Nationalpark

Der Schutz von Natur und Umwelt ist gerade in den skandinavischen Länder stark ausgeprägt. So gibt es in Finnland heute schon 40 Nationalparks. Nun hat das finnische Umweltministerium beschlossen, mit den Vorbereitungen für zwei neue Nationalparks zu beginnen. Einer der neuen Nationalparks befindet sich in Lappland in der Gemeinde Salla. Nach dem schnellsten Zeitplan konnte der neue Nationalpark Salla bereits im Jahr 2021 errichtet werden.

Lappland

Salla liegt im finnischen Lappland, nördlich des Polarkreises und nahe der russischen Grenze. Das Gebiet von Salla umfasst mehr als 5.800 km² mit nur 3.400 Einwohnern. Salla ist mit einer Bevölkerungsdichte von 0,6 Einwohnern pro Quadratkilometer eines der am dünnsten besiedelten Gebiete Europas. Im Gegensatz dazu gibt es in Salla mindestens 10.000 Rentiere.

Die Fläche des neuen Salla-Nationalparks wird über 10.000 Hektar umfassen und sich im bestehenden Naturschutzgebiet Sallatunturi befinden, das sich zwischen dem Skigebiet Salla und der russischen Grenze befindet. Es gibt zahlreiche seltene und wildnisspezifische Arten, Fjällchen, alte Wälder und Sümpfe. Der Nationalpark würde auch eine ökologische Verbindung zu den Naturschutzgebieten auf der russischen Seite der Grenze herstellen.

Nationalpark mit Tourismuszentrum

Der Tourismus im Nationalpark ruft bei uns in Deutschland viele selbsternannte Umweltschützer auf den Plan. So etwas stellt für die Finnen kein großes Problem dar. Direkt neben dem zukünftigen Nationalpark befindet sich das Tourismusziel Salla, das verschiedene Arten von Unterkünften, Restaurants und Outdoor-Aktivitäten bietet. Sie können den Nationalpark auf markierten Ski-, Wander-, Winterwander- und Mountainbike-Strecken erkunden. In Salla gibt es über 300 km markierte Wander- und Trekkingwege. Die lokalen Unternehmen organisieren geführte Rentier-, Husky-, Schneeschuh-, Kanu-, Wander-, Schneemobil- und Fatbike-Ausflüge in den Nationalpark und seine Umgebung. Im Salla Reindeer Park finden Sie auch eine Ausstellung über Sallas Natur.

Salla hat mehrere Jahre in die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus investiert und war einer der Pilotbereiche im Programm „Sustainable Travel Finland“ von Visit Finland. Mehrere Tourismusunternehmen in Salla haben bereits eine Umweltzertifizierung für verantwortungsbewusstes Handeln erhalten. Die Einrichtung des Nationalparks wird die Arbeit für einen nachhaltigen Tourismus fortsetzen.

Gut erschlossene Verkehrsinfrastruktur

Der neue Nationalpark ist bequem mit dem öffentlichen Bus vom nächsten Bahnhof und vom Flughafen aus zu erreichen. Der Flughafen Kuusamo liegt etwa 90 Minuten mit dem Bus entfernt. Für diejenigen, die eine ökologischere Art des Reisens bevorzugen, ist es einfach, einen Nachtzug von Helsinki nach Kemijärvi und von dort einen Bus nach Salla zu nehmen.

Die Atmosphäre in Salla ist fantastisch und das Nationalparkprojekt gibt Hoffnung für die Zukunft – etwas, das wir mitten in der Coronavirus-Epidemie dringend brauchen“, sagt der Bürgermeister der Gemeinde Salla, Erkki Parkkinen.