Neues Jahr startet mit Finanzklemme?

Zwar war Reisen nicht möglich, was meist ein großer Kostenblock ist und zu hohen Ausgaben führt. Doch für viele war das Weihnachtsfest mit hohen Ausgaben verbunden, die im neuen Jahr zu Finanzsorgen führten. Wenn dann noch das Bankkonto ein „weiter so“ nicht zulässt, ist guter Rat teuer. Im wahrsten Sinne das Wortes. Der Weg zur Bank oder zum Pfandhaus ist meist unumgänglich. Pfandhäuser und Dienstleister verzeichnen in diesen Wochen besonders hohe Nachfrage, wenn die Kunden ihre finanziellen Sorgen in der Weihnachtszeit und im Neue Jahr auf Eis legen wollen.

Nachfrage steigt

Immer mehr Menschen nutzen den cash & drive-Service von vom Pfandleiher Pfando, wie diese berichtet: Waren es 2018 noch knapp 4.000 Kunden, sind es 2020 schätzungsweise schon ca. 7.500. Über ein Drittel nutzen dabei regelmäßig die Möglichkeit, finanzielle Engpässe über das Cash & Drive Modell zu überbrücken. 36% der Kunden sind Stammkunden. Vielfach werden dabei Autos verpfändet.

Vor allem in den Städten Berlin, Hamburg und München sowie Frankfurt erhalten Menschen durchschnittlich die höchsten Auszahlungen für ihr Fahrzeug: ca. 4.500 bis 4.900 EUR pro Fahrzeug. Absoluter Spitzenreiter ist jedoch München mit einer durchschnittlichen Auszahlung von ca. 5.600 EUR. Das Top 5 Ranking von Pfando zeigt, dass im Osten Deutschlands sowie in sozial- bzw. wirtschaftsschwachen Regionen auch die Fahrzeugwerte deutlich niedriger sind. So gibt es mit durchschnittlich ca. 3.300 EUR in Erfurt am wenigsten Bares fürs Auto.

In finanzielle Engpässe kann jeder einmal geraten und besonders vor den Feiertagen benötigen viele Menschen häufig zusätzlichen finanziellen Spielraum. Im Vergleich zu einem konventionellen KFZ-Pfandhaus bleibt der Kunde bei einem cash & drive-Modell weiterhin mobil und darf sein Fahrzeug weiterfahren.

Wenn Hausbanken und Kreditinstitute bei unerwarteten Liquiditätsengpässen nicht mehr helfen, sind wir häufig der letzte Ausweg für unsere Kunden, um schnell und unkompliziert an Bargeld zu kommen. Vor allem jetzt in der Weihnachtszeit.“ so Tobias Renkel, Geschäftsführer der Pfando’s cash & drive GmbH. Gleichzeitig betont er: „Voraussetzung ist, dass unsere Kunden transparent über alle Schritte aufgeklärt sind, bevor es zum Vertragsabschluss kommt.“ Bei Pfando wird dies in einem ausgeprägten Filialnetz und den speziell geschulten Mitarbeitern an 25 Standorten in Deutschland sichergestellt.

Dank der transparenten Abläufe wird der Stammkundenanteil immer größer, unterstreicht Renkel: „Nur so haben wir es geschafft, dass unsere Dienstleistung von über einem Drittel unserer Kunden regelmäßig genutzt wird und wir mittlerweile eine echte Alternative zum Kredit bei der Hausbank sind“.