Ratenkauf

In den letzten Tagen und Wochen wurden wir auf die größte Schnäpperchenparade des Jahres vorbereitet. Und tatsächlich sind wieder viele in den Kaufrausch verfallen und haben Online massenweise Ware bestellt. Ob die auch tatsächlich gebraucht wird? Jedenfalls zählt anscheinend das Haben mehr. Wenn dann das Bankkonto nicht die notwendige Deckung aufweist, ist das ja auch kein Problem. Mit der Waren wird auch der passende Kredit mitgeliefert.

Ratenkredit

So können Kunden in vielen Online-Shops ihren Einkauf in Raten bezahlen. Doch die Angebote sind oft sehr teuer, wie eine aktuelle Analyse zeigt. Darin wurden die Finanzierungskonditionen der drei umsatzstärksten Online-Händler Amazon, Otto und MediaMarktSaturn ausgewertet. In der Spitze zahlen Kunden für den Ratenkauf 1.269 Euro Zinsen – bei einem Einkauf von 4.000 Euro. Ein händler-unabhängiger Bankkredit ist über 1.000 Euro günstiger.

Bis zu 15,31 Prozent Zinsen

Fast alle großen Online-Händler werben zum „Black Friday” mit Preisnachlässen. Viele Shops bieten Schnäppchenjägern auch den Kauf auf Raten an, allerdings oft zu sehr hohen Zinsen. Verivox hat die Konditionen der drei größten Online-Händler für zwei Modell-Finanzierungen ausgewertet – eine über 2.500 Euro mit 2 Jahren Laufzeit und eine über 4.000 Euro mit 4 Jahren Laufzeit.

Den günstigsten effektiven Jahreszins bietet mit 7,69 Prozent Amazon. Otto verlangt 15,31 Prozent für die 2-jährige Finanzierung und 15,20 Prozent für die Ratenfinanzierung über 4 Jahre. Bei MediaMarktSaturn finanzieren Kunden ihren Einkauf zum Effektivzins von 8,49 Prozent.

Lieber die eigene Bank fragen?

Wenn Kunden einen Einkauf von 2.500 Euro mit einer Laufzeit von 2 Jahren finanzieren, zahlen sie bei den drei Händlern zwischen 198 und 390 Euro Zinsen. Für eine Finanzierung von 4.000 Euro mit 4 Jahren Laufzeit belaufen sich die Kosten bei Otto auf 1.269 Euro und bei den Online-Shops von MediaMarktSaturn auf 703 Euro. Bei Amazon wird die Ratenkauf-Option nur für Beträge bis 3.000 Euro angeboten.

Wie von Verivox festgestellt wurde, ist der Ratenkauf über den Händler für Kunden zwar bequem, aber auch teuer und unflexibel. Vor allem größere Konsumwünsche finanzieren Verbraucher mit einem unabhängigen Bankkredit deutlich günstiger. Einen Ratenkredit über 4.000 Euro mit 4 Jahren Laufzeit erhält die Mehrheit der Verbraucher bei günstigen Banken zum Effektivzins von 2,43 Prozent. Bei diesen Konditionen zahlen sie über die gesamte Laufzeit 199 Euro Zinsen – 1.070 Euro weniger als bei der teuersten Händlerfinanzierung.

Auszahlung in wenigen Stunden

Auch wer es eilig hat, muss nicht auf einen händler-unabhängigen Kredit verzichten. Auch verschiedene Banken ermöglichen einen volldigitalen Kredit, der in wenigen Stunden genehmigt und ausgezahlt wird. Beim volldigitalen Kreditabschluss identifizieren sich die Kunden per Video-Chat. Die Online-Signatur ersetzt die Unterschrift von Hand. Benötigte Unterlagen wie Kontoauszüge und Gehaltsabrechnungen werden über ein Online-Formular hochgeladen. Bei manchen Instituten erfolgt die Bonitätsprüfung schon vollautomatisch und in Echtzeit über den sogenannten digitalen Kontoblick. Dann braucht die Bank überhaupt keine Unterlagen mehr.

Ratenkauf

Nicht für jeden Finanzierungswunsch kommt ein Bankkredit infrage. So sind für Anschaffung von unter 1.000 Euro Banken nicht die passenden Ansprechpartner, da diese Summe nicht finanziert wird. So kann der Ratenkauf über den Händler eine gute Lösung sein. Für Laufzeiten bis 10 beziehungsweise 12 Monate bieten MediaMarktSaturn und Otto derzeit sogar eine Finanzierung zum Nullzins an.

Für die Analyse wurden die angegebenen Finanzierungskonditionen auf den Websites der drei umsatzstärksten Online-Händler Deutschlands ausgewertet. Stand der Erhebung ist der 19. November 2020.