flexibel einsetzbare Software-Lösung, die ab sofort für Betriebe im öffentlichen Bereich – wie z. B. Rathäuser, Bergbahnen, Restaurants und Bars – erhältlich ist. Innerebner: „Der große Vorteil unserer Gästeregistrierung ist, dass sie individuell an jeden Betrieb und das jeweilige Corporate Design angepasst werden kann. Wir stellen anschließend einen QR-Code zur Verfügung, welcher an die Gäste weitergegeben wird. Über diesen gelangt der Gast zur personalisierten Anmeldemaske und übermittelt alle notwendigen Daten ohne Aufwand – ganz ohne App oder Software-Installation.“ Alle eingegebenen Daten werden ausschließlich für eine mögliche Rückverfolgung einer COVID 19-Infektionskette für 30 Tage gespeichert und anschließend DSGVO-konform komplett gelöscht. Nur im Infektionsfall werden die Daten an das Gesundheitsamt übermittelt.
Einfach, sicher und hygienisch
Insbesondere Bars und Restaurants bietet die Software noch zusätzliche Möglichkeiten. „Nach Abschluss der Registrierung kann Gästen etwa die Speisekarte digital direkt auf dem Smartphone bereitgestellt werden. Ständiges Reinigen und Desinfizieren der Speisekarten ist somit nicht mehr notwendig“, bestätigt Innerebner. Für Unternehmen bedeutet die Nutzung von free key #besafe nicht nur ein hohes Maß an Sicherheit für sich selbst und für alle Gäste, sondern auch eine hohe Zeitersparnis durch die komplett digitale Datenerfassung.