Hypercar Batista

Mit Pininfarina verbinden wir elegantes italienische Autodesign. Nun kommt ein im nächsten Jahr ein Fahrzeug auf den Markt, das bisher noch nie zu sehen war. Sowohl was das Design als auch die Leistungsdaten anbetrifft. Automobili Pininfarina hat ein rein elektrische angetriebenes Hypercar entwickelt: Batista GT. Benannt wurde das Fahrzeug von der Automobili Pininfarina Battista nach Battista ‚Pinin‘ Farina, dem Gründer des 1930 gegründeten Karosseriebaus Carrozzeria Pininfarina. Damit wird ein Traum Batistas verwirklicht, ein Auto mit dem Namen Pininfarina zu sehen. Die ersten Fahrzeuge werden 2021 an Kunden ausgeliefert. In Cambiano, Italien, werden nicht mehr als 150 Exemplare von Hand hergestellt, die eine einzigartige Kombination aus legendärer Design-DNA und elektrifizierter Technologie bieten.

Testrunden

Testfahrer und Fahrdynamikmanager Georgios Syropoulos schloss eine Reihe dynamischer Tests auf dem weltberühmten Testgelände ab, darunter Sprints rund um das kreisförmige Ufer des 12,6 km langen Nardò-Rings und Runden auf der kurvenreichen 6,2 km langen Handlingstrecke. Der erfolgreiche Test markiert den Beginn des nächsten Kapitels im Entwicklungsprogramm, des stärksten jemals produzierten italienischen Sportwagens. Hier werden neun Test- und Validierungsversionen des rein elektrischen Battista auf öffentlichen Straßen und in privaten Testeinrichtungen eingesetzt, um die maßgeschneiderten Chassis-Einstellungen, das fortschrittliche Torque-Vectoring-System und das einzigartige Klangerlebnis zu optimieren, zu validieren und zu homologieren.

Leistungsdaten

Die Leistungsdaten beeindrucken schon durch ihre schiere Größe: Mit der 120-kWh-Batterie des Battista werden vier Elektromotoren versorgt – einen an jedem Rad – mit einer kombinierten Leistung von 1.900 PS und einem maximalen Drehmoment von 2.300 Nm. Sein Antriebsstrang kann die Leistung auf alle vier Räder verteilen, um die Traktion unter allen Bedingungen zu optimieren, und ermöglicht es Kunden, das Fahrerlebnis mithilfe von fünf einzigartigen Fahrmodi (Calma, Pura, Energica, Furiosa und Carattere) an ihren persönlichen Geschmack anzupassen.

Syropoulos stellte fest: „Das phänomenale Leistungspotential des Battista ist klar. Unsere Kunden werden noch nie zuvor eine solche Beschleunigung erlebt haben. Wenn sie jedoch die Möglichkeit haben, ihre Erfahrung mit einer Reihe von Fahrmodi anzupassen, bietet dieses Hyperauto viel mehr als nur Geschwindigkeitserlebnisse. Mit einer emissionsfreien Reichweite von 500 km und einer ausgeklügelten Allradtechnologie wird jeder Antrieb in Battista ein Vergnügen sein. “

Der Prototyp des Battista-Tests im Nardò Technical Center ist kein abgespecktes Entwicklungs-Maultier. Unter seiner eleganten Kohlefaserhaut bot ein vollständig fertiggestelltes Interieur mit luxuriös ausgeführten Details den Ingenieuren die Möglichkeit, jedes Element des neuen Hyper GT zu bewerten.

Maßgeschneidertes Fahrerlebnis

Durch maßgeschneiderte Fahrwerkseinstellungen wird sichergestellt, dass der Battista hyper GT ein einzigartiges dynamisches Erlebnis bietet, das auf jede Fahrt zugeschnitten werden kann. In dieser Testphase konnten eine Reihe von Technologien zur Optimierung der Fahrdynamik entwickeln und optimieren, darunter:

Bremstuning: Battista ist das erste elektrische Hyperauto mit fortschrittlicher, vom Rennsport inspirierter Brembo CCMR-Carbon-Keramik-Bremstechnologie. Die Arbeiten konzentrieren sich darauf, ihren Betrieb mit dem Hochgeschwindigkeits-Brems- und Energierückgewinnungssystem zu kombinieren, um optimale Leistung und Vertrauen des Fahrers zu erzielen.

Torque Vectoring: Das Drehmomentvektoring für vier Motoren wird speziell auf die maßgeschneiderten Hyper-GT-Eigenschaften des Battista abgestimmt und bietet unter allen Bedingungen eine unglaubliche Traktion und ein unglaubliches Vertrauen des Fahrers. Das energieneutrale Torque Vectoring wird optimiert, um elektrische Energie nahtlos zurückzugewinnen und zu verlagern und so die Reichweite und Effizienz zu verbessern.

Chassis-Einstellungen: Nach rund 1.000 Stunden virtueller dynamischer Tests; Doppelquerlenker-Aufhängungskomponenten, geschmiedete Aluminiumräder, Torsionsstäbe und Elastokinematik werden bewertet und verfeinert, wobei das ultrasteife Kohlefaser-Monocoque des Battista optimal genutzt wird, um das Fahrerlebnis zu perfektionieren.

Validierung des Fahrmodus: Dank fortschrittlicher Torque-Vectoring-Funktion kann zwischen den einzelnen Fahrmodi deutlichere Eigenschaften erzielen als bei einem herkömmlichen ICE-Fahrzeug. Die endgültige Softwareoptimierung und -validierung für jeden der fünf Fahrmodi von Battista erfolgt auf Straße und Strecke.

Reifenvalidierung: Kunden haben die Wahl zwischen 20-Zoll-Prezioso-Rädern aus geschmiedetem Aluminium vorne und hinten sowie geschmiedeten 20-Zoll-Vorder- und 21-Zoll-Rädern aus geschmiedetem Aluminium Impulso mit einer Einsparung von 8,9 Kilogramm ungefederter Masse auf allen Rädern, mit entsprechenden Hochleistungsreifen: Michelin Pilot Sport Cup 2R oder Pirelli P Zero. Während der dynamischen Testphase optimieren die Ingenieure die Chassis-Einstellungen für jede Anwendung.

Weitere Leistungsschwerpunkte sind die Hochgeschwindigkeits-Aerodynamik, das Klangerlebnis.

Wenn die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden, beschleunigt der Battista in weniger als zwei Sekunden von 0 auf 100 km/h – schneller als ein aktuelles Formel-1-Auto. Es wird auch von 0-300 km/h in weniger als 12 Sekunden sprinten und eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h haben.

Vernetzter Luxus

Der luxuriöse Hyper GT kombiniert dank einer Partnerschaft mit dem Marktführer für integrierte Kommunikation, der Deutschen Telekom, atemberaubende Leistung mit nahtlosem globalem Roaming. Die Vereinbarung stellt sicher, dass Battista-Kunden weltweit Online-Konnektivität ohne Unterbrechung oder zusätzliche Gebühren genießen können.

Diese fortschrittliche Konnektivität unterstützt die Over-The-Air-Technologie, mit der Software für 26 einzelne Steuermodule des Battista aus der Ferne aktualisiert werden kann. Diese umfasst alles vom rein elektrischen Antriebsstrang bis zum Infotainment. Die Smart Diagnostics-Technologie wird auch den Hyper-GT überwachen, um potenzielle Probleme zu erkennen, bevor sie auftreten, und so erstmals Konnektivität für das 21. Jahrhundert in den Sektor bringen. Das Angebot an kundenfreundlichen digitalen Diensten, die mit jedem Battista angeboten werden, umfasst auch das kostenlose Aufladen in Zusammenarbeit mit ChargePoint und die Verfügbarkeit einer von Pininfarina SpA entworfenen Wallbox in derselben Farbe wie das Hyperauto.