Abgefahren!

Über 47 Millionen Autos fahren auf deutschen Straßen. Dazu kommen rund 6 Millionen LKW und fast 8 Millionen Anhänger. Und was sonst so noch auf den Straßen herumfährt und mit irgendeinem Motor angetrieben wird, macht 66 Millionen Fahrzeuge aus. Nur in Deutschland. Noch nicht berücksichtigt sind E-Bikes, E-Scooter und sonst so was. Die Zurückhaltung nach dem ersten Lockdown verschwand während des Reisesommers sehr schnell. Dann fuhren sie wieder. Doch jetzt scheint es wieder zu einem Innehalte zu kommen. So ist es Zeit, sich einmal mit der Mobilität auseinanderzusetzen. Der Anblick fast leerer Straßen kommt wieder. Doch was wird nach dem zweiten Lockdown sein? Die abgasfreien Innenstädte samt großzügiger Infrastruktur, die frei von Fahrzeugen bleibt, wird wieder Geschichte. Einige wenige neue Trends wie das Pedelec könnten sich eventuell entwickeln. Neue Ansätze sind dagegen rar, die Menschen setzen auf mehr Individualisierung. Bekannte Cartoonisten haben die aktuellen Trends unter die Lupe genommen in dem abwechslungsreichen Bildband „Abgefahren“.

Über das Buch

Das Corona-Virus stellt unser gesellschaftliches Leben und ganze Industrie-Zweige auf den Kopf. Die Bundeskanzlerin lädt weiterhin unter den Augen von Umweltschützern zum Autogipfel. Diskutiert wird nichts Geringeres als die Zukunft der Automobil-Branche. Verkehrswende, Abwrackprämie, Elektroautos sind die Stichworte der Stunde. Richtiger Moment, um die Frage zu stellen: Quo vadis, Mobilität?

Das Cartoonbuch „Abgefahren! Cartoons zur Mobilität“ beantwortet die Fragen, die uns im Zuge der Verkehrswende bewegen: Hilft ein „Traumschiff“-Ausstrahlungsverbot den Klimawandel zu stoppen? Ist die gemeine Parklücke vom Aussterben bedroht? Gilt Atomstrom bei E-Bikes als Doping? Gibt es in Flugzeugen bald eine Nichtschämer-Klasse, und wie groß ist der CO2-Abdruck einer Himmelfahrt?

Antworten liefern 35 bekannte Cartoonisten – u.a. Katharina Greve, Hauck & Bauer, Michael Holtschulte, Til Mette, Martin Perscheid und Klaus Stuttmann – in „Abgefahren! Cartoons zur Mobilität“. Die Ausstellung zum Buch, die am 9. Mai 2020 in der Caricatura – Museum für komische Kunst in Kassel eröffnet worden wäre, musste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Der Aktualität des Themas tut dies keinen Abbruch. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, des fortschreitenden Klimawandels und dem Ziel der Verkehrswende müssen wir die Frage stellen: Wie wollen wir uns in Zukunft fortbewegen?

Abgefahren! Cartoons zur Mobilität

Herausgegeben von Martin Sonntag und Saskia Wagner, erschienen im Lappan Verlag