Mathematik be-greifen

Mathematik und das Verständnis für Zahlen ist für viele Menschen eine große Herausforderung. Deshalb ist es sinnvoll, sich frühzeitig mit der Zahlenwelt auseinander zu setzen. So liegt es nahe, sich spielerisch der Mathematik und den Zahlen zu nähern. Im wahrsten Sinne des Worte ist das Be-greifen der Zahlen ein wunderbarer Einstieg. Warum eigentlich nicht Zahlen ertasten um sie dann besser in die eigene Lebenswelt einzuordnen?

Bausteine

Schon als Kleinkinder lernen wir mit Bauklötzen umzugehen. Meist aus Holz, liegen sie angenehm auf der Hand. Dazu sind nun Calculix-Zahlenbausteine erhältlich. Das Konzept hinter den Zahlenbausteinen ist so einfach wie genial: Stapeln Kinder zum Beispiel die Ziffern „3“ und „2“ übereinander, sind diese gemeinsam genauso hoch wie der „5“er-Baustein. Rechenkünstler spielen sich so zum korrekten Ergebnis und sehen auf den ersten Blick, ob sie auf dem richtigen (Rechen-)Weg sind oder die Lösung bereits gefunden haben. Eltern, Lehrer, Lerntherapeuten und (künftige) Mathe-Fans freuen sich auf zwei verschiedene Zahlenbaustein-Produkte und den Calculix-Rechenrahmen. Speziell für Schulen wird es zukünftig zudem Lernhefte und Handbücher rund um die Zahlenbausteine geben. Learning by Doing: Mathematik zum Anfassen, das ist das Konzept der Calculix-Zahlen- Holzbausteine. Kinder setzen die Steine übereinander, bauen ihren Zahlenturm um, kontrollieren selbstständig das Ergebnis und nehmen sich nach Lust und Laune die nächste Rechenaufgabe vor. Ganz nach dem Motto „gleiche Summe, gleiche Höhe“ lernen kleine Rechenmeister oder die, die es noch werden wollen, voller Spaß die vier Grundrechenarten. Bei der Konzeption der Ziffern haben die Entwickler auf eine besonders realistische Zahlenform geachtet. Eltern, Lehrer, Lerntherapeuten und Co. haben die Wahl zwischen zwei Zahlenbaustein-Produkten – der Kompakt- und der Massiv- Serie – sowie unterstützenden Lehrmaterialien.

Zahlenwelt kompakt

Bei der Calculix-Kompakt-Serie sind die Bausteine genauso hoch wie die Zahlenwerte, für die sie stehen. Die „3“ ist beispielsweise drei Zentimeter hoch und die „5“ fünf Zentimeter. Setzen Kinder die beiden Bausteine aufeinander, hat der Stapel mit acht Zentimetern die gleiche Höhe wie der „8“er-Baustein. Auch multiplizieren ist mit den Calculix-Bausteinen spielend leicht: Einfach Türme aus nur einer Zahlen-Art errichten und die Anzahl der Steine zählen. Hier ein Rechenbeispiel: Drei Vieren übereinander (3 x 4) sind genauso hoch wie zwei Sechsen (2 x 6) oder sechs Zweien (6 x 2). Dabei sind alle drei Stapel so hoch wie der Zahlenturm aus 10 und 2 (10 + 2). Die Bausteine der Kompakt-Serie bestehen aus recyceltem, zu 100 Prozent natürlichem Flüssigholz und sind „Made in Germany“. Zudem kooperiert das hinter den Zahlenbausteinen stehende Unternehmen ESM Visions mit dem Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow, einer Einrichtung, in der Menschen mit Beeinträchtigung verantwortungsvollen und erfüllenden Tätigkeiten nachgehen.

Genau wie die Calculix-Kompakt-Serie unterstützt auch die Calculix-Massiv-Serie nach dem Prinzip „gleiche Summe, gleiche Höhe“ beim Mathelernen. Der Unterschied: Die Zahlen sind größer und aus massivem Buchenholz gefertigt. Daher sehen sie ganz besonders stylish aus. Die Massiv-Serie eignet sich hervorragend für Lehrer, Lerntherapeuten & Co., die Kindern das Rechnen veranschaulichen möchten. Und auch in Sachen Nachhaltigkeit ist die Serie eine große Nummer: Die Zahlen bestehen zu 100 Prozent aus FSC-zertifiziertem Buchenholz aus der EU und werden mit natürlichem Bio-Pflanzenöl geölt.

Spielend lernen

Neben den Calculix-Bausteinen wird auch ergänzendes Zubehör erhältlich sein. Der Rechenrahmen ermöglicht das Stapeln der kleinen oder großen Bausteine bis hundert. So ist der wichtige Zahlenraum für die Grundschule abgedeckt.