Ansteckend

Es ist für uns Journalisten schwer, einen Artikel ohne Corona zu schreiben. Dieses Thema ist allgegenwärtig und bestimmt unser Leben seit Monaten. Wahrscheinlich wird es noch über Monate, vielleicht sogar über Jahre, zu einem bestimmenden Faktor gehören. Das heißt aber nicht, dass wir unser Leben nun völlig dem Virus unterordnen sollen. So haben die Bundes- als auch die Landesregierungen nicht die Regelungen während der Corona-Zeit erlassen um uns zu drangsalieren. Es geht um unseren Schutz. Es ist die Aufgabe der Regierungen, die Bürgerinnen und Bürger dieses Landes zu schützen. Und zwar alle. Und wir Bürgerinnen und Bürger dieses Landes sind in der Pflicht zum Schutz aller, diese Regeln einzuhalten. Denn unser Selbstbestimmung endet dort, wo es anderen Schaden kann. Deshalb gilt die Maskenpflicht für alle – und nicht, weil ein Despot es so will. Wir leben zum Glück nicht in einer Diktatur und werden auch nicht vom einem Clown regiert. Doch genug geschwätzt. Es gibt wichtigeres im Leben, als sich mit dummen Präsidenten in Süd- oder Nordamerika zu beschäftigen. Wie zum Beispiel: Urlaub. Reisen ist auch in Corona-Zeiten möglich. Wie zuhause sind dann die gleichen Regelungen einzuhalten. Dann macht ein Strandurlaub genauso viel Spaß wie in früheren Zeiten. Luckx – das magazin hat recherchiert und zeit, wie Urlaub auch heute gelingt.

Last Minute Buchung

Vor vielen Jahren zeichnete die Last Minute Buchung das Reiseverhalten von uns Drutschen aus. Doch je mehr Menschen reisen, desto mehr besteht die Nachfrage nach beliebten Reisezielen. Doch es ist leider so wie es ist: die beliebten Reiseziele werden nicht mehr und vertragen auch nur eine Obergrenze an Gästen. So haben sich die Deutschen zu echten Frühbucher entwickelt. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Spontan zu sein und den Urlaub besonders kurzfristig zu buchen, ist heute wieder möglich. Denn die Reiseempfehlungen für einzelne Destinationen können sich extrem schnell ändern. Den Trend zu Last Minute-Buchungen zeigen auch die aktuellen Zahlen: Während im Jahr 2019 lediglich 28 Prozent der gebuchten Urlaube innerhalb der nächsten drei Wochen stattfanden, sind es dieses Jahr ganze 70 Prozent. Daher sollte die aktuelle Situation im jeweiligen Reiseland beobachten und falls möglich, einen Urlaub erst kurz vor der geplanten Abreise gebucht werden.

Privater Pool

Wer liebt es nicht, bei heißen Temperaturen in den Pool zu springen, um sich abzukühlen. Ein besonderes Badevergnügen mit ausreichend Abstand bieten da Hotels mit Privatpool. Auf diese Weise haben Urlauber die Erfrischung direkt vor ihrem Zimmer und ganz für sich allein.

Check Info-Seiten und Test-Termine sichern

Da es in unsicheren Zeiten besonders wichtig ist, dass Reisende gut informiert sind, sollte die Website des Auswärtigen Amts regelmäßig gecheckt werden. Auf diese Weise bleiben sie auf dem Laufenden, was die Sicherheitslage und die Ein- und Ausreisebestimmungen der einzelnen Destinationen betrifft. Ein weiterer Tipp ist es, in der Arbeit zusätzlich ein bis zwei Tage Urlaub nach der Reise einzureichen, um genügend Zeit für mögliche Corona-Tests oder unvorhergesehene Komplikationen auf der Reise einzuplanen. So vermeiden Reisende unnötigen Stress für sich und mit dem Arbeitgeber. Wer vor dem Urlaub schon weiß, bei der Rückkehr einen Corona-Test machen zu müssen, sollte sich schon im Voraus um einen Termin kümmern, um Wartezeiten zu vermeiden. Wer mit dem Flieger ankommt, kann meist direkt am Flughafen den Test machen lassen. Aber auch Kliniken bieten Testmöglichkeiten an. Dabei werden statt der Stäbchenfuchtelei in Nase und Rachen das Gurgeln mit Kochsalzlösungen bevorzugt benutzt. Meist liegen dann die Ergebnisse schon nach 24 Stunden vor. Trotzdem: Abstand halten und Quarantäne Maßnahmen berücksichtigen.

Reiseversicherung

Die Suche nach einer Reiseversicherung macht vielleicht nicht so viel Spaß wie die Suche nach schönen Reisezielen für den bevorstehenden Urlaub. Aber sie lohnt sich. Denn in Zeiten wie diesen gilt mehr denn je: Mit einem guten Gefühl sicher zu reisen ist unbezahlbar. Um auf Nummer sicher zu gehen, lohnt sich die Reisekrankenversicherung, die im Notfall die Kosten für eine medizinische Behandlung übernimmt und eine Reiserücktrittsversicherung, falls Urlauber aus Krankheitsgründen die Reise nicht antreten können. Es ist zu empfehlen, die Reiseversicherung abgestimmt auf das Reiseziel und die Reiseart abzuschließen. Bei Reisen in Risikogebiete sollten Urlauber zudem checken, ob die Reiseversicherung dies abdeckt.

Here comes the sun

Während sich der Sommer in Deutschland langsam dem Ende neigt, gibt es innerhalb Europas zahlreiche Orte, an denen auch im Herbst sommerliche Temperaturen herrschen. Zum Beispiel in Griechenland. Hier können Urlauber auch im Oktober noch Temperaturen zwischen 22 und 30 Grad genießen und können sich am Strand oder am Pool in der Sonne bräunen. Allerdings gilt auch hier, die aktuellen Regelungen für die Ein- und Ausreise regelmäßig zu checken. So müssen Urlauber nach Griechenland mindestens 24 Stunden vor Einreise ein Online-Formular ausfüllen und können erst nach Erhalt der Bestätigung mit einem QR-Code einreisen. Sonst sind Strafen fällig.

Schöne Orte mit dem Auto

Viele Urlauber haben dieses Jahr gemischte Gefühle, wenn es um eine Flugreise geht. Doch es gibt auch zahlreiche schöne Orte, die von Deutschland aus mit dem eigenen Auto zu erreichen sind. Gerade von südlichen Bundesländern wie Bayern und Baden-Württemberg aus sind die Länder Österreich, Schweiz und Italien nicht weit entfernt und bieten mit dem Gardasee, dem Lago Maggiore oder dem Wörthersee tolle Alternativen am Wasser. Aber auch Deutschland selbst hat mit dem Fränkischen Weinland, der Mosel sowie der Nord- und Ostseeküste eine vielfältige Landschaft aber auch kulturelle Highlights wie Bayreuth, Dresden oder Heidelberg.